Google Analytics

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Webanalyse Tool Google Analytics

Möchten Sie wissen, was sich Ihre Besucher auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Online Shop ansehen, was sie tun und wie wertvoll der einzelne Besucher für Sie ist? 

Wenn Sie eine Webseite betreiben, dann brauchen Sie auch eine Webanalyse-Software, die Ihnen Informationen zu Ihrer Webseite übermittelt. Dabei ist es egal, ob Sie eine private Webseite betreiben, Inhaber eines kleinen Friseursalons sind oder einen weltweit agierenden Konzern führen.

Ohne Webanalyse operieren Sie im Dunkeln und können nur schwer erahnen, warum Ihre Webseite so gut funktioniert, wie sie es tut oder wo die Schwachstellen und Verbesserungspotenziale liegen. Ebenfalls wissen Sie nicht, wer überhaupt auf Ihre Internetseite kommt und was Ihre Nutzer dort machen. Zur Optimierung Ihrer Seite benötigen Sie daher zusätzliche Daten. Diese erhalten Sie mithilfe der Webseiten Analyse.

Haben Sie keine Angst vor kryptischen Zahlen, auf diese werden Sie nicht stoßen. Zunächst mag es Ihnen eventuell befremdlich vorkommen, statistische Daten zu erheben und auszuwerten. Doch je mehr praktische Übung Sie bekommen, desto mehr werden Sie das Webanalyse Tool Google Analytics zu schätzen lernen.

Wir verwenden für die Webseiten Analyse häufig, jedoch nicht ausschließlich, das sehr leistungsstarke und kostenlose Tool Google Analytics und stehen Ihnen mit unserem Know-How gerne zur Seite.

„Mit Google Analytics erhalten Sie tiefgehende Insights zu Ihren Kunden und Ihren Marketing-Aktivitäten. Nutzen Sie geräteübergreifendes Tracking, Customer Journeys und aussagekräftige Reports“

Ronny Brockauf

Was

Eigenschaften und Vorteile von Google Analytics

Google Analytics ist ein von Google entwickelte Webanalyse Tool. Es ist auf Grund der kostenlosen Verfügbarkeit ebenfalls das am weitesten verbreitete Tool zur Webseiten Analyse. Google Analytics ermöglicht es, mit einem Account mehrere Webseiten gleichzeitig zu überwachen. Ebenso können Sie für jede Webseite mehrere sogenannte Datenansichten erstellen, in die alle Kennzahlen hineinlaufen, die Sie dann mit unterschiedlichen Settings untersuchen können.

Das Webanalyse Tool Google Analytics erfasst Informationen über die Zielgruppe Ihrer Webseite. Dazu gehören zum Beispiel:

  • demografische Merkmale
  • das Verhalten der Nutzer
  • die von Nutzern eingesetzte Technologie (Smartphone, Tablet oder PC)

Ebenfalls können Sie sich anschauen, woher Ihre Besucher auf die Seite kommen, welche Aktivitäten von ihnen verfolgt werden und wie sie sich auf Ihrer Internetseite bewegen. Hier ist es möglich, komplette Flussströme der Besucher nachzuvollziehen, um darauf basierend die Webseite zu optimieren und den Zugang zu den von Ihnen vorab definierten Webseitenzielen noch einfacher zu gestalten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ziele festzulegen und diesen einen Geldwert zuzuweisen. Auf diese Weise sehen Sie schnell, wie rentabel z.B. eine Newsletter-Anmeldung oder der Download eines White-Papers für Sie ist. Für Shop-Betreiber bietet sich darüber hinaus das sogenannte E-Commerce-Tracking an, bei dem spezielle Online-Shop-Eigenheiten berücksichtigt werden.

Neben diesen umfangreichen Informationen können Sie Google Analytics auch mit den Google Webmaster Tools wie Google Ads oder der Google Search Console verknüpfen, um weitere, zusätzliche Informationen über Ihre Webseite zu erhalten und noch besser für Benutzer und Suchmaschinen zu optimieren.

Wieso

Google Analytics datenschutzkonform einsetzen

Für eine ausführliche Webanalyse ist die Datenerhebung von Nutzerdaten notwendig. Da der Datenschutz in Deutschland großgeschrieben wird, sind bei der Datenerhebung einige Aspekte zu berücksichtigen.
Die Datenschützer bemängelten vor allem die Speicherung sowie die Übermittlung personenbezogener Daten wie beispielsweise die IP-Adressen der Nutzer. Dies ist umgehend zu vermeiden und wird bei Verstoß mit Bußgeldern geahndet.

