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Conversion Optimierung

Home Leistungen Webanalyse Conversion Optimierung
Online Marketing Manager und Head of SEO Thorsten Abrahamczik

Thorsten Abrahamczik
Team SEO

Steuern Sie durch Webanalyse-Auswertungen sehr gezielt Ihre Marketing-Ausgaben. Auf Basis dieser Auswertungen stärken Sie Ihre erfolgreichen Marketing-Kanäle und reduzieren Streuverluste.

Die roten Anführungsstriche beenden die Mitarbeiterzitate auf der Website der internetwarriors GmbH

Conversions steigern mit Landing Page Optimierung

Möchten Sie mehr Besucher Ihrer Website oder Ihres Online Shops zu Kunden machen? Mehr Newsletter-Abonnenten generieren? Oder liegen Ihre Ziele in der direkten Kontaktaufnahme potenzieller Kunden? Die Erstellung und Optimierung von Landing Pages stellt hierbei eine wichtige Maßnahme dar, unabhängig davon, über welche Kanäle Ihre Besucher zu Ihnen finden.

Das Aufsetzen einer Landing Page

Als Landing Page oder Zielseite bezeichnet man eine einzelne auf der Hauptdomain erreichbare Webseite, die als Zielseite für Marketing Kampagnen fungiert. Besonders häufig wird eine solche Seite im Zusammenhang mit Google AdWords-Kampagnen erstellt, sie kann aber auch für andere Kampagne oder Kanäle genutzt werden. Dabei wird die Landing Page so optimiert, dass sie die durch das jeweilige Werbemittel geweckten Erwartungen des Nutzers erfüllt und ihn so zum Abschluss eines vorab definierten Werbeziels, zum Beispiel den Einkauf einen speziellen Produktes, bewegt.
Auf diese Weise können Unternehmen durch Traffic-starke Kampagnen schnell neue Besucher erschließen und ihr Thema präsentieren. Ein weiterer Vorteil: Durch den vorab erfolgten Klick auf das Werbemittel hat sich der Nutzer schon mit dem Inhalt befasst und verlässt die Seite nicht sofort wieder sondern konvertiert im Idealfall.

Was ist eine Conversion?

Bei einer Conversion oder Konversion handelt es sich um den erfolgreichen Abschluss eines Website-Ziels durch einen Besucher der Webseite. Dabei können mannigfaltige Ziele zum Einsatz kommen, von der Registrierung für einen Newsletter, über den Download eines White-Papers bis zum Kauf eines Produktes ist vieles denkbar. Aus der Anzahl der Besucher im Verhältnis zu den abgeschlossenen Zielen errechnet sich dann die sogenannte Conversion-Rate.

Wieso braucht es überhaupt eine Optimierung?

Eine Optimierung ist sinnvoll, um noch mehr Abschlüsse auf der Webseite zu erzielen. Das oberste Ziel der Optimierung ist es, den Besucher auf dem schnellsten Weg vom Einstieg in die Webseite zum Abschluss eines Website-Ziels zu leiten. Und genau hierfür stellen Landing Pages ein optimales Mittel dar. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:
Bitte stellen Sie sich ein Werbemittel auf einer Suchergebnisseite von Google vor. Damit das Werbemittel überhaupt angezeigt wird, muss der User vorab schon nach einem relevanten Suchbegriff gesucht haben. Nachdem das Werbemittel angezeigt wird, klickt der User nun auf das für ihn thematisch passende Werbemittel und landet direkt auf der für das zu bewerbende Produkt vorhandenen Landing Page. Auf dieser Landing Page sind nur wenige Inhalte vorhanden die den Nutzer von seiner Nutzung der Seite ablenken können. So gibt es in diesem Beispiel nur die Hauptnavigation, ein Produktbild, eine Produktbeschreibung sowie einen Button für den Kauf des Produktes. Klickt der Nutzer auf den Button, wird das Produkt direkt in seinen Warenkorb gelegt und er wird zu Login-Seite weitergeleitet.
Wie im Beispiel zu sehen ist, wird der Nutzer auf dem schnellstmöglichen Weg zu einer Interaktion und im Idealfall zu dem Kauf des Produktes bewegt. Die Anzahl der Seitenbesucher und die Anzahl der Käufer des Produktes ergibt in diesem Fall die Conversion-Rate.

Wie kann ich die Erfolge messen?

Um den Erfolg einer Seite zu messen, lassen sich mehrere Tools nutzen. Zum einen können Tools in denen die Kampagnen erstellt werden Informationen liefern, zum anderen können Webanalyse Tools wie Google Analytics umfangreiche Informationen über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne liefern. Aus diesen Daten lassen sich dann die einzelnen Stolpersteine, welche zu einer hohen Abbruchquote führen, identifizieren und durch verschiedene Testverfahren optimieren.
Neben dem Arrangieren einer Landing Page und dem Einrichten einer Online Marketing Kampagne ist es auch notwendig, eine umfassende Kontrolle der Kennzahlen durchzuführen um die gesamte Kampagne beständig zu optimieren und an das Besucherverhalten anzupassen.

Lohnt sich der ganze Aufwand?

Bei einer erfolgreichen Kampagne mit einer hohen Conversion-Rate können Sie, insbesondere als Shop, deutlich spürbare Mehreinnahmen erwirtschaften. Hier lohnen sich der Einsatz einer Landing Page und die Optimierung der Konversion in jedem Fall. Aber auch andere Websites erreichen durch solche Kampagnen hohe Besucherzuwächse und Abschlüsse.

Was wir für Sie tun können:

Gerne unterstützen wir Sie bei allen Maßnahmen der Conversion und Landing Page Optimierung und stehen Ihnen beratend oder auch bei der Umsetzung zur Seite. Wir analysieren Ihre bestehenden Landing Pages oder erstellen passend auf Ihre Zielgruppen und Werbemittel abgestimmte Zielseiten. Natürlich überwachen wir auch die Erfolge Ihrer Seiten, um weitere Optimierungsmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen.
Jetzt Angebot anfordern!

Ihr Ansprechpartner:
Axel Zawierucha / Geschäftsführer
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