Machen Sie sich in Ihrer Umgebung bekannt. Sorgen Sie dafür, dass man Sie auch in Ihrer Nachbarschaft kennt. Mit sogenannter Local SEO können Sie genau das tun. Während sich die normale Suchmaschinenoptimierung darauf spezialisiert möglichst gut bei Google gefunden zu werden, geht es bei lokaler Suchmaschinenoptimierung vielmehr darum, möglichst dann gefunden zu werden, wenn Nutzer nach einem Ergebnis in ihrer Nähe suchen.
Ein mögliches Beispiel wäre die Suche nach in der Nähe befindenden Restaurants oder Ärzte. Doch schrecken Sie nicht zurück wenn Sie nicht in diese zwei Rubriken fallen. Auch andere Industriezweige können von dieser Art der Optimierung deutlich profitieren. Der folgende Screenshot zeigt die Resultate für die Suchanfrage „Arzt“. Hier können Sie leicht sehen, dass die ersten drei Ergebnisse ganz besonders hervorgehoben wurden. Ebenfalls fällt auf, dass eine sehr generische Anfrage durchgeführt wurde, die jedoch zu einem präzisen Ergebnis geführt hat. Google nimmt hier aus Erfahrung an, dass Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Arzt in Ihrer Umgebung suchen. Taucht Ihr Unternehmen bei einer solchen Anfrage an dieser Stelle auf, steigen die Chancen für zusätzlichen Traffic und erfolgreiche Conversions deutlich. Doch wie gehen Sie vor und was müssen Sie beachten? In dem folgenden Artikel gehen wir genauer darauf ein.
Google MyBusiness
Gerade für nicht technikaffine Menschen bietet die Plattform Google MyBusiness einen guten Einstieg in die Thematik Local SEO. Auf diesem Portal können Sie ihre Kontaktdaten angeben, Öffnungszeiten eintragen und Ihr Unternehmen genauer beschreiben. Der Vorteil dieser Plattform liegt darin, dass diese direkt von Google entwickelt wurde und dementsprechend auch in der organischen Suche berücksichtigt wird. Das bedeutet, dass sie auch in den lokalen Suchergebnissen von Google erscheinen können, auch wenn Sie die Inhalte Ihrer Webseite noch gar nicht optimiert haben. Darüber hinaus bietet sich Google MyBusiness an, um die Maßnahmen weiterer Google Dienste wie AdWords weiter zu verbessern. Dieses Tool sollten Sie daher in jedem Fall nutzen.
Inhaltliche Maßnahmen
Um weiterhin sicher zu stellen, dass Ihr Unternehmen gut bei Google gefunden wird, sollten Sie auch die Inhalte Ihrer Webseite auf einen lokalen Bezug hin optimieren. Sorgen Sie dafür, dass die Suchmaschinen erkennen, dass Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine lokale Beziehung hat. Eine Möglichkeit ist, diesen Bezug im Text selbst herzustellen. Weiter können Sie die Adresse und die Kontaktinformationen des Unternehmens auf jeder einzelnen Seite des Webauftritts angeben.
Wichtig ist, dass Suchmaschinen besser erkennen ob Ihr Unternehmen bei der lokalen Suche angezeigt werden sollte. Natürlich bieten sich andere Möglichkeiten an, z.B. die Erstellung neuer Inhalte. Denken Sie dabei zum Beispiel an ein Bewertungssystem (mit Sternen) wie es auch im Screenshot zu sehen war. Viele Unternehmen schrecken hiervor zunächst aus Angst vor negativen Kritiken zurück. Sehen Sie es als Chance. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass zufriedene Nutzer Sie bewerten werden. Für den Fall, dass Sie mit einem solchen Bewertungssystem bei Google angezeigt werden, können Sie davon ausgehen, dass ein Großteil der User bei Ihnen klicken wird, weil Ihre Anzeige hervorsticht und sich von den Ergebnissen der Mitbewerber abhebt.
Technische Maßnahmen
Abschließend sollten Sie auch einige technische Anpassungen an Ihrer Webseite vornehmen. Zunächst einmal gilt es eine möglichst saubere und kleine Codebasis zu nutzen, da diese von Suchmaschinen bevorzugt wird. Darüber hinaus bietet die Anpassung von Code häufig auch die Möglichkeit den bestehenden Code zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Wir können hierbei aus Erfahrung sagen, dass Webseiten mit einer guten Codebasis messbar besser ranken.
Doch auch User mit weniger technischem Verständnis können den Code für die lokale Suchmaschinenoptimierung optimieren. Viele Content Management Systeme bieten inzwischen die Grundlage für sogenanntes Microdata. Hierbei handelt es sich um eine strukturierte Datenauszeichnung die aus einer Zusammenarbeit von Google, Microsoft (Bing) und Yahoo entstanden ist. Alle drei Suchmaschinen unterstützten daher das Microdata. In diesem Fall werden bestimmte Informationen auf Ihrer Webseite wie z.B. die Kontaktinformationen gezielt im Quellcode ausgezeichnet.
Normale User sehen diese Auszeichnungen nicht, aber Suchmaschinen können sie sehr gut auslesen und verwenden. Dies führt dazu, dass Ihre Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten spezifischer angezeigt und aufgewertet werden. Durch den Einsatz von Microdata lassen sich Suchergebnisseiten ganz aktiv beeinflussen. Folgende die Ergebnisse für die Suchanfrage „pizza margarita kaufen“ – jedoch ohne lokalen Bezug, dafür aber mit Fokus auf Microdata für Shopping.
Ein Hinweis muss hierzu jedoch angebracht werden. Google erwähnt explizit, dass Microdata aktuell kein Rankingkriterium ist und dass es keine Regel dafür gibt, wann Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten besonders hervorgehoben werden. Trotzdem werden die Ergebnisse sehr häufig optimiert dargestellt. Daher empfehlen wir diese Maßnahme in jedem Fall.
Backlinks
Wenn alle diese Maßnahmen abgeschlossen sind sollten Sie anfangen relevante Backlinks von Webseiten aus ihrer lokalen Umgebung zu erhalten. Achten Sie hierbei besonders auf die Relevanz der Links. Wir empfehlen hier immer die generische also kostenlose Sammlung von Backlinks, weil diese einen deutlichen Mehrwert bietet. Nutzen Sie PR-Maßnahmen oder bewerben Sie Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen.
Was wir für Sie tun können
Sie überlegen eine lokale Werbekampagne durchzuführen, wissen aber nicht genau worauf Sie achten müssen? Sie möchten die Anzahl an Leads und Conversions erhöhen indem Sie auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen auffälliger dargestellt werden? Sie sind sich unsicher in der Bedienung der verschiedenen Google Tools? In diesen Fällen können wir Ihnen mit einer umfassenden Beratung und Umsetzung zur Seite stehen. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.