Seit einem Beschluss des Europäischen Gerichtshofs im Oktober 2019 werden die Richtlinien zur Cookienutzung stark beeinflusst. Das Setzten von Cookies erfordert seit dem eine aktive Einwilligung der Nutzer und fordert dementsprechend ein Cookie-Optin.
Wir nehmen den Datenschutz ernst und unterstützen Sie gerne bei der korrekten Datenerhebung, ohne die Integrität und Privatsphäre Ihrer Nutzer zu verletzten.

Wie

Auswertung und Berichterstellung

Damit Sie in den vielen Daten nicht verloren gehen, bietet Google Analytics Ihnen umfangreiche Möglichkeiten zur Segmentierung und Berichtserstellung. Durch den Einsatz von Segmenten können Sie bestimmte Daten herausfiltern, um zielorientierte Analysen durchführen zu können. Gleichzeitig bieten individuell erstellte Dashboards mit benutzerdefinierten Berichten die Möglichkeit, auf einen Blick die wichtigsten Informationen Ihrer Webseite zu sehen und somit ganz leicht einen schnellen Überblick über wesentliche Inhalte zu erhalten.Lassen Sie sich von uns anleiten, um alle Funktionen von Google Analytics nutzen zu können. Ihr Unternehmen und Ihr Umsatz werden es Ihnen danken.

Seit April 2016 bietet Analytics mit dem Nutzer-Explorer, die Möglichkeit, das Verhalten der Nutzer noch umfangreicher zu analysieren. Über bestimmte Cookies lässt sich der Weg eines Nutzers genaustens verfolgen. Vom ersten Kontakt mit Ihrer Webseite bis hin zur Conversion ist es möglich, alle Schritte genau nachzuvollziehen. Ihre Nutzer erhalten automatisch eine individuelle Client-ID zugewiesen. Sofern Ihre Nutzer ihre Cookies nicht regelmäßig löschen werden diese bei einem erneuten Besuch Ihrer Webseite der alten Sitzung zugeordnet.
Aufgrund neuster Veränderungen der Cookiebestimmungen durch den EuGH und das automatische Löschen von Cookies durch Browser wird die Zuordnung der Nutzer zukünftig vermehrt erschwert. Wir können Sie dabei unterstützen, dennoch ausreichend Daten für eine ausführliche Webseiten Analyse zu erfassen.

Google Signals ist ein Feature von Google Analytics, welches seit Juli 2018 in allen Google Analytics Konten angewendet werden kann. Personalisierung spielt eine immer größere Rolle in der Webanalyse. Entsprechend gewinnt auch die Customer Journey an Bedeutung. Mit Google Signals werden der Webanalyse neue Möglichkeiten geboten. Die Auswertung einzelner Schritte der Customer Journey werden in Form von neuen Berichten über Geräte und Kanäle hinweg dargestellt.
Das Attributionsmodell in Google Analytics dient der Zuordnung der Conversions auf Ihrer Webseite entsprechend der jeweiligen Marketingkanälen. Mit dem Modellvergleichstool können Sie bis zu drei Attributionsmodelle vergleichen, um festzustellen, wie sich diese auf Ihre Conversion-Zahlen auswirken. Für Erstanwender können die Attributionsmodelle in Google Analytics verwirrend wirken. Um die Zuordnungsberichte zu verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Ziele oder Transaktionen in Google Analytics erfasst werden. Wenn Sie noch keine Ziele konfiguriert haben, ist dies ein absolutes Muss. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Mit Google wird es nie langweilig. Durch stetige Änderungen und der Einführung neuer Anwendungen versucht Google seinen Service laufend zu verbessern. Wir sind stets auf dem neusten Stand und halten Sie auf dem Laufenden.Seit der Einführung der neuen Web + App Property im Juli 2019 gibt es noch bessere Möglichkeiten umfassende Webanalyse zu betreiben. Mit den neuen Web-Eigenschaften werden Daten von Apps und die der Webseiten in einem Bericht zusammengefasst, sodass Sie plattformübergreifende Analysen durchführen können.

Was wir für Sie tun können

Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Google Analytics Konto oder bei der Auswertung Ihrer Daten, dann nehmen Sie gerne kostenlos Kontakt zu uns auf.

Wir richten Ihnen Google Analytics abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse entsprechend der Datenschutzanforderungen ein oder stellen Ihr Konto auf Universal Analytics oder die neue Web + App Property um. Im Zusammenhang mit der SEO-Betreuung oder anderen Marketingmaßnahmen überwachen wir Ihre wichtigsten Kennzahlen und fassen diese in regelmäßigen Reports für Sie zusammen. Gerne schulen wir Sie und Ihr Team in den wichtigsten Funktionen von Google Analytics.

Lassen Sie sich von unserem Team und unserer Expertise im Bereich Webanalyse aus Berlin überzeugen.

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