Content Marketing Strategie
Die 360° Content Marketing Agentur Berlin.
Sie betreiben eine Website und die Besucher bleiben aus? Oder betreiben Sie einen Online-Shop und die Besucher kommen auf Ihren Shop, aber verlassen die Seite ohne einen Produktkauf?
Wir als Content Marketing Agentur erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle ContentStrategie für Ihr Unternehmen und Ihre Website. Mit qualitativ hochwertigen Seiteninhalten verbessern Sie sowohl Ihre Positionen in den Suchergebnissen als auch den Besucherfluss bzw. Traffic und erhöhen die Sitzungsdauer auf Ihrer Website erfolgreich und nachhaltig.
„Content Marketing vermag es, einmalige Seitenbesucher zu interagierenden Kunden zu konvertieren. Hochwertiger Content ist universell einsetzbar, deckt die Bedürfnisse der User ab und sorgt für ein positives Markenimage.“
Lukas Grabalowski
Was
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing Methode, mit der passgenaue und hochwertige Inhalte für die User einer Webseite erstellt werden. Content bildet die Grundlage für den Erfolg einer Webseite und verstärkt den anderer Marketing-Aktivitäten wie beispielsweise AdWords-Anzeigen, Social Media etc. Zusätzlich dient die multimediale Einbindung von Bildern, Videos oder auch Podcasts zur Unterstützung der Texte.
Inhalte auf einer Website oder auch auf anderen Seiten dienen nicht primär als Werbung für Ihr Unternehmen. Sie sind vielmehr ein Teil der Unternehmenskommunikation, die primär folgende Ziele:
- Leadgenerierung
- Markenaufbau/-bekanntheit
- Kundenbindung
- Linkaufbau
Bei der Definition des Begriffs Content Marketing gehen die Meinungen und Ansichten der Experten auseinander. Aus der Sicht von SEO ist Content Marketing ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und essentiell für die Unternehmenskommunikation. Wir zeigen Ihnen zudem einen Content Marketing Prozess auf, bei dem wir Sie z. B. als Content Marketing Agentur unterstützen könnten.
Wieso
Vorteile von Content Marketing
Content Marketing ist eine gute Möglichkeit, den Kunden über die gesamte Customer Journey zu begleiten und anzusprechen. Guter Content kann kostenlos große Reichweite durch virale Effekte erzeugen und sollte immer nutzerzentriert produziert werden. Wenn Sie Ihr Unternehmen konkurrenzfähiger machen wollen, sollten Sie auf Content Marketing setzen. Strategisches Content Marketing hilft nicht nur aus Nutzern, Kunden für sich zu gewinnen, sondern bindet diese nachhaltig an Ihre Marke.
Content Marketing bietet folgende Vorteile:
- Nutzerzentriert
- Funktioniert in allen Phasen der Customer Journey
- Markenbekanntheit
- Markentreue
- Kundenbindung
Wie
Content Marketing Prozess
Der Content Marketing Prozess umfasst: Recherche, Planung, Erstellung, Distribution und Analyse.
Am Anfang des Content Marketing Prozess steht eine ausführliche Recherche zur zielgruppengerechten Themenfindung. Dabei gilt es nicht nur relevante Keywords mit signifikantem Suchvolumen einzubeziehen, sondern auch aktuelle bzw. brandneue Themen sowie das Einbinden von passenden Fallstudien oder der Aufbau von Backlinks.
Ist die Ideenfindung erstmal im Gange, so sollte diese in eine übersichtliche Darstellung beispielsweise in Form eines Redaktionsplans abgebildet werden. Ein Redaktionsplan enthält idealerweise:
- Verantwortliche
- Fälligkeiten für Aufgaben
- Themen geordnet nach Aktualität, Potential und Relevanz
Somit wird ermöglicht, dass qualitativ hochwertige Inhalte zu den richtigen Zeiten vorbereitet und veröffentlicht werden, um wiederum eine höhere Sichtbarkeit Ihres Websiteauftritts zu erzielen.
