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YouTube Marketing: Entdecken Sie das Potenzial der zweitgrößten Suchmaschine der Welt!

Argumente für die Nutzung von YouTube in einer Online-Marketing-Strategie gibt es viele, schon allein die Statistiken zu YouTube sprechen für sich:

  • YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit
  • YouTube ist die am dritthäufigsten besuchte Seite nach Google und Facebook
  • YouTube ist mit 1,9 Milliarden Nutzern die zweitbeliebteste Social Media Plattform

„Bewegtbilder sind aus der Netzwelt nicht mehr wegzudenken. Präsentieren Sie sich im Videoformat und profitieren Sie vom enormen Reichweitenpotenzial der Videoplattform.

Markus Beck

Was

Vielfältige Werbe-Möglichkeiten von YouTube für das Marketing

Es gibt unterschiedliche Arten, YouTube im Rahmen von Marketing-Kampagnen einzusetzen. Beispielsweise kann ein Kanal mit eigenen Videos betrieben, aber auch unterschiedliche Werbeformate in fremden Videos geschaltet werden.Grundsätzlich ist YouTube im Marketing-Mix eine Plattform für die Image-Pflege und die Steigerung der Markenbekanntheit. Denn als Social-Media-Kanal ist YouTube bei den NutzerInnen eine beliebte Informations- oder Unterhaltungsquelle. Beim Betreiben eines eigenen Channels stehen die Interaktion mit den Usern und die Relevanz des Contents für diese klar im Vordergrund.Um eine Fangemeinschaft, und damit Reichweite, aufzubauen, können mit Hilfe von Anzeigen die Aufrufe für einen Kanal oder ein Video sowie die Anzahl der Abonnenten gesteigert werden. Dabei helfen auch Landing Pages innerhalb von YouTube. Die Klickrate für Anzeigen, die einen Kanal oder ein Video auf YouTube bewerben, sind im Durchschnitt höher als Anzeigen, die Traffic auf eine externe Landing Page leiten.Wir unterstützen Sie dabei, die passenden Formate und Inhalte für Ihre Zielgruppenansprache auf YouTube zu entwickeln.

Wie

YouTube Ads nutzen und von der Reichweite bestehender Accounts und Videos profitieren

Beim YouTube Marketing können neben eigenen Videos auch Ads in fremden Videos ausgespielt werden, wobei die Werbetreibenden aus verschiedenen Anzeigenformaten wählen oder diese kombinieren können.

Ist die Platzierung einer Videoanzeige in einem Video.

Diese Art von Ads können vor, während oder nach dem Spielen eines Videos auf YouTube und im Google Displaynetzwerk geschaltet werden. Die Anzeige kann nach 5 Sekunden übersprungen werden. Sie, als Werbeschaltender, bezahlen nur, wenn das Video 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende angesehen oder ein “Call-to-Action” erfolgreich ausgeführt wurde.

Ist die Platzierung einer Videoanzeige in einem Video, das länger als 10 Minuten dauert.

Nutzer haben hier die Möglichkeit, aus drei Ads eine zu wählen, die sie vor dem YouTube-Video ansehen wollen oder ob sie Werbeunterbrechungen während des Videos in Kauf nehmen möchten. Kosten entstehen wieder nur, wenn das Video komplett angesehen wird.

Ist die Anzeige eines hervorgehobenen Videos rechts neben einem abgespielten Video auf der Wiedergabeseite,

Normalerweise erscheinen die In-Display-Anzeigen rechts neben einem anderen YouTube-Video oder als Text-Overlay im Video selbst. Diese Ads werden auch in den Suchergebnissen von YouTube oder auf Publisher-Websites im Google Displaynetzwerk dargestellt. Als Werbetreibender bezahlen Sie ebenfalls die Ads-Kosten nur, wenn ein User auf die Anzeige geklickt bzw. das Video angesehen hat.

Das sind die vorherigen „Promoted Videos“, die als gesponserte Videos auf der Suchergebnisseite von YouTube angezeigt werden.

Die Suchergebnisseite enthält – wie bei Google – organische und bezahlte Videovorschläge. Als Werbetreibender können Sie mit In-Search-Ads Ihre Videos im oberen Bereich der Suchergebnisse ausspielen. Gezahlt wird erst dann, wenn das beworbene Video geklickt wurde.

Diese Banner werden ohne Aufpreis zu den Videoanzeigen gebucht, um die Effektivität der Anzeigen zu erhöhen.

Diese sogenannten TrueView-Formate machen YouTube nicht nur für große Unternehmen mit hohem Marketingbudget interessant, sondern auch für Startups und kleine Unternehmen.

YouTube SEO – damit Ihre Videos in der YouTube-Suche gut sichtbar sind

Die enorme Anzahl an Videos auf YouTube ist für Werbetreibende Fluch und Segen zugleich. Weil die Vielfalt an Content zwar die Relevanz für immer mehr Nutzer erhöht, bedeutet dies aber auf der anderen Seite, dass die Sichtbarkeit eines einzelnen Angebots sich verringert.

Damit Ihre YouTube-Inhalte und Marketing-Aktionen bei Anfragen innerhalb YouTubes weit oben ranken, optimieren wir Ihre Inhalte mit YouTube SEO. Auch hier ist es essenziell, die Faktoren des Suchalgorithmus zu kennen und zu bedienen. Haben Ihre Videos aussagekräftige Überschriften? Sind Ihre bedeutendsten Keywords enthalten? Besitzen Ihre Inhalte eine Beschreibung, die den Usern (und Suchrobotern) die richtigen Hinweise für einen passenden Treffer geben, der vom User geklickt wird?

Wir gehen mit Ihnen alle relevanten Faktoren durch und optimieren diese für eine bestmögliche Sichtbarkeit Ihres Contents.

Apropos SEO: YouTube-Videos werden auch in der Google-Suche ausgespielt. Deswegen gilt es, die SEO-Faktoren zu berücksichtigen und Ihre YouTube-Videos im Allgemeinen über die Google-Suche und im Speziellen über die Video-Suche in Google gut zu platzieren.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen in der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Mit YouTube Insights die Werbe-Kennzahlen im Auge behalten

YouTube bietet ein gut funktionierendes Analyse-Tool für den eigenen Kanal an. Hinter dem Menüpunkt „Analytics“ im YouTube-Channel werden die Reichweite, das Engagement und die Zielgruppe dargestellt; Kennzahlen wie Aufrufe, Wiedergabezeiten und Abonnenten werden übersichtlich aufbereitet und bieten eine hervorragende Basis für eine stetige Kampagnen-Optimierung.

Mit den internetwarriors YouTube Ads schalten und YouTube-Videos oder Kanal nach vorne bringen!

Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Konzept, damit Sie auf YouTube mit Ihren Fans und Kunden in regem Austausch stehen. Von der Entwicklung einer professionellen Strategie, über die Definition geeigneter Keywords und eines sinnvollen Budgets bis zur Einrichtung Ihres YouTube Channels, dem Upload von Videos und der Bewerbung Ihrer Inhalte oder einer externen Website mit Hilfe von TrueView-Anzeigen unterstützen wir Sie durch den gesamten Prozess Ihrer Präsentation auf YouTube.

Bei Bedarf produzieren wir für Sie über eine Partneragentur auch gern unterhaltsame und informative YouTube-Videos.

Wir freuen uns auf Ihre YouTube-Marketing-Anfrage!

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