Usability Analyse

Home » Webanalyse » Usability Analyse

Usability verbessern

Eine gute Platzierung in der Google Suche, innovative Produkte und Preisvorteile gegenüber Wettbewerbern sind kein Garant für eine funktionierende Webseite oder einen Webshop.

Die Entscheidung, ob Ihr Nutzer das entsprechende Produkt kauft oder eine andere von Ihnen definierte Conversion ausführt, hängt in der Regel mit der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite zusammen. Die Usability Analyse lässt sich in vielen Anwendungsbereichen, sowohl während der Neukonzeption als auch bei der Weiterentwicklung einer Webseite zur Optimierung der Usability einsetzten.

„Optimieren Sie die Bedienbarkeit Ihrer Webseite, um Nutzer präziser und schneller zu Ihren Webseiten-Zielen zu leiten und dort die Abschlussrate der Ziele zu verbessern. Eine gute Usability verbessert auch messbar Ihre Suchmaschinenoptimierung.“

Ronny Brockauf

Warum

Warum ist Usability wichtig?

Es gibt für Webseitenbetreiber unzählige Möglichkeiten eine Webseite umzusetzen. Doch genau diese Tatsache bietet leider viel Spielraum für schlecht konzipierte Webseiten. Die Fehlerpalette reicht von irrelevanten Suchergebnissen bis hin zu einem umständlichen Kaufprozess.

Die Folgen für Webseitenbetreiber sind oft schlechte Kennzahlen und unzufriedene Kunden.

Einkaufen und die Beschaffung von Informationen war noch nie so einfach. Das Zeitalter des Internets macht es möglich. Sämtliche Produkte und Informationen sind für Internet Nutzer nur wenige Mausklicks entfernt. Das Angebot ist vielseitig und die Erwartungshaltung Ihrer Kunden klar. Stolpersteine oder Hürden, die einen Kaufabschluss oder die Informationsbeschaffung erschweren, führen zur Frustration Ihrer Kunden und werden häufig mit einem Absprung bestraft. Im Umkehrschluss geht Ihnen als Webseitenbetreiber Umsatz verloren.

Eine gute Usability steigert Ihre Neukundenzahlen und den Umsatz, sie reduziert den Frust Ihrer Nutzer und senkt Ihre Supportkosten.

Was

Was zeichnet Web Usability aus?

Web Usability ist ein Qualitätskriterium in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit einer Website und ihrer Elemente. Dazu gehören sämtliche Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Navigation, der Sales-Funnel oder die Kontaktmöglichkeiten, die dem Nutzer über Ihre Webseite geboten werden. Die Normen DIN EN ISO 9241 legen die Anforderungen an die Usability einer Webseite fest. Zu den definierten Merkmalen gehören die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit. Soll eine Website oder ein Webshop hinsichtlich der gewünschten Aktionen und Handlungen der Webseitennutzer optimiert werden, ist in der Regel eine ausführliche Usability Analyse erforderlich.

Um Ihren Webseitenbesuchern das optimale Surferlebnis zu bieten, sollten Sie im Rahmen Ihrer Webseitenkonzeption oder Weiterentwicklung folgende Punkte berücksichtigen:

Selbstverständlich gehen die Usability und die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite Hand in Hand. Denn eine gut bedienbare Webseite mit uninteressanten oder irrelevanten Inhalten bietet keinen Mehrwert für Ihre Besucher. In erster Linie ist die Suchintention der Nutzer zu erfüllen.

Die User sind durch das häufige Surfen im Internet an einige Gepflogenheiten von Webseiten gewohnt. In der Regel gibt es für bestimmte Webseitenelemente einen festen Platz. Natürlich ist es Ihnen überlassen, Ihre Webseite nach Ihren eigenen Vorstellungen zu konzipieren. Dennoch sollten Sie bei den Standardelementen wie beispielsweise der seiteninternen Suche bestimmte Nutzergewohnheiten berücksichtigen. Denn so finden sich Ihre Nutzer beim ersten Aufruf oder auch nach längerer Abwesenheit leichter zurecht.

