Google AdWords Update: Die Qualität der Landing Pages

Von Axel Zawierucha • Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:38 Uhr • Kategorie: Adwords, Google

Die Reihenfolge der Anzeigen bei Google AdWords berechnet sich nicht nur aus dem Gebot für den Klickpreis, sondern auch aus dem Qualitätsfaktor. Dieser setzt sich aus Faktoren wie der bisherigen Klickrate, aber auch der Qualität der Landing Page zusammen. Wie Google nun bekanntgab, soll zukünftig mehr Gewicht auf die Qualität der Landing Page sowie auf die Relevanz der Keywords gelegt werden.

Ab August wurden Tests in Brasilien, Teilen von Lateinamerika sowie Spanien und Portugal durchgeführt, um die neue Gewichtung zu erproben. Die Ergebnisse dieser Versuche sollen nun dazu dienen, die Veränderungen weltweit einzuführen. Laut Googles eigener Aussage könnten sich für einige Kampagnen der Qualitätsfaktor sowie die Anzeigenposition ändern, nach einigen Wochen sollten sich die Werte jedoch stabilisieren. Wie genau die Veränderungen aussehen und welcher Prozentsatz an Kampagnen betroffen sein wird, ist bisher unbekannt.

Die gleichen Prinzipien, nach denen bisher AdWords Kampagnen optimiert wurden, gelten auch weiterhin, performante Anzeigen und hohe Keywordrelevanz werden jedoch durch niedrigere Klickpreise und höhere Durchschnittspositionen belohnt. Dies bedeutet, die Absprungrate sollte möglichst gering sein, der Content sollte einzigartig sein, die gebuchten Keywords sollten sich im Inhalt der Landing Page, möglichst im Text, in der URL und den Metadaten wiederfinden. Wer Googles Richtlinien für den Qualitätsfaktor und die Keywordrelevanz beachtet, sollte die neue Berechnung bei AdWords höchstens durch eine Verbesserung der Position und geringere Ausgaben pro Klick zu spüren bekommen und braucht sich wenig Sorgen über negative Auswirkungen zu machen.

Alle Einträge von Axel Zawierucha

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.