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Serverseitiges Tracking – Der neue Standard zur Datenerhebung

In den letzten Jahren haben wir uns bereits an eine zunehmend schlechtere Datenqualität in der Webanalyse gewöhnt, insbesondere hinsichtlich der Nutzerwiedererkennung. Die bisherige Tracking-Technologie stützte sich auf 3rd-Party-Cookies zur Identifikation der Nutzer.

Doch ab 2024 wird damit endgültig Schluss sein, da Google angekündigt hat, 3rd-Party-Cookies nicht mehr zu unterstützen. Andere Browser wie Safari, Firefox und Edge sind bereits in diese Richtung unterwegs. Da Google jedoch einen Marktanteil von 63,6% hat (Quelle: StatCounter statista), wird der Wechsel bei Chrome erhebliche Auswirkungen haben.
Serverseitiges Tracking wird durch diese Entwicklung zum neuen Standard. Dabei erfolgt das Tracking über 1st-Party-Cookies.

 

Wir leben in der Privacy-First-Zeit

Rechtliche Rahmenbedingungen durch TTDSG und DSGVO

Die Nutzung von Nutzerinformationen bei der Datenverarbeitung und Weitergabe unterliegt rechtlichen Regelungen. Dies betrifft auch Cookies, IP-Adressen und die Weitergabe von sogenannten PII (Personally Identifiable Information) an Anbieter wie Google. Es besteht Unsicherheit darüber, wie problematisch eine direkte Verbindung oder Übertragung personenbezogener Daten an US-Anbieter ist, da die USA andere Datenschutzgesetze als die EU haben.

 

Cookie Blocking durch Browser und Adblocker

Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben gibt es Einschränkungen durch Cookie-Blocking. Browser wie Safari und Firefox beschränken mit Tracking-Prevention-Features die Möglichkeiten der Webanalyse erheblich, indem sie die Laufzeiten von Cookies begrenzen und in vielen Fällen 3rd-Party-Cookies vollständig blockieren. Auch Adblocker und VPN-Programme tragen dazu bei. Auf Apple iPhones und iPads gilt die App Tracking Transparency, die es Nutzern ermöglicht, für jede installierte App zu entscheiden, ob Tracking-Daten an den App-Anbieter übermittelt werden dürfen.

 

Die Auswirkungen

Aktuell gehen wir davon aus, dass bis zu 60% der Nutzerdaten verloren gehen. Dies führt zu erheblichen Unschärfen bei der Attribution, den Customer Journeys, der Erkennung von Returning Visitors und starken Beeinträchtigungen für das Funktionieren von Remarketing-Listen. Für 2024 wird erwartet, dass diese Effekte sich verstärken, wenn Google ebenfalls auf den Tracking-Prevention-Zug aufspringt und 3rd-Party-Cookies nicht mehr unterstützt.

 

Wie funktioniert Serverseitiges Tracking?

Um die neue Technologie zu verstehen, betrachten wir zunächst, wie es früher war. Der Nutzer hat mit seinem Browser eine Webseite besucht, die Inhalte wurden vom Server der Webseite geladen, einschließlich des JavaScript-Codes, der den Browser aufforderte, eine Verbindung zu einem Tracking-Server von Google herzustellen. Dies führte zu einer Verbindung zu zwei Servern (einmal direkt d.h. 1st-Party-Kontext zur Webseite und einmal zu einem „Dritten“ Server, also 3rd-Party).

 

Tracking bisher im 3rd Party Kontext

Beim serverseitigen Tracking besteht nur eine Verbindung zwischen dem Browser des Nutzers und dem Server der Webseite. Zu keinem Zeitpunkt besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Nutzer und dem Google-Server. Die Tracking-Daten werden vom Server der Webseite verarbeitet und anonymisiert an Plattformen wie Google Analytics weitergeleitet. Dies wird als 1st-Party-Tracking bezeichnet. Dies bietet nicht nur erhebliche Vorteile hinsichtlich des Datenschutzes, sondern ist auch technisch zu empfehlen.

 

Vorteile von Serverseitigem Tracking

Datenerhebung

– Alle Tracking-Cookies sind 1st-Party-Cookies.

– Tracking wird nicht blockiert.

– Messung von mehr Traffic und Conversions.

– Genauere Attribution und längere Cookie-Laufzeiten.

– Bessere Kontrolle und Möglichkeiten der Datenanreicherung.

– Verbesserte Ladezeiten der Webseite.

 

Datenschutz

– Keine direkte Kommunikation zwischen Nutzerbrowser und Google-Server; Drittanbieter haben keinen direkten Zugriff auf Nutzeraktivität.

Anonymisierung von IP-Adressen und personenbezogenen Daten.

– Tracking erfolgt auf Grundlage der EU-Datenschutzverordnung.

 

Wir sind Ihre Agentur für die Umstellung auf Serverseitiges Tracking

Sind Sie schon bereit für die Zukunft des Trackings? Die internetwarriors sind Experten bei der Implementierung von Serverseitigem Tracking und kümmern stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung – Mit Transparenz, Professionalität und natürlich DSGVO-konform.

Jetzt Kontakt aufnehmen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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