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Microsoft Advertsing – Bing Ads

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Alternative zu Google Ads: Bing Ads | Microsoft Advertising

Suchmaschinenmarketing (SEA) mit Microsoft Advertising, ehemals Bing Ads

Bing Ads oder Google Ads?

Eine Frage, die sich manchen Werbetreibenden zu Anfang stellt. Bing Ads, oder seit 2019 genannt Microsoft Advertising, ist die Marketing Plattform von Microsoft und direkter Konkurrent der Google Ads im SEA (Search Engine Advertising). Auch wenn auf dem ersten Blick vielen Nutzern der Begriff „Microsoft Ads“ keine große Bedeutung beigemessen wird, so sollten man den altbewährten Technologieriesen mit seiner Reichweite und Marketingplattform nicht unterschätzen.

„Vor allem im B2B Bereich spielt Microsft Advterising (ehemals Bing Ads) eine wichtige Rolle. Durch das stark verbreitete Microsoft-Betriebssystem Windows und die günstigen Klickpreise bietet es nicht zu vernachlässigende Potentiale.“

Markus Beck

Was

adCenter, Bing Ads, Microsoft Ads – Ein Produkt mit vielen Namen

Insbesondere in den USA, aber auch in Deutschland stellt die Suchmaschine Bing und Yahoo über 30% bzw. 12% der Suchanfragen auf den Desktops zur Verfügung und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile von Bing Ads.

Die Suchmaschine Bing entstand am 01.06.2009 als Nachfolger der Live Search und kooperiert seit dem 29.07.2009 mit der Suchmaschine Yahoo. 

Beide Suchmaschinen wurden als Konkurrenz zu Google entwickelt, um dem Titanen Marktanteile streitig zu machen. Stetig wachsend hat sich das Yahoo Bing Netzwerk als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etablieren können.

Zur gleichen Zeit entwickelten sich im Jahr 2009 die ersten Werbemöglichkeiten auf Bing unter dem Namen Microsoft Advertising adCenter. Zusammen mit dem etablierten Yahoo Bing Network, welches aus verschiedenen Partnerseiten besteht, wurden die ersten Ads ausgespielt.

Im Laufe der letzten Jahre konnte die mittlerweile in Bing Ads umbenannte Werbeplattform bis heute ca. 700 Millionen Nutzer für Yahoo und Bing gewinnen. 

Dabei bietet die deutsche Version weniger Funktionen als Google bzw. die US-Version von Bing.  Und der beachtlichen Nutzerzahl steht der gewaltige Marktanteil am Gesamtvolumen von Google gegenüber.
(2018 ca. 86% der Desktopsuchen und über 95% der mobilen Suchen).

2019 scheint sich dann der Zirkel von Microsoft zu schließen: Mit der Umbenennung der Bing Ads in Microsoft Advertising wird auf den ursprünglichen Namen zurückgegriffen und der holistische Ansatz erkennbar. Außerdem ist manch einem Nutzer Microsoft in diesem Zusammenhang geläufiger seit der Einführung des Microsoft Audience Networks im Jahr 2018.

Wieso

Vorteile und Potentiale von Bing Ads / Microsoft Ads

Bing Ads bietet Nutzern*innen und Marketer*innen ganz individuelle Möglichkeiten und dienen daher nicht nur als Alternative zu Google Ad. Gerade in Ergänzung zu Google Ads profitieren Sie von einigen Vorteilen und Potentialen.

Knapp 90 – 95% der Nutzer besuchen Google – wozu also Bing Ads? Ganz klar: Auch die 5-10 % sollen erreicht werden. Meist verbergen sich gerade in dieser Zielgruppe zum Teil mehrere Hunderttausend bis Millionen Nutzer, die durch Bing Ads spezifisch angesprochen werden.