Besonders in Zeiten des mobilen Internets ist es den Nutzern besonders wichtig schnell an die gesuchten Informationen zu gelangen oder schnell einen Kauf abzuschließen. Lange Warenkorb-Checkouts oder versteckte Inhalte sind in der Regel nicht zielführend. Hier gilt es abzuwägen, welche Informationen beim Kauf erfasst werden müssen, um schnell an das gewünschte Ziel zu erreichen.

Erkenntnisgewinn durch Usability Testing

Ein Usability-Test ist die effektivste Methode, um die Usability-Probleme Ihrer Webseite zu identifizieren, die Ihre Kunden bei der effektiven und effizienten Nutzung behindern oder im schlimmsten Fall zum Absprung bewegen. Der Test bietet Ihnen damit eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden zu verstehen und ihnen das optimale Usererlebnis zu bereiten. Mit gutem Usability Testing lässt sich nachvollziehen, welche Bereiche Ihrer Webseite häufig genutzt werden oder wo eventuelle Usability Probleme auftreten.  Wenn Sie Ihr Unternehmen konkurrenzfähiger machen wollen, sollten Sie auf Web Usability setzen. Die Umsetzung einer nach Usability-Richtlinien konzipierten Webseite hilft Ihnen, Kunden zu gewinnen und diese langfristig zu binden.

Folgende Auswertungs-Bereiche gehören zu unserem optionalen Leistungsumfang einer umfangreichen Usability Analyse:

Scroll-Tracking ermöglicht Ihnen das Messen des Scroll-Verhaltens der User. Sie sehen, auf welche Art mit welchen Intensionen Ihre Besucher mit Ihrer Webseite interagieren. Sie sehen genau, welche Inhalte von Ihren Nutzern konsumiert werden und mit welchen Inhalten sie sich intensiver beschäftigen.

Die Absprungrate beschreibt den prozentualen Anteil von Besuchern einer Webseite, die die Seite ohne Durchführung einer Interaktion wieder verlassen. Die Absprungrate gilt als Maßstab für die Besuchsqualität. Denn eine hohe Absprungrate ist in der Regel ein wichtiger Indikator für eine schlechte Usability.

Nutzer oder Nutzergruppen haben die verschiedensten Bedürfnisse. Online können diese Kundenbedürfnisse oft nicht eindeutig kommuniziert werden. Hier ist es unsere Aufgabe, Ihre Nutzergruppen und deren Bedürfnisse anhand der erhobenen Daten zu identifizieren.

Sie möchten erfahren, wie sich Ihre Besucher verhalten? Mit einer Heatmap werden Ihnen alle relevanten Stellen angezeigt, die User auf Ihrer Webseite ansehen, klicken oder anderweitig interagieren. Durch eine umfangreiche Analyse der Daten erhalten Sie praktische Rückschlüsse, die Sie zur Optimierung Ihrer Seite nutzen können.

internetwarriors testet Ihre Usability

Brauchen Sie Unterstützung bei der richtigen und userfreundlichen Umsetzung Ihrer Webseite. Dann nehmen Sie gerne kostenlos Kontakt zu uns auf. Internetwarriors ist die Online Marketing Agentur in Berlin, die einen vollen Leistungsumfang bietet, von der Beratung über die Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur kontinuierlichen Betreuung für einen nachhaltigen Erfolg.

Unsere Usability-Experten*innen von den internetwarriors unterstützen Sie gerne bei der ausführlichen Usability Analyse für den Erfolg Ihrer Website oder Ihres Online Shops.

Lassen Sie sich von unserem Team und unserer Expertise im Bereich Usability Testing aus Berlin überzeugen.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!

Customer Journeys

Mehr

Conversion Optimierung

Mehr

Google Analytics

mehr