Was versteht man unter FAQ?
FAQ ist kurz für “frequently asked questions” und kann als “häufig gestellte Fragen” übersetzt werden. Konkret werden die wichtigsten Informationen zu einem Thema gesammelt und in Form von Fragen aufbereitet. Das können häufig auftretende Probleme sein oder die meistgestellten Fragen. Weit verbreitet sind FAQ im Bereich Software oder anderen technischen Themen, sie können jedoch für jedes Themengebiet und jede Branche sinnvoll eingesetzt werden.
Eines der Ziele von FAQ ist es, Fragen von Kaufinteressenten auf einfachem Weg zu beantworten und damit den Kundendienst zu entlasten. Wurde bereits ein Kauf getätigt und es treten Probleme auf, vermeidet der FAQ-Bereich, dass sich der Kundendienst mit denselben, einfach zu beantwortenden Fragen beschäftigen muss. Ein gut aufbereiteter FAQ-Bereich bringt damit sowohl für User als auch für Unternehmen Vorteile.
Was bringen FAQ für SEO?
Zunächst: Jede Art von relevantem optimiertem Content ist für die Suchmaschinenoptimierung positiv. Mit FAQ haben Sie die Möglichkeit, zusammengesetzte Keywords und Phrasen (long tail keywords) abzudecken, die zum Beispiel eine Produktseite nicht beantwortet. Sie werden für Fragen gefunden, die User zu einem Thema stellen, beispielsweise zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen.
Gleichzeitig erhöhen Sie in Googles Bewertung Ihre Autorität in Ihrem Themengebiet, da Sie viel relevanten hochwertigen Content bieten. Eine höhere Autorität bedeutet höheren Trust und damit eine bessere Chance auch für umkämpfte Begriffe in den unbezahlten Suchergebnissen gefunden zu werden.
Ein weiterer SEO-Vorteil ist die Chance auf Rich Snippets auf den Suchergebnisseiten (SERPs).
Am Beispiel E-Bikes sehen Sie im Ergebnis unten, dass für die Website testberichte.de zwei Fragen direkt im Suchergebnis angezeigt werden. Damit erhält diese Website in den SERPs mehr Aufmerksamkeit als Ergebnisse ohne diese Erweiterung.
Welche Möglichkeiten gibt es, FAQ in eine Website einzubinden?
Eigene FAQ-Seite
Die erste Möglichkeit ist, eine einzelne lange FAQ-Seite zu erstellen, die alle wichtigen Fragen gesammelt auflistet. Zur besseren Übersicht wird im Layout hierfür häufig ein Akkordeon-Element verwendet, in dem User die Antworten auf einzelne Fragen auf- und zuklappen können.
Vorteile
- Einfach einzurichten und zu betreuen
- Auch einfache Fragen, die in einem Satz beantwortet werden können, sind kein Problem für SEO
Nachteile
- Rankt selten für (umkämpfte) Begriffe, da unterschiedliche Themen auf einer Seite behandelt werden und damit der Fokus fehlt
- Weniger Möglichkeiten für eine gute interne Verlinkung zwischen einzelnen Fragen
SEO-gerechte Einrichtung
- Jede Frage als Sub Headline
- Korrekte Headline-Struktur verwenden
- Wenn technisch möglich, Inhaltsverzeichnis oben auf der Seite mit Sprungmarken zu einzelnen Fragen
- Wo passend, Verlinkung passender Produkte oder Dienstleistungen aus den FAQ-Texten
- Implementierung strukturierter Daten (siehe unten)
FAQ-Bereich auf der Seite
Eine Alternative mit mehr SEO-Potenzial ist ein eigenständiger FAQ-Bereich auf der Website an Stelle einer einzelnen Seite. Es gibt eine Übersichtsseite mit allen Fragen, die auf die Unterseiten mit den Antworten auf die Fragen verlinkt. Bei einer großen Anzahl an Fragen können diese zur besseren Übersicht thematisch gegliedert werden. Am Beispiel E-Bike könnten die Kategorien lauten: Allgemeine Fragen, Marken, Modelle, Akku, Wartung und Reparatur.
Vorteile
- Höhere Chance für Keywords gefunden zu werden
- Gezieltere Optimierung auf Keywords möglich, da längere Texte erstellt werden und auf eine größere Anzahl an Keywords optimiert werden können.
