+49 (0)30 9700387 -0
English
Deutsch
internetwarriors GmbH
  • LEISTUNGEN
    • Google AdWords
      • Display
      • Google Shopping
      • Remarketing-Kampagnen
      • Produktdatenoptimierung
    • Suchmaschinenoptimierung
      • Content Marketing
      • Local SEO
      • Mobile SEO
      • SEO-Analyse
      • SEO-Betreuung
      • SEO-Betreuung Relaunch
    • Webanalyse
      • Google Analytics
      • Tag Manager
      • Conversion Optimierung
      • Customer Journey
      • Usability
    • Marketingstrategie
      • Konzeption
      • Marketing-Mix
      • Mediaplanung
      • Internationale Online Kampagnen
    • Social Media Marketing
      • Facebook
      • Google+
      • YouTube
      • Pinterest
      • LinkedIn
    • Mobile Marketing
    • Programmierung & Webdesign
      • CMS
      • Responsive Design
      • Shop-Systeme
    • Online-PR & Online Reputations Management
    • Workshops
      • Google AdWords
      • Google Analytics
      • WordPress Basic
      • WordPress Advanced
      • Weitere Schulungen
  • AGENTUR
    • Team
    • Jobs
    • Presse
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • SOLUTIONS
    • Reine E-Commerce Händler
  • WISSEN
    • Fachkonferenzen
      • Fachkonferenz E-Commerce
      • Fachkonferenz – ganzheitliches Online Marketing
    • E-commerce Berlin Expo
    • Newsletter abonnieren
    • Kostenloser SEO-Check
    • Whitepaper
      • Leitfaden Webanalyse
      • Whitepaper Künstliche Intelligenz
      • Strukturierte Daten
      • Local SEO
      • Schnellstart mit Amazon
      • Google Mobile Index
      • SEO-Ranking verbessern
    • Newsletter Archiv
    • Broschüre
  • KONTAKT

AdWords Skripte – Sparen Sie Zeit!

30. March 2017Markus BeckSEAKeine Kommentare
  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • e-mail 

Jeder Account Manager kennt das Problem, es gibt Aufgaben die sich fast täglich wiederholen und Unmengen an Zeit kosten. So müssen Sie zum Beispiel Reports manuell downloaden oder überprüfen ob das Tagesbudget stimmt und man nicht zu viel ausgibt. Für jede einzelne von diesen Aufgaben sollten Sie sich genau überlegen, ob es nicht auch eine automatisierte Möglichkeit gibt um diese zu lösen und Zeit zu sparen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die Möglichkeiten von AdWords Skripten und die damit verbundene Hilfe im täglichen Agenturleben näher bringen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Funktionsweise von AdWords Skripten

Im AdWords Konto können Sie unter dem Reiter „Bulk-Vorgänge“, durch die Verwendung von Java Script-Codes, eigene Skripte erstellen. Diese sind im Stande sowohl auf Dateien innerhalb des AdWords Kontos als auch auf externe Quellen zugreifen. Sie können die Skripte verwenden um Elemente in Ihrem Konto zu bearbeiten, zu erstellen oder zu entfernen. Dazu gehören zum Beispiel Gebote zu ändern, Keywords hinzuzufügen, den Qualitätsfaktor auszuwerten oder Reports abzurufen.

Skriptfunktion in AdWordsAbb. 1: Blueprint Kurse / Quelle: Skriptfunktion im AdWords-Konto

Auf der Google Developers-Plattform finden Sie bereits eine große Anzahl an Skripten, die Sie kostenlos und ohne großartige Programmierkenntnisse verwenden können.
Diese teilen sich auf in vier Arten von Berichten:

  • Berichte
  • Gebote
  • Tools
  • Alerts

Im nächsten Abschnitt möchten wir Ihnen mit dem MCC-Skript, ein sehr praktisches Skript aus dem Bereich der Berichte vorstellen.

h2>Das MCC – Skript in der Praxis

Im Februar waren die internetwarriors zur Gast bei der PPC Masters Konferenz in Berlin und haben unter anderem einen sehr spannenden Vortrag von Jakub Kašparů aus Tschechien verfolgen dürfen. Er stellte einige interessante AdWords Skripte vor, die für unseren Agenturalltag sehr nützlich sind.
Mithilfe des MCC-Skripts können wir täglich auf einen Blick sehen, wie alle Kunden am Vortag performt haben und dadurch sehr schnell bewerten, welches Konto gut läuft und bei welchem dringend Optimierungsbedarf herrscht. Durch diese Übersicht erspart man sich bei vielen Accounts das manuelle Aufrufen jedes einzelnen Kontos.

