Instagram Ads – Individuelle Kampagnen für jeden Anspruch Blog Banner - internetwarriors GmbH
  Ecommerce, SEA, Social Media Marketing Keine Kommentare zu Instagram Ads – Individuelle Kampagnen für jeden Anspruch

Instagram Ads – Individuelle Kampagnen für jeden Anspruch

Inhaltsverzeichnis

Instagram ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat sich zu einer effektiven Werbeplattform für Unternehmen entwickelt.
Als 4. beliebteste Social Media Plattform kann Instagram rund zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer verzeichnen, die knapp 100 Millionen Fotos und Videos täglich teilen. Mit der Möglichkeit, Anzeigen in Stories und im Feed zu schalten, bietet Instagram Unternehmen die Option, ihre Zielgruppen auf visuelle und kreative Weise anzusprechen.
Doch was macht Instagram Ads wirklich einzigartig und wie können Unternehmen sie am besten nutzen? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Unique Selling Points (USPs) von Instagram-Anzeigen und wie Unternehmen diese nutzen können, um ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen. Von audio-visuellem Storytelling per Story oder Feed Ad über die nahtlose Integration mit Facebook-Werbung bis hin zu umfangreichen Mess- und Optimierungsmöglichkeiten – hier erfahren Sie alles, was Sie über Instagram-Anzeigen wissen müssen, um Ihre Ad-Kampagnen auf die nächste Stufe zu heben.

Instagram als Werbeplattform: Einfluss, Reichweite und Innovation

Doch mit welchen USPs kann Instagram als Werbeplattform auftrumpfen? Immerhin nutzen 71 % der US-amerikanischen Unternehmen die Plattform bereits zum Ausspielen von Ads.

 

Dank seiner hohen Nutzerzahlen hat Instagram einen wesentlichen Einfluss auf Trends und Konsumverhalten, wie sonst fast keine Plattform. Influencer erreichen teilweise Hunderte von Millionen Usern einer Interessengruppe und können somit für Placements enorme Summen fordern, wie zum Beispiel Selena Gomez (405 Millionen Follower) oder Cristiano Ronaldo (568 Millionen Follower), die mit einem Post teilweise mehrere Hundert Tausend Dollar verdienen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Instagram hat sich durch die einfach zu benutzende Oberfläche und durch die hohe Engagementbereitschaft der User als Werbeplattform bewährt.
Fast auf keiner Plattform lässt sich so gut Community Building betreiben wie auf Instagram und dank Funktionen beziehungsweise kontinuierlichen Updates, wie zum Beispiel der integrierten Shop-Funktion, kann der User mittlerweile bequem die Produkte, die von seinem Lieblings-Influencer vermarktet werden direkt über Instagram kaufen. In den USA haben Nutzer inzwischen sogar die Möglichkeit, ihre Krypto-Wallets mit Instagram zu verbinden und können hier komplett ihre NFTs anpreisen, verkaufen und direkt monetarisieren. All diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen oder Influencern starke Communities aufzubauen, die wiederum noch mehr Reichweite durch Likes und Shares generieren.

Um diese Vorteile auch für Ihr Unternehmen nutzen zu können, lohnt es sich, einen Blick auf die verschiedenen Werbeformate zu werfen, die Instagram zu bieten hat und zu erfahren, welche Vorteile die einzelnen Formate Ihnen bieten können:

Instagram-Ads im Überblick

Instagram bietet zunächst Photo Ads (1) an. Sie sind wohl die bekannteste Möglichkeit, auf
Instagram Werbung zu schalten und dienen dazu, starke visuelle Inhalte in nur einem Post an
den Kunden zu übermitteln. Photo Ads können Ihnen zudem dabei helfen, Conversions zu generieren, App-Installationen zu erhöhen oder ihre allgemeine Markenbekanntheit zu steigern.

