Doubleclick: “Es wird noch viele Übernahmen im Online-Werbemarkt geben”
Der gerade von Google akquirierte Online-Werbedienstleister Doubleclick geht davon aus, dass es im Online-Werbemarkt in absehbarer Zeit zu weiteren Übernahmen und Fusionen kommen wird.
Online-Werbevermarkter DoubleClick rechnet mit weiteren Übernahmen im Online-Werbemarkt: “Wir haben gerade nur die erste Welle gesehen”, erzählt Ben Regensburger, Managing Director International bei DoubleClick, in einem aktuellen Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung .
“Sobald die Verlagerung der Werbegelder ins Internet richtig begonnen hat, werden weitere Unternehmen in einer zweiten Phase in den Markt drängen. Wir haben daher sicher nicht die letzte große Investition gesehen.” Seine Begründung: Dadurch dass sich Werbung online einfacher tracken und steuern lässt, steigt das Interesse an interaktivem Marketing.
Regensburger geht davon aus, dass der Online-Werbemarkt im Jahr 2010 nicht nur 65 Milliarden, “sondern durchaus 150 Milliarden US-Dollar schwer sein kann”.
Am meisten profitieren von Online-Werbung werden seiner Einschätzung nach die Anbieter der werbefinanzierten Online-Angebote: “Am Ende des Tages verdienen die Betreiber der Seiten, die attraktive Inhalte und Zielgruppen anbieten, den größten Anteil eines Werbedollars.” Im Web 2.0 entstehen ihm zufolge sehr viele vermarktbare Seiten mit Inhalten, auf denen sich auch kleine Zielgruppen sehr genau adressieren lassen.
Am meisten verspricht sich Regensburger von Videowerbung, allerdings müsse “die Internetwirtschaft hier noch ihre Hausaufgaben machen”. Ihm zufolge klagen viele Agenturen, dass es noch zu schwierig ist, Videowerbung einzukaufen.
Mitte April hatte Google den internationalen AdServer-Dienstleister DoubleClick übernommen. Yahoo wiederum hatte sich für knapp 680 Millionen US-Dollar an Online-Werbedienstleister Right Media beteiligt. Microsoft – sowohl im Fall Doubleclick als auch bei 24/7 Realmedia leer ausgegangen – tröstete sich mit dem Kauf von Mobilmarketing-Dienstleister ScreenTonic und sicherte sich für rund sechs Milliarden US-Dollar in bar den Online-Werbedienstleister AQuantive .
Quelle: ibusiness / FAZ
Alle Einträge von Axel Zawierucha
