360° – Rund um den Online Orbit
360° Modernes Marketing im digitalen Zeitalter
In der werblichen Kommunikation, sprich Werbung und PR, wird der ganzheitliche 360 Grad Blick für eine Online Marketing Agentur immer wichtiger. Nur im Zusammenspiel der unterschiedlichen Marketing Maßnahmen (oder auch Multi Channel Marketing) können wir die Anforderungen unserer Kunden erfolgreich umsetzen. Überschätzen wir z. B. die Rolle des Online Marketings und unterschätzen die Bedeutung der Offline Kanäle, so könnte der Aufbau von Marken unter Umständen nicht erfolgreich realisiert werden.
Nutzen Sie schon heute mehrere Kanäle im Marketing? Neben Online Marketing Kanäle als auch klassische Offline Marketing Kanäle? Aus unserer Sicht ist die Herausforderung die unterschiedlichen Marketing Maßnahmen in Beziehung zu setzen und zu bewerten, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und Sie Ihre die Zielgruppen am effektivsten in den unterschiedliche Marketing Kanälen ansprechen können. Welche Möglichkeiten stehen den internetwarriors zur Verfügung? Hier eine kurze Zusammenfassung unterschiedlicher Begrifflichkeiten:
Multi Channel Marketing (Multikanalstrategie)
Vom Multi Channel Marketing oder auch der Multikanalstrategie wird dann gesprochen, wenn Unternehmen versuchen, mit unterschiedlichen Kommunikations- und Vertriebsstrategien Ihre Zielgruppe zu erreichen. Und somit den Kunden die Möglichkeit bieten, Produkte oder Dienstleistungen sowohl stationär oder auch online zu erwerben oder zu nutzen. Im Handel bezieht sich der Begriff hauptsächlich auf die Tatsachen, dass der Händler seine Ware sowohl im stationären Handel als auch im Online Shop anbieten kann. Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, können sowohl Online-Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung, Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketing, als auch Offline-Maßnahmen wie TV, Printanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder persönlicher Verkauf genutzt werden. Ein umfassendes Multi Channel Marketing besteht häufig aus dem Mix von Online- und Offline-Maßnahmen.
Cross Channel Marketing
Der Unterschied zwischen dem Cross-Channel-Marketing und dem Multi Channel Marketing ist folgender. Im Cross-Channel Marketing geht es um die Kommunikationsmaßnahmen über verschiedene Kanäle. Im Gegensatz zum Multi Channel Marketing geht es darum, dass der Kunden Offline und Online Waren oder Produkte beziehen kann. Wir wissen, dass sich die Customer Journey bis hin zur Conversion über diverse Kanäle erstreckt. Der Kunde benutzt sein Smartphone, er schaut sich auf dem Weg zur Arbeit Plakatflächen an, im Büro liest er Mails oder wird über Display, Search oder Social Media Kanäle angesprochen. Wieder zu Hause angekommen, öffnet er seinen Briefkasten und schaut sich eine Postwurfsendung mit einem Rabattcode an.
Durch Marktforschungen ist bekannt, dass der Kunde sein Smartphone mehr als 100-mal am Tag anschaltet sowie im TV und Radio weiterhin große Reichweiten realisiert werden können. Gerade für die Markenentwicklung ist die emotionale Ansprache der Kunden über hochwertige kreative Werbemittel extrem wichtig und sollte nicht ausschließlich nur über einen einzigen Kanal gesteuert werden.
In bestimmten Zielgruppen wird YouTube durchschnittlich über 80 Minuten pro Tag konsumiert und trotzdem ist TV in anderen Zielgruppen weiterhin relevant. Diese Aufzählung macht deutlich, wie viele verschiedene Kanäle in einer Marketing Strategie zum Einsatz kommen. Um erfolgreich die Zielgruppen ansprechen zu können und nicht Media Budget ineffektiv einzusetzen, müssen die Kanäle miteinander verknüpft werden. Wenn der Nutzer nun zwischen den unterschiedlichen Kanälen nahtlos hin und her wechseln kann, ist die Herausforderung für eine Marketing Agentur, diese Wege zu verfolgen und über ein ganzheitliches Marketing die Customer Journey möglichst verlustfrei abzubilden. Die Verzahnung der Marketing Maßnahmen ist eine Aufgabe, die ohne ein vernünftiges Tracking und über smarte Datenanalyse nicht lösbar ist.
