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Webanalyse Seminar

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Leads und Zielgruppen selber in den Webanalyse Tools identifizieren

Sie betreiben eine Website und haben ein Webanalyse Tool installiert, wissen aber nicht, wie Sie damit umgehen müssen? Sie fühlen sich vom Thema Web Analytics überfordert und haben Bauchschmerzen, wenn es um die Summe und Qualität Ihrer Daten geht?

In unserem Google Analytics Seminar und unserer etracker Schulung erklären wir Ihnen die Grundlagen von Webanalyse und zeigen Ihnen die Möglichkeiten von Google Analytics und etracker. Ziel ist es, Sie mit dieser Online Marketing Disziplin vertraut zu machen und Sie für Key Performance Indikatoren (KPIs), Auswertungen und zielgerichtete Optimierungen zu begeistern!

„Mit Hilfe unserer Seminare im Bereich Webanalyse erfahren Sie mehr über das Nutzerverhalten, die Ladegeschwindigkeit oder wenn möglich Onlinekäufe auf Ihrer Seite und können somit Ihr Wissen dabei kontinuierlich vertiefen. Denn nur wer seine Besucher versteht kann die Zufriedenheit dieser steigern und somit die Anzahl an Abschlüssen erhöhen.“

Johannes Stabel

Was

Google Analytics Seminar

Webanalyse ist das A & O, wenn Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite verstehen möchten. Dabei geht Web Analytics weit über Reportings hinaus, die ausschließlich Daten aggregiert darstellen. Bei Webanalyse stellen Sie Daten in Zusammenhang und werten die Zugriffe auf Ihre Webseite im Detail aus.

Standardmäßig werden alle Zugriffe auf eine Webseite von Webanalyse Tools erfasst. Es lassen sich darüber hinaus aber auch zusätzliche Daten erfassen. Beispiele sind:

  • Versand von Kontaktformularen (anonymisiert)
  • Ansichten von Videos
  • Downloads von Dateien
  • Scroll-Verhalten von Nutzern

Um in der Vielzahl der erhobenen Daten nicht den Überblick zu verlieren, ist es sinnvoll vorab ein Tracking-Konzept zu erstellen, welches genau festlegt, welche Daten Sie erheben und auswerten möchten. Ebenfalls beschreibt es die eingesetzte Software und welche Ziele zur Erfolgsmessung und Optimierung genutzt werden.
In unserem Google Analytics Kurs kombinieren wir Theorie und Praxis und erklären Ihnen Schritt für Schritt:

  • die Unterschiede von Reporting und Webanalyse
  • die Erstellung eines Tracking Konzeptes
  • die Einrichtung Ihres favorisierten Webanalyse Tools
  • die Bedienung des Tools
  • die daraus resultierenden Möglichkeiten in anderen Online Marketing Kanälen

Vorteile des Google Analytics Seminars

In unserem Google Analytics Seminar lernen Sie, wie Sie Daten erheben, analysieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Werten Sie Ihre Kampagnen schnell aus und kontrollieren Sie regelmäßig die definierten Kennzahlen bzw. KPIs. Die Dozenten sind erfahrene Mitarbeiter*innen der internetwarriors und sicher im Umgang mit Google Analytics als umfassendes Analysetool.

Daneben erfahren Sie, wie Google Analytics mit weiteren Tools verknüpft werden kann. Hierdurch können auch andere Online Marketing Channel wie SEA oder SEO direkt von den gewonnenen Daten und Auswertungen profitieren. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe zielgerichteter an und verteilen Ihr Budget effizienter.

Wie

Inhalte des Google Analytics Seminars in Berlin

Für unsere Kunden bieten wir Google Analytics Schulungen an, die allgemeiner gehalten sind. Auf Wunsch fokussieren wir uns aber auch auf einzelne Thematiken des Tools. In Summe werden aber immer alle Themen behandelt. Grundsätzlich bevorzugen wir es, wenn wir im Konto des Kunden arbeiten können, damit wir Ihnen direkt in Ihrer Arbeitsumgebung Hilfestellungen und Tipps geben können. Ein eigenes Google Analytics Konto ist für Sie aber keine Voraussetzung.

Unsere Schulungen beinhalten immer ausreichend Pausen, um zwischendurch einmal Luft zu holen und wir stellen Ihnen ausreichend Getränke zur Verfügung. Ebenso ist eine Mittagspause eingeplant. Einzig einen WLAN fähigen Laptop sollten Sie zum Seminar mitbringen

Zu Beginn der Schulung führen wir Sie in die Grundlagen von Webanalyse ein. Wie werden Daten erhoben, was können Fallstricke sein, worauf ist zu achten etc. sind nur einige Fragestellungen, die wir beantworten. Generell halten wir diesen Teil kurz, um einen möglichst großen Fokus auf die praktische Anwendung und die Tools zu legen.

 

Im nächsten Schritt erläutern wir Ihnen den strukturellen Aufbau eines Google Analytics Kontos. Hierbei gehen wir auf Begriffe wie „Konto“, „Property“, „Datenansicht“, „Filter“ oder auch die Verweis-Ausschlussliste ein. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, auf welche Weise Sie andere Tools wie Google Ads oder die Google Search Console mit Google Analytics verknüpfen.

Themen wie die Auswahl von Zeiträumen, die Nutzung von Segmenten, Alerts oder sekundären Dimensionen behandeln wir im Bereich Funktionen. In diesem Block zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tool grundlegend bedienen können und was Sie berücksichtigen müssen. Gerne beantworten wir hier auch Detailfragen zu einzelnen Reportings.

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie Google Analytics bedienen und auf welche Punkte Sie achten müssen, zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie Sie Google Analytics über den Google Tag Manager einbauen. Der Google Tag Manager bietet als Tag Management System enorme Vorteile im Online Marketing und vereinfacht Abläufe und Prozesse.

Sollten Sie es wünschen, führen wir Sie im Anschluss in das Google Data Studio ein. Dieses bietet moderne Funktionen für ein eigenes, gebrandetes Reporting. Viele Marketer nutzen Reportings in ihren Unternehmen, um Erfolge an das Management weiterzuleiten. Wie Sie dies machen können, erklärt unser letzter Abschnitt des Webanalyse Seminars.

Webanalyse Schulungen der internetwarriors

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie mittels Web Analytics Ihre Webseiten-Besuche besser auswerten können, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. internetwarriors bietet Ihnen als Online Marketing Agentur in Berlin einen ganzheitlichen Leistungsumfang, von der Beratung bis zur Umsetzung.

Wir bieten Schulungen für folgende Webanalyse Tools an:

  • Google Analytics
  • etracker

Beide Seminare sind gleich aufgebaut, aber auf die jeweiligen Eigenheiten der Tools abgestimmt. Nutzen Sie unsere Expertise, um zukünftig Ihre Leads besser zu identifizieren und qualifizieren. Nehmen Sie Kontakt auf und steuern Sie Ihr Mediabudget besser!

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