- Bessere Usability, da kein Navigieren auf einer langen Seite notwendig
Nachteile
- Mehr Aufwand in der Pflege, da viele einzelne Seiten erstellt werden
- Einzelne FAQs benötigen mehr Content, um keinen “Thin Content” zu erzeugen.
SEO-gerechte Einrichtung
- Übersichtsseite mit Teasern und Links zu FAQ-Detailseiten mit den einzelnen Fragen
- Detailseiten mit korrekter Headline-Struktur
- Mindestmenge an Content (falls es dennoch Fragen mit sehr kurzen Antworten gibt, kann es sinnvoll sein, diese von der Indexierung auszuschließen)
- Querverlinkung zwischen ähnlichen FAQs
- Links auf relevante Produktseiten oder Dienstleistungen
- Implementierung strukturierter Daten (siehe unten)
FAQ-Sektion auf Leistungsseiten oder Produktseiten
Auch Produkt- oder Leistungsseiten profitieren von einer FAQ-Sektion. Vor allem wenn es sich um sehr spezifische Fragen zu einem bestimmten Produkt handelt, sind diese auf der Produktseite gut aufgehoben. Sie können hier dabei helfen, Vorbehalte gegen einen Kauf abzubauen oder Fragen beantworten, mit denen sich andernfalls der Kundendienst beschäftigen würde. Im schlimmsten Fall springen User ab, wenn sie keine Antwort auf ihre Frage finden, und kaufen das Produkt bei der Konkurrenz.
Vorteile
- Erweitert den Content auf diesen Seiten um sinnvolle und relevante Phrasen und Begriffe
- Fragen können für Produktseiten oder Dienstleistungen als Erweiterungen in den Suchergebnissen (Rich Snippets) erscheinen und diesem zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Nachteile
- Für Keywordkombinationen mit hohem Wettbewerb, auf die einzelne FAQs optimiert sind, besteht eine deutlich geringere Chance zu ranken als wenn diese als eigenständige Seiten erstellt werden.
SEO-gerechte Einrichtung
- FAQ-Sektion mit Überschrift
- Einzelne Fragen als Headlines (korrekte Headline-Struktur beachten)
- Implementierung strukturierter Daten (siehe unten)
FAQ als Blogposts
Wenn das CMS keinen eigenständigen FAQ-Bereich zulässt, ist eine Möglichkeit, FAQs in Form von Blogposts einzubinden. In jedem Blogpost wird eine Frage beantwortet, für die Keywords mit ausreichend Suchvolumen definiert wurden.
Vorteile
- Einfache Pflege
- Gute Chance gefunden zu werden
Nachteile
- Einzelne FAQs benötigen ein Mindestmaß an Content
- Gehen in der Website möglicherweise unter (schlechtere Usability)
SEO-gerechte Einrichtung
- Korrekte Headlinestruktur
- Mindestmenge an Content
- Querverlinkung zwischen ähnlichen FAQs/Blogposts
- Links auf relevante Produktseiten oder Dienstleistungen
- Um die FAQ prominenter auf der Website zu platzieren, könnte FAQ als Kategorie im Blog angelegt und diese Kategorieseite verlinkt werden.
- Implementierung strukturierter Daten (siehe unten)
FAQ für die Suchmaschinen optimieren - 3 weitere Tipps
Oben wurden bereits Hinweise für einen SEO-gerechten Aufbau der verschiedenen Arten von FAQ-Seiten gegeben. Wir möchten Ihnen drei zusätzliche Tipps mitgeben, um Ihre FAQ SEO-technisch auf das nächste Level zu heben.
Passende Fragen auswählen
Haben Sie Ihren FAQ-Bereich so eingerichtet, dass jede Frage als einzelne Seite eingerichtet wurde, empfehlen wir Ihnen, mit einer Keywordanalyse Unterthemen oder Fragen zu recherchieren, die von Interesse sind. Haben Sie bereits Fragen gesammelt, die Sie aus der Praxis als relevant kennen, weil beispielsweise Ihr Kundendienst diese regelmäßig gestellt bekommt, hilft Ihnen die Keywordanalyse, diese Fragen mit den Worten zu beschreiben, die Ihre Zielgruppe verwendet. Das Ziel ist es also, Begriffe bzw. Phrasen zu identifizieren, die häufig gesucht werden.