Zudem sind Bing Nutzer im Schnitt meist kaufwilliger mit höherer Kaufkraft – eine interessante Zielgruppe für alle Werbetreibenden.  Nicht zuletzt

Das Bing Ads Netzwerk wird weniger häufig genutzt als Google Ads. Und das zahlt sich für Sie aus. Durch die geringere Konkurrenz sind die Klickpreise bei Bing Ads also preiswerter als bei Google Ads. Nicht nur können Sie mehr Leute ansprechen, sondern können dabei auch ihren Return on Investment (ROI) steigern.

Bing Ads sind perfekt für das B2B Geschäft. Durch die Kooperationen mit Partnern wie Amazon Kindle, Apple Siri und Windows 10 wird Bing als Suchmaschine tatsächlich vornehmlich im geschäftlichen Bereich benutzt, wodurch die B2B Ansprache funktioniert. Durch vorinstallierte Einstellungen im Microsoft Standard Browser Edge ist diese Entwicklung weiterhin zu vermerken. Für B2B MarketerInnen ist hier riesiges Potential.

Nicht nur niedrigere Klickpreise, sondern auch weniger Konkurrenten auf der SERP bergen großes Potential. Ihre Anzeige wird daher nicht nur günstiger ausgespielt, sondern auch bewusster wahrgenommen.

Sie agieren international und werben in den USA oder UK? Dann sind Bing Ads für Sie ein Muss. Im Gegensatz zu Deutschland hat Bing hier einen Marktanteil von bis zu 30% und bietet damit eine enorme Reichweite, die genutzt werden möchte.

Insbesondere für MarketerInnen stellt die Bing Ads Plattform keine große Herausforderung dar. Durch einen ähnlich strukturierten Aufbau und Integration von Konten aus Google Ads  kann man einfach und intuitiv arbeiten und innerhalb kurzer Zeit Kampagnen aufsetzen.

Auf Bing finden Sie unterschiedlichste Zielgruppen. Über B2B-Publikum und kaufkräftigen Nutzern über Google Verweigerer bis hin zu den typischen Zielgruppen, die sich auf allen Suchmaschinen wiederfinden: Bing Ads bietet die Möglichkeit, all diese Nutzer spezifisch anzusprechen.

Einsatz von Bing Ads | Microsoft Ads

Wenn Sie Ihr Werbevolumen weiter ausbauen möchten und das volle Potential der Bing Ads nutzen möchten, unterstützen wir Sie gerne und effizient bei der Ausweitung Ihrer Kampagnen. Auch die Erstellung und Durchführung einer Retargeting-Strategie in Bing Ads gehört zu unserem Repertoire.
Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der strategischen Ausrichtung und Umstellung auf Bing Ads, die wir genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget ausrichten.
Nutzen Sie die Vorteile unserer langjährigen Erfahrung im SEA und unseres holistischen Ansatzes, um das Bestmögliche aus Ihren Kampagnen zu holen. 

Wie

Schwerpunkte von Microsoft Advertising / Bing Ads

Bing Ads bzw. Microsoft Ads sind für folgende Ziele einsetzbar und stehen dabei Google Ads in kaum etwas nach.

Erreichen Sie alle potentiellen Nutzer mit Ihren Anzeigen, unterschiedliche Zielgruppen und Industrien in internationalen Gebieten zu geringen Preisen.

Erreichen Sie mehr Conversions zu geringeren Preisen und besseren ROI.

Spezifische Zielgruppen, welche vermehrt auf Microsoft Produkte zurückgreifen, sind für Sie besonders interessant. Vervielfachen Sie Ihre Leads mithilfe von Bing Ads.

Sie wollen die Zahl der Anrufe an Ihr Unternehmen steigern? Nutzen Sie Bing Ads, um Ihr Ziel zu erreichen.

Optimieren Sie Ihre Kampagnen auf Offline – Ladenbesuche.

Auch im Shopping und E-Commerce stehen Ihnen viele Optionen in Bing Ads zur Verfügung.

Gemeinsam mit Bing Ads durchstarten!

Wir haben Ihr Interesse an Bing Ads geweckt?
Unser Online Marketing Team von internetwarriors mit Schwerpunkt SEA freut sich darauf, Sie persönlich beraten zu können und Ihre Kampagnen weiterzuentwickeln.

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