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Leitfaden: Einstieg in die Webanalyse
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Cover Whitepaper zum Thema: Einstieg in Google Analytics

Laden Sie sich unseren Leitfaden kostenlos herunter und erfahren Sie auf über 40 Seiten alles, was Sie über den erfolgreichen Einstieg in die Webanalyse mit Google Analytics wissen müssen. Werden Sie zum Webanalyse Profi.

Sie profitieren von:

  • Umfassende Informationen aus den Bereichen der Webanalyse
  • Anschauliche Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Tipps aus der Praxis
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Aufbau des Leitfadens

Erster Teil: Strategie & Tracking Implementierung

Mithilfe der Webanalyse verstehen Sie Ihre Nutzer besser. Im ersten Teil unseres Leitfadens geht es um die richtige Strategie und Tracking Implementierung. Sie lernen, wie Sie strategisch an das Thema Webanalyse herangehen und wie Sie Google Analytics richtig auf Ihre Webseite einbinden.

Kapitel 1

Das Tracking Konzept – So planen Sie Ihre Webseite

Zahlreiche Webseitenbetreiber machen den Fehler und setzen die Webanalyse ohne konkrete Ziele ein. Mit diesem Vorgehen verschenken sie viel Potenzial. Das Tracking Konzept bringt Struktur in Ihre Webanalyse. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie solch ein Konzept erstellen.

Kapitel 2

Attribution und seine Bedeutung für die Webanalyse

Attributionsmodelle unterstützen Sie dabei, Ihr Marketingbudget kanalübergreifend besser einzusetzen sowie die Customer Journey verstehen. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Vorteile und stellen Ihnen verschiedene Modelle vor.

Kapitel 3

Google Analytics Basisfiguration – Das sollten Sie beachten

Der Einbau von Google Analytics scheint einfach. In der Praxis werden jedoch zahlreiche Fehler gemacht. Der Tracking Code wird an falscher Stelle oder gar mehrfach auf der Webseite eingebaut. Wir führen Sie Schritt-für-Schritt durch die Einrichtung und zeigen Ihnen mögliche Fallstricke auf.

Kapitel 4

User | Session | Hit – So ziehen Sie die richtigen Schlüsse mit Google Analytics

Kennen Sie den Unterschied zwischen Sitzung und Seitenaufruf? In diesem Kapitel lernen Sie die grundlegenden Begriffe kennen und verringern damit die Gefahr von Fehlinterpretationen.

Kapitel 5

Datenschutz in der Webanalyse

Wenn Sie Webanalyse betreiben wollen, müssen Sie sich an bestimmte Datenschutzvorschriften halten. Andernfalls drohen Ihnen teure Abmahnungen. Damit Ihnen dies nicht passiert und Sie Google Analytics in Europa nutzen können, geben wir Ihnen in diesem Kapitel entsprechende Hilfestellungen.

Zweiter Teil: Die Möglichkeiten der Webanalyse – 6 praktische Beispiele

Sie haben Google Analytics eingerichtet und sich mit der Oberfläche vertraut gemacht. Sie kennen die grundlegenden Begriffe und führen erfolgreich ersten Analysen durch. Doch Google Analytics kann weit mehr als nur die Aufrufzahlen, die Verweildauer und die Absprungrate aufzuzeigen. Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen an fünf konkreten Beispielen auf, wie Sie mehr aus der Webanalyse herausholen.

Kapitel 6

Webanalyse in der Praxis: So messen Sie Ihre Content Marketing Performance mit Google Analytics

Mithilfe von Content Marketing können Sie Ihre Reichweite auf natürliche Weise deutlich erhöhen. Content Marketing Kampagnen einzurichten ist das Eine – dessen Performance zu bestimmen eine ganz andere. In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen konkrete Möglichkeiten für die Erfolgsmessung auf.

Kapitel 7

Die Möglichkeiten der Content-Gruppierung in Google Analytics

Webseiteninhalte nach bestimmten Kriterien zusammenzufassen hilft Ihnen bei der Erfolgsmessung Ihrer Inbound Marketing Maßnahmen. Hier lernen Sie, wie Sie in Google Analytics Content-Grupperungen erstellen.

Kapitel 8

So schließen Sie PayPal & Co. in Google Analytics aus

Als Online Shop Betreiber sollten Sie verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Die Anbindung zu PayPal & Co. kann Ihnen unter Umständen jedoch Ihre Zahlen in den Berichten verfälschen. Wie sie externe Zahlungsanbieter aus Google Analytics ausschließen, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Kapitel 9

Conversion Tracking für AdWords und Bing

Google Analytics ist ein großartiges Tool, um die eigene Performance in der Googlesuche zu messen. Mit wenigen Handgriffen können Sie das Tracking um AdWords und Bing erweitern. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben wir Ihnen hier.

Kapitel 10

User-ID – Geräteübergreifendes Tracking

Notebook, Smartphone oder Tablet – zum Surfen im Internet nutzen wir mittlerweile mehr als nur ein Gerät. Online-Händler stellt dies vor der Herausforderung, das Nutzerverhalten nachzuvollziehen. Mithilfe der User-ID gibt Ihnen Google ein Werkzeug zum geräteübergreifendes Tracking an die Hand. Wir stellen Ihnen diese nützliche Funktion näher vor.

Kapitel 11

Enhanced e-Commerce Tracking

Transaktion, Umsatz, Conversion-Rate – Google Analytics bildet in der Standard-Einstellung bereits wichtige Kennzahlen ab. Im Mai 2014 stellte Google eine Erweiterung des bisherigen Tracking vor – das Enhanced e-Commerce. Welche neuen Analysemethoden nun Online-Händler zur Verfügung stehen, erfahren Sie in diesem Kapitel.

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