Diese Quellen können Sie für die Keywordanalyse und die Identifikation von Fragen verwenden:
- Kostenpflichtige Keywordtools
- Kostenfreie Keywordtools (zum Beispiel answerthepublic)
- Google Suchergebnisse: Vorschläge von Google, Fragen in der Googlesuche
- SEO-Tools, die Keywords der Wettbewerber anzeigen
- Die eigenen Analysetools, vor allem die Google Search Console, die Ihnen anzeigt, zu welchen Themen und Fragen Sie bereits eine gewisse Sichtbarkeit haben.
Am Beispiel “E-Bikes” kann zum Beispiel diese unvollständige Liste an allgemeinen Themen und Fragen identifiziert werden:
- Welches E-Bike ist zu empfehlen? (Frage in den Google-Suchergebnissen)
- Welcher E-Bike Motor ist der beste 2022? (Frage in den Google-Suchergebnissen)
- Wie viel kostet ein gutes E-Bike? (Frage in den Google-Suchergebnissen)
- Welches E-Bike passt zu mir? (Keywordtool in SEMrush)
- Wie lange hält ein E-Bike Akku? (Keywordtool in SEMrush)
- Wer repariert E-Bikes? (answerthepublic)
- Wie E-Bike Akku aufladen? (answerthepublic)
FAQ Markups verwenden
Sofern Ihr CMS dies zulässt, empfiehlt sich die Einbindung strukturierter Daten, die Google dabei helfen, Content zu interpretieren und einzuordnen. Im Fall der FAQ sorgt das Markup FAQPage dafür, dass Google erkennt, was Frage und was Antwort ist und diesen Content als FAQ einordnen kann.
Detaillierte Erklärungen finden sich bei Google sowie auf der Seite von schema.org zur FAQPage und QAPage.
Überprüft werden können die strukturierten Daten in Googles Tool “Rich Results Test” Das Tool zeigt an, welche Markups eingebunden wurden und ob diese Fehler aufweisen.
Am Beispiel der Seite testberichte.de sehen wir im Google-Tool, dass das FAQ-Markup verwendet wurde, das das erweiterte Suchergebnis erzeugt:
Interne Verlinkung optimieren
Einer der größten Vorteile eines FAQ-Bereichs auf der Website ist neben der Generierung von relevantem Content die Möglichkeit, die interne Verlinkung zu verbessern. Verlinken Sie verwandte Seiten innerhalb Ihrer Website untereinander, stärkt dies die verlinkte Seite und hilft außerdem Usern, neue Inhalte zu finden und länger auf Ihrer Website zu bleiben.
Überlegen Sie sich daher bei jeder einzelnen Frage, ob es sinnvolle Produkte, Dienstleistungen, Blogposts, andere FAQ oder andere Seiten gibt, die Sie aus dem Text verlinken können. Für eine gute interne Verlinkung verwenden Sie einen aussagekräftigen Linktext an Stelle eines allgemeinen Textes wie beispielsweise “hier mehr lesen”.
Um passende Links zu identifizieren, ist es auch sinnvoll, nach Erstellung des FAQ-Textes die Frage zu stellen: was ist der sinnvollste nächste Schritt für User, die diese Frage stellen und diesen Content gelesen haben? Ist es eine Produktseite? Schließen sich üblicherweise weitere Fragen an? Ist die Antwort auf die Frage, Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?
Content Optimierung von FAQ bis Blog mit den internetwarriors
Möchten Sie Ihre organische Sichtbarkeit durch optimierten Content verbessern? Unser erfahrenes SEO-Team kennt alle Tricks und Werkzeuge, um besser bei Google gefunden zu werden. Wir analysieren Ihren Content, unterstützen Sie bei der Optimierung oder liefern Ihnen relevanten optimierten Content für Ihre Website oder Ihren Online Shop. Das können FAQ-Texte sein, aber zum Beispiel auch Produktbeschreibungen oder Blogposts. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches individuelles Angebot!
Als langjährige Expertin im Bereich SEO (und Webanalyse) arbeitet
Nadine Wolff seit 2015 bei den internetwarriors. Sie ist Teamlead im Bereich SEO & Webanalyse und begeistert sich für alle (teils schrägen) Neuerungen von Google und den anderen großen Suchmaschinen. Im Bereich SEO hat Nadine Fachartikel in der Website Boosting veröffentlicht und freut sich auf fachliche Workshops und einen nachhaltigen organischen Austausch.