SEA Keine Kommentare zu Nachrichtenerweiterung in Google AdWords – So sprechen Sie potenzielle Kunden ganz einfach per SMS an

Nachrichtenerweiterung in Google AdWords – So sprechen Sie potenzielle Kunden ganz einfach per SMS an

Seit ein paar Wochen hat Google eine neue Anzeigenerweiterung für Google AdWords Anzeigen eingeführt. Die neuen Click-to-Message-Anzeigen geben den Nutzern die Möglichkeit, mit werbetreibenden Unternehmen via SMS in Kontakt zu treten. So müssen sich die Nutzer nicht erst umständlich durch die Webseite klicken um an Ihre Informationen zu kommen, sondern können Termine, Angebote und weitere Angelegenheiten schnell und einfach erfragen.
Die Nachrichtenerweiterung spricht vor allem die jüngere Zielgruppe an, da diese Generation mit den Smartphone aufgewachsen ist und sich Ihre Informationen in der Regel über Ihr Handy beschaffen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Denn die Nachrichtenfunktion ist nur auf mobilen Endgeräten sichtbar und wird innerhalb der Anzeige mit einem kleinen Sprechblasen-Symbol dargestellt.

Google AdWords Nachrichtenerweiterung

Abb.1: Google AdWords Nachrichtenerweiterung

Durch einen Klick auf das Symbol, öffnet sich ein extra Fenster in Ihrem Standard SMS-Dienst. Darin finden Sie eine vorgegebene Standnachricht des jeweiligen Unternehmens, welche Sie für Ihre Anfrage verwenden oder aber auch individuell entsprechend Ihrem Anliegen verändern können.
Für die Einrichtung der Nachrichtenerweiterung benötigt das Unternehmen nur eine Telefonnummer, über die SMS empfangen und gesendet werden können.

Wie wird die Erweiterung eingerichtet?

Um zur Nachrichtenerweiterung zu gelangen müssen Sie in Ihrem Google AdWords Konto auf den Tab „Anzeigenerweiterung“ klicken und dann im Reiter die gewünschte Erweiterung auswählen.

Reiter für Anzeigenerweiterungen

Abb.2: Reiter für Anzeigenerweiterungen

Im nächsten Schritt klicken Sie auf das rote beschriftete Kästchen +Erweiterung. Nun öffnet sich das Feld Nachrichtenerweiterung der Kampagne bearbeiten, in dem Sie mit + Neue Nachrichtenerweiterung ein neues Fenster öffnen. In diesem können Sie nun die Nachrichtenerweiterung mit Informationen füllen.

Information des Unternehmens

Abb. 3: Information des Unternehmens

Im Feld Unternehmensname, tragen Sie den Name des Unternehmens ein, für den die AdWords Anzeigen geschaltet werden sollen.
Als Telefonnummer können Sie eine Handy oder Festnetznummer verwenden, wichtig ist dabei, dass die eingetragene Telefonnummer SMS empfangen so wie versenden kann.
Im Erweiterungstext, tragen Sie den Text ein, der später in Ihren AdWords Anzeigen neben dem Sprechblasen-Symbol zusehen ist. Hier sollte Sie dem User eine klare Vorstellung davon geben, was er mit einem Klick darauf erreicht.
Im Feld Nachrichtentext, geben Sie den Text ein, welcher später in der SMS bei den Nutzern im Eingabefeld erscheint. Diese sollte als einleitende Nachricht verfasst werden.
Unter dem Punkt Erweitert können Sie noch ein Start- und Enddatum festlegen und zusätzlich einen Werbeanzeigenplan nutzen. Dieser ist besonders vorteilhaft bei Unternehmen mit festen Öffnungszeiten.

Vorteile der Nachrichtenerweiterung

  • Keine zusätzlichen AdWords-Kosten: Der Klick auf die Nachrichtenerweiterung wird genauso verrechnet wie ein normaler Klick auf die Anzeige oder jegliche andere Anzeigenerweiterung, d.h. es entstehen für Sie keine weiteren Kosten
  • Die Nachrichtenerweiterung ist sehr schnell in allen Kampagnen/Anzeigengruppen eingerichtet
  • Die Anzeige wird präsenter in den Suchanzeigen dargestellt, erhöht dadurch die Aufmerksamkeit und verspricht somit eine höhere Klickrate
  • Die Nutzer können sehr leicht mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen und das Unternehmen hat dadurch die Möglichkeit dem Nutzer die gerade benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Durch die direkte und schnelle Kommunikation erhöht sich die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion steigt an

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Was wir für Sie tun können

Mithilfe der Nachrichtenerweiterung können Sie schnell und einfach mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.
Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung der Anzeigenerweiterung brauchen, kontaktieren Sie die internetwarriors GmbH. Unsere zertifizierten AdWords Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert