Banner Webanalyse Leistungsseite - bunte Maschine - internetwarriors GmbH

Google Analytics

Home » Webanalyse » Google Analytics

Ihre Google Analytics Agentur

Jede Entscheidung sollte auf datenbasierten Erkenntnissen fußen. Google Analytics ist das weltweit beliebteste Webanalyse-Tool mit über 28 Millionen Installationen und einer Nutzung von rund 55% aller Websites. Als Google Analytics Agentur passen wir Google Analytics an die Anforderungen Ihres Geschäftsmodells an und stellen sicher, dass alle Daten korrekt erhoben werden.

Was

Ob private Webseite oder weltweit agierender Konzern – eine Webanalyse-Software ist unerlässlich, um Einblicke in Ihre Webseite zu gewähren. Ohne Webanalyse fehlt Ihnen das Verständnis dafür, warum Ihre Webseite effektiv funktioniert oder wo Schwachstellen liegen. Zusätzliche Daten durch Webseitenanalyse sind entscheidend für die Optimierung Ihrer Seite.

„Mit Google Analytics erhalten Sie umfassende Einblicke in Ihre Kunden und Ihre Marketing-Aktivitäten. Nutzen Sie geräteübergreifendes Tracking, Customer Journeys und aussagekräftige Reports.“
Halid Osmaev

Wieso

Eigenschaften und Vorteile von Google Analytics

Google Analytics ist ein von Google entwickeltes, kostenlos verfügbares Webanalyse-Tool und das am weitesten verbreitete für die Webseitenanalyse. Das Tool erfasst Informationen über Ihre Webseiten-Zielgruppe, einschließlich demografischer Merkmale, Nutzerverhalten und eingesetzter Technologien (Smartphone, Tablet oder PC).

Sie erhalten Einblicke in die Herkunft Ihrer Besucher, ihre Aktivitäten und ihre Navigation auf Ihrer Internetseite. Dabei können Sie komplette Besucherflussdiagramme nutzen, um Ihre Webseite zu optimieren und den Zugang zu vordefinierten Webseitenzielen zu erleichtern. Zudem können Sie Ziele setzen und diesen einen Geldwert zuweisen, um die Rentabilität von Aktionen wie Newsletter-Anmeldungen oder Whitepaper-Downloads zu messen. Für Shop-Betreiber bietet sich das E-Commerce-Tracking an, um spezielle Online-Shop-Aspekte zu berücksichtigen.

Über die Verknüpfung mit Google Ads oder der Google Search Console erhalten Sie zusätzliche Informationen, um Ihre Webseite noch besser für Benutzer und Suchmaschinen zu optimieren.

Sie suchen eine Web Analytics Agentur, die Ihnen bei Einrichtung und Datenanalyse zur Seite steht? Lassen Sie uns zusammenarbeiten, wir unterstützen Sie gerne!

Google Analytics (GA4)

Google Analytics 4 ist die neueste Version von Google Analytics (GA) und hat die Version Universal Analytics mit Wirkung zum 31. Juli 2023 abgelöst.

Aber warum gibt es eine neue Version? Hauptgründe sind technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre. Der Trend verlagerte sich von statischen Websites hin zu mobilen Anwendungen. Google Analytics 4 fokussiert sich stärker auf eine event-basierte Datenerfassung im Vergleich zu Seitenaufrufen. Das ermöglicht eine flexiblere und detailliertere Verfolgung von Interaktionen auf der Webseite oder in der App.

Als Webanalyse Agentur beraten wir Sie gerne zu den Neuerungen von Google Analytics 4 – individuell oder als GA4 Workshop!

Wie

Ganz gleich, ob bereits eine Google Analytics Property existiert oder Ihr Account von Grund auf neu konfiguriert werden soll – wir gewährleisten eine maßgeschneiderte Einrichtung und Konfiguration, die Ihren individuellen Anforderungen entspricht.

Neben der Standard-Einrichtung des Google Analytics Basis-Trackings sind wir in der Lage, auch anspruchsvolle Tracking-Implementierungen mit E-Commerce-Tracking und Funnel-Tracking umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir bei Bedarf ein umfassendes Tracking-Konzept, um sicherzustellen, dass Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt werden.

In den letzten Jahren hat sich einiges im Bereich Datenschutz getan. Um Google Analytics 4 datenschutzkonform einzusetzen sind die gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO und TTDSG zu beachten. Diese regeln zum Beispiel die Datenverarbeitung und Datenweitergabe von Nutzerinformationen (insbesondere PII = Personally identifable informations). Wir kennen uns mit den gängigen Cookie Consent Management Systemen (Borlabs, Cookiebot etc.) aus und können Sie im Austausch mit Ihrem Datenschutzexperten bei der Implementation unterstützen.

Damit Sie in den vielen Daten nicht verloren gehen, bietet Google Analytics umfangreiche Möglichkeiten zur Segmentierung und Berichterstellung. Durch den Einsatz von Segmenten können Sie bestimmte Daten herausfiltern, um zielorientierte Analysen durchzuführen. Gleichzeitig bieten individuell erstellte Dashboards mit benutzerdefinierten Berichten die Möglichkeit, auf einen Blick die wichtigsten Informationen Ihrer Webseite zu sehen und somit leicht einen schnellen Überblick über wesentliche Inhalte zu erhalten.

Basierend auf Ihrem Briefing führen wir detaillierte Analysen durch, darunter Usability-Analysen, Customer Journey-Analysen und Funnel-Analysen. Wir richten für Sie maßgeschneiderte Reports und Dashboards ein, die auf den Metriken von GA4 basieren, um Ihnen aussagekräftige Einblicke und eine umfassende Übersicht über Ihre Daten zu bieten.

internetwarriors – Ihre Web Analytics Agentur zu allen Google Analytics Fragen

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung von Google Analytics oder bei der Umsetzung Ihres GA4 Trackings? Wir sind genau der richtige Ansprechpartner und helfen Ihnen tatkräftig, das nächste Level der Datenerhebung und -auswertung zu erreichen. Natürlich freuen wir uns auch, Ihnen unser Wissen in Form von Schulungen weiterzugeben oder eine Google Analytics Beratung anzubieten.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!

Usability Analyse

Mehr

Webanalyse Seminar

Mehr

Google Tag Manager

Mehr