Tracking und Big Data im Cross Channel Marketing
Viele Agenturen oder auch große Plattformen behaupten, dass mit Big Data alles zu erfassen wäre. Aber in der Praxis stellen wir immer wieder fest, dass die meisten Unternehmen die Customer Journey bislang nur recht unvollständig abbilden können. In den meisten Fällen wird die einfachste Lösung genutzt, und das ist das „Last Click Model“, welches aber langfristig nicht zielführend ist.
Deshalb bieten wir unseren Kunden entsprechende Tracking Konzepte an und helfen auch bei der Implementation von Webanalyse Tool und Datawarehouses, in dem Daten aller Marketing Maßnahmen synchronisiert werden können.
Wollen Sie Ihren Kunden unabhängig von den unterschiedlichen genutzten Kanälen eine logische und stringente Kommunikation anbieten? Dann werden Sie nicht darum herumkommen, Daten über alle Marketing Kanäle hinweg einheitlich zu erheben.
Somit können Sie eine bessere Customer Experience und höhere Conversion Rate erreichen als auch die Bewertung Ihrer Marketing Annahmen effektiv planen. Der Nachteil ist der größere technologische Aufwand, der mit dieser Strategie einhergeht. Eine erfolgreiche Cross Channel Strategie ist immer integriert und koordiniert!
Um kosteneffektiv und erfolgreich Cross Channel Marketing Strategien umzusetzen, brauchen Sie Daten und die Möglichkeit, das Verhalten ihrer Zielgruppen zu antizipieren und somit ihr Marketing Strategie auszurichten.
Online Marketing Agentur internetwarriors sorgt für den 360 Grad Blick
Was können Sie von den internetwarriors, einer Online Marketing Agentur aus Berlin erwarten? Da wir seit 2001 unsere Kunden im Online Marketing beraten, verfügen wir über jahrelange wertvolle Erfahrung. Unsere Mitarbeiter*innen sind im Online und Offline Marketing ausgebildet und haben in der Regel jahrelange Marketing Expertise. Auch wenn wir uns auf das Online Marketing spezialisiert haben und die digitale Kommunikation unser Zuhause ist, verstehen wir Marketing ganzheitlich. Wir sind nicht so vermessen zu glauben, dass Markenbildung nur in den digitalen Kanälen stattfindet. Durch unsere Kunden, die wir nun seit fast 20 Jahren in Online Marketing betreuen, haben wir gelernt, dass der Blick über den Tellerrand und auf alle Marketing Disziplinen, Online sowie Offline, erfolgsversprechend ist. In unserem Netzwerk befinden sich klassische Marketing Agenturen, Kreativ Agenturen, Multimedia Agenturen oder auch Freelancer. Wir arbeiten bei vielen Kunden mit mehreren Agenturen zusammen, um die Ziele der Kunden bestmöglich zu erreichen. Unsere Spezialität ist, Synergien zwischen Online und Offline Marketing herzustellen und im Bereich Datenerfassung mit Hilfe von Tracking Konzepten Attributionsmodelle für die Gesamtheit aller Marketing Maßnahmen zu entwickeln. So sind wir in der Lage, die Effektivität der Marketing Maßnahmen zu bewerten und unseren Kunden strategische Empfehlungen zu geben. Selbstverständlich bedienen wir als Online Marketing Agentur aus Berlin in unserem Kerngeschäft alle Online Marketing Maßnahmen.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie von uns überzeugen lassen? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit gerne. Die internetwarriors freuen sich über Ihre Anfrage!
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