Bei der Erstellung von Content stehen der Mehrwert und Nutzen für den User an erster Stelle. Aber auch auf die Seitenstruktur, die semantische Relevanz – leichtes Erkennen der Thematik – sowie Lesefluss ist zu achten. Neben der Erstellung von Texten, ist auch das Einbinden themenbezogener Bilder oder Videos von Vorteil. Hier sollten knappe inhaltsbezogene Alt-Tags und Beschriftungen hinzugefügt werden.
Oftmals holen sich Unternehmen hier Unterstützung von Content Marketing Agenturen, wenn Inhouse nicht die benötigten Kapazitäten an Mitarbeitern und Zeit vorhanden sind. Denn Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess, der in regelmäßigen Frequenzen Content veröffentlichen sollte.
Der kreierte Inhalt sollte zudem ausgewählte relevante Keywords beinhalten. Keywords sind Suchbegriffe, unter denen die User Ihre Seiteninhalte suchen und finden können. Es gibt einige Tools, die Ihnen angeben, für welche Keywords Ihre Webseite bereits rankt, d.h. sich in den Top 100 Suchergebnisseiten von beispielsweise Google befindet. Qualitativ hochwertiger Content enthält also themenrelevante Keywords, darunter ein primäres Keyword, das in allen Fällen in der H1 Überschrift, dem Page Title sowie in der Meta Description enthalten sein sollte.
Nun reicht es nicht gute Inhalte mit Keywords zu überfüllen. Ganz wichtig ist, den Lesefluss für User sicherzustellen. Das bedeutet leicht verständliche Inhalte, keine langen Satzverschachtelungen und unendliche Satzaufzählungen.
Nach der Erstellung von Content müssen Inhalte von Nutzern gefunden und gesehen werden. Denn noch so guter Content nützt Ihnen rein gar nichts, wenn kein Mensch ihn sieht. Die gezielte Distribution von Inhalten, auch Seeding genannt, auf organic und paid Channels erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Webseite im Netz und demzufolge deren Ranking in den Suchergebnissen.
Die qualitativ-hochwertigen Artikel können auf Blogs, Social-Media-Plattformen wie auf Facebook, LinkedIn wie auch auf Firmenwebsites veröffentlicht werden, oder aber auf Drittseiten wie Medienportalen verwertet werden.
Es wurde bis zu diesem Punkt des Content Marketing Prozess viel Zeit und Geld von der Ideenfindung bis hin zur Content Verbreitung investiert. Nun wird analysiert, ob und was für einen Nutzen die Marketingaktivitäten gebracht haben. Mithilfe von Webanalyse kann getrackt werden, wie viel Zeit ein Nutzer auf welchen Seiten mit welchem Content verbracht hat. Sie sehen auch welche Aktionen auf der Seite ausgeführt wurden, sei es ein PDF Download oder der Klick auf ein Bild.
Um die Wirkungsweise von Content und Kampagnen nachvollziehen zu können wird ein genaues Performance-Monitoring benötigt.
Analysiert werden sollten:
- Rankings
- Sichtbarkeit
- Anzahl organischer Besucher
- Verhalten der User auf Website
Content Marketing Agentur internetwarriors
Brauchen Sie Unterstützung mit Ihrem Content Marketing, dann nehmen Sie gerne kostenlos Kontakt zu uns auf. Internetwarriors ist die Online Marketing Agentur in Berlin, die einen vollen Leistungsumfang bietet, von der Beratung über die Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur kontinuierlichen Betreuung für einen nachhaltigen Erfolg.
Unsere Content-Marketing-Experten von den internetwarriors unterstützen Sie gerne bei der Erstellung einer Content-Strategie für Ihre Website oder Ihren Online Shop, die auf Ihre Ziele hin ausgerichtet ist. Die Sichtbarkeit in den Google-Suchmaschinenergebnissen gilt es dabei generell zu verbessern und dem Besucher auf Ihrer Seite durch qualitativ-hochwertigen Content einen hohen Informationsgehalt anzubieten. Gerne erstellen unsere Content-Marketing-Experten zu diesem Zweck hochwertigen Content für Ihre Website.
Wir bieten zudem individuelle Redaktionsschulungen an, welche Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden die Grundlagen zur Erstellung solcher Texte vermitteln.
Lassen Sie sich von unserem Team und unserer Expertise im Bereich Content Marketing aus Berlin überzeugen.
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