Video Ads(2) sind eine weitere beliebte Möglichkeit Werbung zu schalten, da sie neben
dem Visuellen, den Kunden auch akustisch ansprechen. Das Stichwort lautet hier: visuelles Storytelling. Video Ads werden wie die Photo Ads im
Feed des Users ausgespielt und sind im Optimalfall nicht länger als eine Minute. Video
Ads funktionieren am besten, wenn Sie auf einem hohen qualitativen Niveau spannende
Inhalte über ihre Marke vermitteln.

Die Möglichkeit der Carousel Ads(3) bietet dem Werbetreibenden bis zu 10 Bilder oder
Videos in einem Post zu verpacken und somit durch detaillierte Produktbilder den
Kunden zum Kauf zu bewegen oder dessen Interesse zu steigern.

Eine weitere Methode bietet das Schalten von Werbung im Explore Feed(4) beziehungsweise Suchfeld Ads. Dieser Feed stellt auf Instagram den Bereich dar, auf dem Nutzer neue Konten und Inhalte entdecken können, die nicht im Feed der gefolgten Konten auftauchen. Der Vorteil ist,
dass die Personen hier gezielt nach neuen Posts suchen und sich so nicht in ihrem persönlichen Feed von Werbung gestört fühlen.

Die Story Ads (5) werden dem User zwischen den normalen Instagram Stories der abonnierten Accounts angezeigt und fügen sich somit nahtlos in das Nutzererlebnis ein. Sie nehmen den ganzen Bildschirm ein und erfordern somit eine ansprechende grafische Gestaltung. Zudem besteht bei Story Ads die Möglichkeit, den User direkt über einen Shortcut auf verlinkte Produkte und Webseiten weiterzuleiten.

Sowohl im Explore Feed als auch im persönlichen Feed besteht die Möglichkeit alle Content Optionen wie IGTV, Stories und Reels als Werbefläche zu nutzen. Doch welche der Optionen eignet sich für Sie, wie funktioniert die Einrichtung und mit welchen Kosten können Sie rechnen?
Übersicht Instagram Ads - Blogartikel internetwarriors GmbH

Einrichtung der Instagram-Ads Werbekampagne

Die Einrichtung einer Instagram Ad Kampagne findet über den Meta-Ad Manager statt und
lässt sich dort jederzeit anpassen beziehungsweise deaktivieren.
Im folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt auf was Sie bei der Einrichtung achten
müssen.
Die Einrichtung einer Werbe-Kampagne lässt sich in insgesamt 6 Schritte einteilen.

1. Kampagnenziel wählen

2. Budget festlegen

3. Zielgruppe definieren

4. Anzeigenplatzierung wählen

5. Erstellung Ihrer Ads

6. Mess- und Optimierungsmöglichkeiten

1. Kampagnenziel wählen

In diesem Schritt können sie aus 11 möglichen Kampagnenzielen, je nach Anspruch, eine Option auswählen. Am häufigsten wird die Auswahl “Traffic” getroffen, weil sie dabei helfen kann, Webseitenbesuche, App-Downloads oder Verkäufe zu steigern.

Kampagnenziel auswählen - Instagram Ads - Blogartikel internetwarriors GmbH

2. Budget festlegen

Beim Festlegen des Budgets stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Tagesbudget oder Laufzeitbudget. Der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen besteht darin, ob Sie Ihre Kampagne ständig aktiv laufen lassen möchten oder bis zu einem bestimmten Enddatum. Bei ständig aktiven Kampagnen empfiehlt sich die Option des Tagesbudgets, wohingegen bei Kampagnen mit festgelegtem Enddatum sich die Option des Laufzeitbudgets wiederum besser bewährt. Bei letzterer Option legen Sie bei der Einrichtung der Kampagnen ein Maximalbudget fest, welches über den von Ihnen definierten Zeitraum automatisch von Instagram eingeteilt wird.