MCC SkriptAbb. 2: Screenshot des MCC Skripts von https://ppc-scripts.eu/en/mcc-script-for-controlling-account-performance-and-trends/

Weiterhin bekommen Sie durch das Skript die wichtigsten Performance Metriken nebeneinander über drei verschiedene Zeiten angezeigt. So werden Ihnen zum Beispiel die Kosten vom Vortag angezeigt, genauso wie die Kosten des laufenden Monats und die des letzten Monats. Besonders interessant dabei ist auch die Hochrechnung der Kosten zum Monatsende. So haben Sie einen guten Ansatzpunkt ob Sie mit Ihrem aktuellen Tagesausgaben auf Ihr Zielbudget am Ende des Monats kommen oder ob Sie dieses anpassen müssen.
Unter der Verwendung von Formeln und Bedingungen können Sie sich auch die Felder mit verschiedenen Farben anzeigen lassen und sehen direkt, wenn zum Beispiel ein Feld rot markiert ist, dass Sie hier handeln bzw. aufpassen müssen.
Wenn Sie mehr über die Installation und Verwendung des Skriptes erfahren möchten, besuchen Sie den Blog von Jakub Kašparů

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Was können wir für Sie tun?

Mithilfe von AdWords Skripts können Sie noch produktiver und effizienter arbeiten. Die Skripte sind ein geniales Tool um Aufgaben zu automatisieren.
Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung und Analyse der Skripte im AdWords-Konto brauchen kontaktieren Sie die internetwarriors GmbH. Unsere zertifizierten AdWords Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • e-mail 
Vorheriger Artikel Smart Bidding und intelligente Attribution: Künstliche Intelligenz im Kanal SEA Nächster Artikel Content Marketing: Künstliche Intelligenz statt menschlicher Redakteure?

Leave a Reply Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Archiv

Kategorien

  • Affiliate Marketing
  • Content Management Systeme
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • E-Mail Marketing
  • Ecommerce
  • internetwarriors
  • Kundenstory
  • Künstliche Intelligenz
  • Mobile Marketing
  • Recht & Sicherheit
  • SEA
  • SEO
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinen
  • Usability
  • Verschiedenes
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • Webseitenoptimierung

Aktuelle Beiträge

  • 20% Ersparnis bei Google Shopping Ads Kampagnen – internetwarriors und Comparision Shopping Service machen es möglich!
  • Crawling – Die Spinne unterwegs auf Ihrer Webseite
  • Fachkonferenz Online Marketing für E-Commerce Unternehmen
  • Die beste deutsche Agentur | Google EMEA Premier Partner Awards 2018
  • Responsive Search Ads: Textanzeigen durch KI weiterentwickelt

Aktuelle Kommentare

  • itw on Markenschutzformular: Wie Sie Ihre Marke schützen können
  • Domain Fan on Markenschutzformular: Wie Sie Ihre Marke schützen können
  • Google Analytics einbinden: Konto erstellen & Tracking Code implementieren on Kein Google Analytics ohne Google Analytics Opt-Out Cookie
  • itw on Was ist Linkbuilding? Eine Anleitung mit nützlichen Tipps für Linkaufbau
  • Wolfram Daur on Was ist Linkbuilding? Eine Anleitung mit nützlichen Tipps für Linkaufbau
KONTAKT
internetwarriors GmbH

AdresseBülowstrasse 66
10783 Berlin

Telefonnummer+49 (0)30 9700 387 0
Faxnummer+49 (0)30 9700 387 11
E-Mail Adresse info@internetwarriors.de

Facebook
LinkedIn
Instagram
ZERTIFIKATE
Logo der Auszeichnung als Premier Google Partner Agentur
Auszeichnung, als eine der 100 besten SEO-Agenturen
NEWSLETTER
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
  • JOBS
  • AGBs
  • DATENSCHUTZ
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM