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Best Practice: Expanded Text Ads – die perfekte Anzeige in Google AdWords

24. November 2016Zacharias ZawieruchaSEAKeine Kommentare
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Wir helfen Ihnen das Potential der neuen Expanded Text Ads komplett auszunutzen. Hier erhalten Sie Tipps und Anmerkungen, um die Klickraten Ihrer Anzeigen zu verbessern.

Die Expanded Text Ads sind seit einigen Monaten im AdWords Konto verfügbar und bei den meisten Werbetreibenden auch schon im Einsatz. Optmyzr.com hat eine Studie zum Thema Expanded Text Ads durchgeführt und dabei über 1.2 Millionen Anzeigen miteinander verglichen. Wir wollen Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse der Studie sowie unsere Erfahrungen aus unserem Arbeitsalltag näher bringen.

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Möglichkeiten der Optimierung

ETAs haben laut Google und der Studie von Optmyzr eine bessere Klickrate als normale Textanzeigen. Dies gilt aber nur unter gewissen Voraussetzungen. Im Schnitt erzeugen die ETAs in der Studie eine CTR von 4,64%, hingegen hat die alte Textanzeige eine CTR von 3,61%.
Die folgenden Daten beziehen sich auf die Studie von Optmyzr. (Quelle: Optmyzr)

  • Wie viele Zeichen sollten verwendet werden?

Welche Länge garantiert die höchste CTR? Auch hier spielt die Qualität des Textes eine Rolle. Es ist nicht effektiv die freien Felder mit irrelevantem Text auszufüllen. Dadurch verschlechtert sich die Performance in der Regel sogar. Laut Studie ist das vor allem bei der Headline zu beobachten, hier liegt die Klickrate zwischen 11 – 20 Zeichen am höchsten (7,25%). Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da der Datensatz nicht sehr groß ist. Die meisten Werbetreibenden nutzen in der Regel mindestens 30 Zeichen. Auch zwischen 31 – 30 und 51 – 60 Zeichen performen mit 4,71% und 4,72% gut.
Bei der Beschreibung kann es hingegen schon mal etwas mehr sein. Anzeigenbeschreibungen zwischen 70 – 80 Zeichen erzielen mit Abstand die besten Klickraten mit 5%. Man sollte den gegebenen Platz nutzen, um auf die Leistung der eignen Webseite hinzuweisen.

  • Keyword Insertion

Auffällig ist, dass die Verwendung der Keyword Insertion, auf die Klickraten der Expanded Text Ads keinen positiven Effekt hat. Bei den alten Anzeigen war dies meist ein gern genutzter Trick, um die Klickraten der Anzeigen zu steigern.

Keyword InsertionAbb. 1: Auf Keyword Insertion kann bei ETAs verzichtet werden

  • Die Pfadlänge

Man kann mittlerweile zwei Pfade in die ETAs integrieren. Damit erhält man die Möglichkeit seine Anzeige noch mit weiteren Informationen anzureichern. Jedoch wird in der aufgeführten Studie und auch in unseren eigenen Anzeigen deutlich, dass weniger manchmal mehr ist. In der Regel nutzen wir nur einen Pfad und erreichen damit eine höhere CTR als mit zwei Pfaden. Wenn man jedoch den Text aus den Pfaden in der Beschreibung einbaut, kann sich die CTR verbessern.

Pfad 2 leer gelassenAbb. 2: Die zwei Pfade bei den Expanded Text Ads

Testen, testen und testen

Die genannten Punkte sollte man als Anhaltspunkte verstehen, denn was für den einen Advertiser funktioniert, kann für einen anderen schon wieder falsch sein. Daher empfehlen wir, pro Anzeigengruppe immer unterschiedliche Anzeigentexte und Features der Anzeigen zu testen. Denn nur so nähert man sich der optimalen CTR an.
In der Regel lassen wir vier unterschiedliche Anzeigen gegeneinander laufen. Dabei achten wir darauf, dass:

  1. eine Anzeige die Keyword Insertion nutzt
  2. eine Anzeige Mobil optimiert ist
  3. nur ein Pfad genutzt wird
  4. die Möglichkeiten der Beschreibung ausgenutzt wird

Natürlich testen wir die Anzeigen gegeneinander und optimieren diese kontinuierlich, sodass wir immer die beste Performance gewährleisten können.

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Was wir für Sie tun können?

Sie benötigen Hilfe bei der Implementierung der Expanded Text Ads? Sie haben Fragen rund um das Thema AdWords? Unsere Experten helfen Ihnen gern weiter, kontaktieren Sie uns.

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