3. Zielgruppe definieren

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es die Zielgruppe für Ihre Ad-Kampagne zu definieren. Wenn Sie bereits über eine erstellte Zielgruppe verfügen, können Sie diese nutzen oder alternativ eine neue erstellen. Hierzu können sie folgende Parameter nutzen: Standort, Alter, Geschlecht, Demographie, Interessen und Sprache. Basierend auf Ihrer Auswahl zeigt Ihnen Instagram eine Reichweitenprognose an und gibt Hinweise über die besonderen sowie spezifischen Merkmale Ihrer Zielgruppe.
Auswahl der Zielgruppe in Instagram Anzeigen - Blogartikel internetwarriors GmbH

4. Anzeigenplatzierung wählen

In diesem Schritt entscheiden Sie, wo Ihre Anzeige auf Instagram ausgespielt werden soll. Die Option “Automatische Platzierung” nimmt Ihnen diese Entscheidung ab und platziert Ihre Anzeige im gesamten Meta-Kosmos und versucht somit die maximale Reichweite zu erzielen. Alternativ dazu können sie auch die manuelle Platzierung wählen und selbst entscheiden, auf welchen Plattformen und in welcher Form Ihre Anzeige ausgespielt werden soll.
Screenshot aus Blogartikel zum Thema Instagram Kampagnen - Auswahl der Platzierungen

5. Erstellung Ihrer Ad‘s

Bei dem letzten Schritt geht es um die tatsächliche Erstellung von Ihren Ads. Hier können Sie sich entweder kreativ austoben, Anbieter wie Canva nutzen oder bei Kreativagenturen anfragen. Als Warriors erstellen wir seit Jahren Social Ads Kampagnen für unsere Kunden und stehen Ihnen gerne auch mit Rat und Tat zur Seite. Entscheiden Sie sich jedoch für die eigenständige Erstellung der Ads, achten Sie darauf, dass Sie die Formate je nach Anzeigenplatzierungsort anpassen. Um Ihnen bei der passenden Formatauswahl zu helfen haben wir hier kurz die wichtigsten Formate zusammengefasst:
  • Stories, Reels, Videos: 1080 x 1920
  • Reel-Cover: 420 x 654
  • Story-Cover: 1200 x 1220
  • Instagram Bildgröße im Feed/Karussell: 1080 x 1080 (quadratisch), 1080 x 1350(Hochformat), 1080 x 566 (Querformat)
Screenshot aus Blogartikel zum Thema Instagram Kampagnen - Format

6. Mess- und Optimierungsmöglichkeiten

Der Meta-Ad-Manager bietet Ihnen jederzeit die Möglichkeit, Ihre Kampagne zu kontrollieren, zu regulieren und zu optimieren. KPIs und Performance Übersichten helfen Ihnen dabei, sowohl Ihr Budget als auch Ihren aktuellen Erfolg zu messen.


Tools wie die
“Advantage+-Anzeigengestaltung” können auf Wunsch hin automatische Verbesserungen Ihrer Anzeigen vornehmen. Dies kann zum Beispiel das Hinzufügen einer 3D-Animation beinhalten oder die automatische Anpassung der Anzeigehelligkeit.

Sie möchten das volle Potenzial Ihrer Instagram Ads ausschöpfen, benötigen aber professionelle Unterstützung bei der Einrichtung? Als Full-Service-Online-Marketing-Agentur sind wir darauf spezialisiert, Ihnen in allen Belangen rund um das Thema Instagram Ads zur Seite zu stehen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Generierung von Neukunden und Leads über Instagram.

Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr über unsere umfangreichen Leistungen im Bereich Instagram Ads. Kontaktieren Sie unsere Experten und starten Sie noch heute Ihre erfolgreiche Werbekampagne auf Instagram!

Hat dir der Blog gefallen? Jetzt weiterempfehlen!

AUTOR*IN
Jona Pahlke
Jona Pahlke

Seit 2022 ist Jona Pahlke Auszubildender bei den internetwarriors und konnte während seiner vielseitigen Ausbildung in allen Abteilungen wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders angetan hat es ihm der Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), in dem er sein Wissen kontinuierlich vertieft.

Alle Artikel von Jona Pahlke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert