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internetwarriors meets OMR Festival 2017

Endlich war es wieder soweit: am 02. März 2017 begann eines der wichtigsten Events der Online Marketing Branche: das Online Marketing Rockstars Festival 2017 in Hamburg. Das typische Schietwetter konnte den 25.000 eingeladenen Online Marketern allerdings nicht die gute Laune verderben, sodass es pünktlich um 10 Uhr mit der ersten Expo Präsentation losging. Neben über 100 spannenden Speakern auf der Expo Stage, stellten über 200 Aussteller Ihre neuen Produkte und Best Practice Cases im E-Commerce vor.

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 Abb 1. OMR Festival in Action

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Influencer Marketing- ein Mittel für jedes Unternehmen?

Das Thema Influencer Marketing ist für uns in diesem Jahr besonders spannend. Immer mehr Unternehmen vertrauen auf die Reichweitenstärke relevanter Influencer, um ihr Branding zu etablieren und optimieren. Mit spannenden Videos erreichen Youtube Stars in Blog, Foren und auf Social Media Kanälen ein Millionenpublikum. Je nach Zielvorgabe können die Influencer Klicks, Leads oder Sales und entsprechend auch Umsätze generieren.
Laut Adweek reagieren rund 70 Prozent der Social Media Nutzer nicht mehr auf reguläre ausgespielte Banner (Stand 2015). Umso wichtiger wird relevanter Content, der über Influencer, denen die Zielgruppen vertrauen, vermittelt wird. Im Vergleich zu klassischer Display Werbung, können Influencer Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene erreichen, wodurch der Mehrwert Ihrer Produkte optimal erklärt werden kann.
Influencer Marketing ist nicht für jedes Unternehmen optimal. Allerdings gibt es eine Vielzahl an spannenden Kampagnenarten, weshalb Sie diesen Kanal 2017 in Ihrem Marketing Mix auf jeden Fall im Auge behalten sollten.

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Abb.2 Karl Ess auf der Expo Stage

Schon gehört? – Branded Social Videos für Ihre Facebook Seite

Wie wichtig sind Ihnen Social Signals? Wenn Sie zukünftig verstärkt Likes, Shares oder Kommentare generieren wollen, könnten Ihnen Branded Social Videos helfen. Mit diesen innovativen Kurzfilmen über Ihr Produkt schaffen Sie neuen wertvollen Content für Ihre Facebook Seite. In den kurzen Videos können Ihre Produkte, Rezepte oder Ideen ideal erklärt werden. Durch einen Algorithmus wird ein Video passgenau an die relevante Zielgruppe ausgespielt. Genau wie die Influencer, erzeugen diese Social Videos Emotionen und gesteigertes Interesse bei den Endkunden. Banner Werbung ist für Sie zu langweilig? Dann bringen Sie Ihre Display Werbung auf ein neues Level! Wir finden es in jedem Fall spannend und innovativ!

Geo –Tracking – Fluch und Segen von Datensammlung

Programmatic Advertising ist schon länger in aller Munde. Innerhalb einer Customer Journey geht es darum, den Kunden zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt anzusprechen. Das gilt auch für das crossmediale Suchverhalten eines Kunden. Das Multi Channel Tracking ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Allerdings kann auch das Geo-Tracking von mobilen Endgeräten ungemein zur Conversion Optimierung beitragen. Über die Verwendung von Apps an unterschiedlichen Orten kann die IP Adresse eines Smartphones ausgelesen werden und der einzelne User über einen längeren Zeitraum markiert und eingeordnet werden. Durch die Segmentierung unterschiedlicher Parameter steuern Sie Ihre mobilen Banner zielgerichteter nach Familienstand, Konsumverhalten oder Einkommen aus. Schalten Sie also nicht wahllos mobile Anzeigenbanner, sondern entsprechend der Zielgruppen, die Sie erreichen wollen.

Conversion Optimierung durch dynamische AdWords Landing Pages

OK – Kampagnen müssen ständig optimiert werden. Aber alle Mühen nützen nichts, wenn die Landing Pages nicht auch bestmöglich aussteuern. Wie sieht es bei Ihren AdWords Landing Pages aus? Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie hier nochmal genau prüfen wie zielführend der User zu dem Suchergebnis geführt wird. Nehmen wir an, Sie gehen in ein Geschäft und fragen den Mitarbeiter vor Ort, wo Sie ein bestimmtes Produkt finden. Der Mitarbeiter schickt Sie quer durch den Laden, sodass Sie bald keine Lust mehr auf eine orientierungslose Suche zwischen hunderten anderen Produkten haben.
Genau so geht es uns in der Online Welt. Wenn wir nach spezifischen Keywörter suchen, sollten auch die Landing Pages enthalten, was die AdWords Anzeigen versprechen. Da Sie Ihrem Kunden die Online Recherche so einfach wie möglich machen, verringert sich die Absprungrate und die Conversion Rate steigt. Hört sich gut an? Optimieren Sie also nicht nur Ihre Kampagnen, sondern auch die Zielseiten entsprechend der individuellen Bedürfnissen Ihrer Kunden.
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Abb.3 Wir sehen uns nächstes Jahr #OMR18

Was können wir für Sie tun?

Durch die vielseitige Liste an Ausstellern und Speakern war das Online Marketing Rockstars 2017 ein Erlebnis für jeden Online Marketer. Wir sind bereit um mit Ihnen 2017 weiter durchzustarten. Wollen Sie mit uns die aktuellen Trends für Ihr Unternehmen anwenden und Ihre Kampagnen vorantreiben? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

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Abb 4. internetwarriors meets Rockstars

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