
Conversion Optimierung
Conversion Optimierung – oder wie aus Usern Kunden werden
Im Online-Marketing sprechen wir viel und gern über sogenannte Conversions.
Wir diskutieren über die Optimierung und Steigerung der Conversion-Rate oder darüber, wie ein Kunde konvertiert. Im Klartext bedeutet dies, dass ein User eine bestimmte zielgerichtete und von unserem Auftraggeber avisierte Handlung vornimmt!
„Steuern Sie durch Webanalyse-Auswertungen sehr gezielt Ihre Marketing-Ausgaben. Auf Basis dieser Auswertungen stärken Sie Ihre erfolgreichen Marketing-Kanäle und reduzieren Streuverluste.“
Carmen Brehm
Was
Eine Conversion: der erfolgreiche Abschluss eines Website-Ziels durch den User
Wie
Landing Pages: Entwicklung, Aufbau und Checkout-Optimierung
Der Begriff „Landing Page“ wird häufig falsch verwendet. Denn eine Landing-Page ist nicht per se die Seite, auf der ein Nutzer zufällig landet, sondern eine Website mit dem Ziel, dass der auf die Website geleitete User dort eine bestimmte Aktion durchführt. Eine Landing Page ist in der Regel eine einzelne auf der Hauptdomain erreichbare Webseite mit einer Ziel-URL für Marketing Kampagnen.
Besonders häufig werden Landingpages im Zusammenhang mit Google Ads-Kampagnen erstellt, sie können aber für jede andere Online-Kampagne oder auch für unterschiedliche Kanäle genutzt werden.
Wichtig ist, dass eine Landing Page so optimiert wird, dass sie die Erwartungen des Nutzers erfüllt, ihm Orintierung und eine eindeutig Navigation bietet. Nur wenn die Nutzerführung und die Usability astrein sind, wird die Conversion-Rate für das vorab definierte Werbeziel, zum Beispiel den Einkauf einen speziellen Produktes, hoch sein.
Mit gut konzipierten Landing Pages können Unternehmen anhand von Traffic-starken Kampagnen schnell neue Besucher ansprechen und ihr Thema präsentieren.
Ein weiterer Vorteil:
Durch den vorab erfolgten Klick auf das Werbemittel hat sich der Nutzer bevor er die Seite ansteuert mit dem Inhalt befasst, ist im Thema „involviert“. Dann verweilt er im besten Fall auf der Seite und führt die gewünschte Handlung durch.
Wir konzipieren und entwickeln neue Landingpages oder machen bestehende Sites besser. Fragen Sie uns direkt an!
Landingpage-Optimierung – messen Sie uns an Ihrem Erfolg!
Wir sind von Landingpages überzeugt und lassen uns gern an unseren Taten bzw. an Ihrem Erfolg messen. Stichwort „Erfolg messen“: Wir analysieren die Zielerreichung immer mit verschiedenen Online-Marketing-Tools und geben Ihnen regelmäßig und jederzeit auf Rückfrage einen Überblick und Status Quo.
Zum einen nutzen wir die Tools, mit denen die Kampagnen auch erstellt werden. Sie liefern bereits viele Informationen und geben Hinweise auf Optimierungspotenziale. Zum anderen nutzen wir Webanalyse-Tools wie Google Analytics, über die wir umfangreiche Einblicke in Kampagnen-Erfolge erhalten.
Auf Basis der Tracking-Daten identifizieren wir letzte Stolpersteine, die ggf. zu Warenkobrabrüchen führen und uns für weitere Checkout-Optimierungen dienen.
Auch unsere diversen Testverfahren und A/B-Testings lassen sich mit Hilfe des Conversion-Trackings überblicken, auswerten und entsprechend verbessern.
Wir haben die Kennzahlen im Visier und passen alle Maßnahmen kontinuierlich an das Besucherverhalten an – damit unsere Kampagnen für Sie konvertieren!
Die internetwarriors – Ihre Agentur für Conversion-Optimierung!
Eine Landingpage bauen, tracken und optimieren – das mag sich zunächst aufwendig anhören.
Der Einsatz einer professionellen Landingpage mit dem Ziel einer Conversion-Optimierung lohnt sich aber auf jeden Fall, da sich der schnelle Einstieg und die zielgerichtete Kundensteuerung in einem Anstieg der Kaufabschlüsse bezahlbar machen.
Seien Sie sicher: Bei einer erfolgreichen Kampagne mit einer hohen Conversion-Rate können Sie, insbesondere als Shop-Betreiber, aber auch mit anderen Marktmodellen, deutlich spürbare Mehreinnahmen erwirtschaften.
Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!