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Webtracking Einbau

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Webtracking Einbau

Nur wer weiß, was Kunden benötigen, kann die Bedürfnisse optimal erfüllen. Doch wie gewinnt man Einblicke in die Wünsche der eigenen Zielgruppe? Die digitale Lösung für Ihre Website ist der Einbau des Webtrackings. Das Website Tracking erlaubt Ihnen spannende Einblicke in das Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Ob Google Analytics, Matomo oder eTracker – für die Analyse des Nutzerverhaltens stehen Ihnen zahlreiche Web Analytic Tools zur Auswahl.

Als Webanalyse Agentur in Berlin unterstützen wir Sie sowohl bei der Wahl des richtigen Tools als auch bei dem finalen Webtracking Einbau auf Ihrer Website. Erfahren Sie mehr darüber, wieso das Website Tracking für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung empfehlenswert ist und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Tools Ihnen bieten.

„Durch das Webtracking bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genau kennenzulernen. Verfolgen Sie den Weg vom Erstkontakt bis hin zur Conversion und optimieren Sie Ihre Website hinsichtlich der spezifischen Nutzerbedürfnisse.“

Halid Osmaev

Was ist Website Tracking?

Was ist Website Tracking?

Unter dem Begriff Website Tracking versteht man das Erfassen und Analysieren des spezifischen Nutzerverhaltens auf einer Website. Es fällt unter den Bereich der Web Analytics und gewährt Ihnen Einblicke darin, wie sich Nutzer während des Besuches Ihrer Website verhalten.

Bis vor einigen Jahren war es ein umfangreiches und anspruchsvolles Unterfangen, derartige Webaktivitäten zu erfassen. Um Besucherprotokolle auszuwerten und aussagekräftige Statistiken zu erstellen, musste auf dem Webserver eine komplexe Software eingerichtet werden. Dies beanspruchte nicht nur wertvolle Ressourcen des Entwicklerteams, sondern wirkte sich in vielen Fällen auch negativ auf die Geschwindigkeit des Webservers aus. Glücklicherweise schreitet die digitale Innovation auch im Bereich der Web Analytics stetig voran, sodass sich der Webtracking Einbau von aufschlussreichen Web Analytic Tools heutzutage deutlich einfacher gestaltet.

Die Wahl des richtigen Web Analytic Tools

Einer der bekanntesten und meist verwendeten Web Analytic Tools ist Google Analytics.
Insbesondere seit der aktualisierten Version Google Analytics 4 bietet das Analysetool aus dem Hause Google ein weitreichendes Spektrum an Auswertungsmöglichkeiten. Regelmäßig binden wir Google Analytics ein, da es aufgrund seines benutzerfreundlichen Aufbaus leicht zu bedienen ist.

Doch auch wer auf von Google unabhängige Alternativen zurückgreifen möchte, wird fündig. Das Webanalyse Tool eTracker überzeugt mit deutschen Servern und kurzen Ladezeiten. Um eTracker einzubinden, ist jedoch einiges an Wissen notwendig. Das Web Analytic Tool Matomo (ehemals Piwik) lässt sich aufgrund des quelloffenen Codes besonders leicht individualisieren. Außerdem erlaubt Matomo das Hosting auf den eigenen Servern und gewährt dadurch maximale Datenkontrolle.

Welches Tool das Richtige ist, ist von den individuellen Wünschen und Anforderungen der eigenen Website abhängig. Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile der beliebtesten Web Analytic Tools im Überblick:

Google Analytics

Vorteile:

  • Sehr leichte Installation
  • Kostenfreie Variante überzeugt mit vielen Funktionen
  • Benutzerfreundlicher Aufbau
  • Große Nutzerbasis und gute Verknüpfung zu anderen Google-Produkten (Search Console & Google Ads)
  • Einfache Integration in Shopsysteme und CMS

Nachteile:

  • Setzt Erfahrung voraus aufgrund einer Vielzahl an Funktionen
  • Features wie Heatmaps oder Sitzungsaufzeichnungen fehlen

Matomo

Vorteile:

  • Quelloffener Code, der leicht anpassbar ist
  • Erlaubt mehr Datenkontrolle durch Hosting auf eigenem Server
  • Umfasst Zusatzfunktionen wie Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen sowie die Formularverfolgung
  • Einfache Integration in Shopsysteme und CMS

Nachteile:

  • Aufwändige Installation, die Erfahrung voraussetzt
  • Einige Zusatzfunktionen sind kostenpflichtig

etracker

Vorteile:

  • Kurze Ladezeit
  • Benutzerfreundlicher Aufbau
  • Schnelle Einarbeitung möglich
  • Server liegen in Deutschland

Nachteile:

  • Aufwändige Installation, die erfahrung voraussetzt
  • Technisches Know-how für die Bedienung erforderlich
  • Nur bedingt kostenfrei zugänglich
Unabhängig davon, ob Sie Google Analytics, eTracker oder Matomo installieren möchten – Wir besitzen die notwendige Erfahrung, um sowohl die Implementierung der Webtracking Tools umzusetzen als auch die individuelle Einrichtung für Sie zu übernehmen. Selbstverständlich hält der Markt auch weitere Analysetools für Sie bereit, die allesamt mit verschiedenen Vor- und Nachteilen einhergehen.

Deswegen lohnt sich der Einbau des Webtrackings

Kleinste Änderungen auf Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf die Anzahl der Nutzer, die Ihre Website besuchen. Dank der Web Analytics finden Sie heraus, ob Verbesserungsbedarf besteht oder ob erfolgte Änderungen sich positiv auswirken. Dafür bedienen sich Analysetools diverser Metriken, die Besucherströme bis ins Detail auswerten:

Mit dem Seitenaufruf wird erfasst, wie häufig eine Seite aufgerufen wird. So finden Sie heraus, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind und welche auf weniger Interesse stoßen. Die Erstellung von Inhalten kann auf diese Weise einfacher geplant und auf die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abgestimmt werden.

Die Metrik der Anzahl der Nutzer zeigt Ihnen, ob Ihr Publikum angewachsen ist und ob Werbemaßnahmen erfolgreich waren. Insbesondere die Nutzer, die Ihre Seite besuchen, erzeugen dabei sogenannte Sitzungen. Anhand dieser können Sie die Reise des Besuchers durch Ihre Website nachbilden. So gewinnen Sie wertvolle Informationen für Ihre Vertriebs-, Marketing- und Produktteams. Durch die Verfolgung der Start- und Endpunkte kann die Website zielgruppenorientiert optimiert werden. Diese Optimierung kann sich auch auf eine Personalisierung beziehen, denn Kunden und Besucher erwarten mehr und mehr Personalisierung als je zuvor. Fortschrittliche Analyse Tools ermitteln zusätzlich, ob ein Besucher neu ist oder Ihre Seite schon einmal besucht hat.

Darüber hinaus lässt sich mit dem Einbau des Webtrackings herausfinden, über welche Quelle ein Nutzer auf Ihre Seite gefunden hat. Bewerten Sie mit Hilfe der Webanalyse, ob ausgespielte Kampagnen, Beiträge in den sozialen Netzwerken oder eine organische Suche Ausgangspunkt des Seitenaufrufes waren.

Selbst dann, wenn Nutzer Ihre Seite verlassen, gewährt Ihnen das Website Tracking Einblicke in die möglichen Gründe oder Ursachen. Die Zeit, die ein Benutzer auf Ihrer Seite verbringt, ist ein wichtiger Indikator für sein Interesse an Ihrem Service oder Produkt. Je niedriger die sogenannte Absprungrate Ihrer Website ist, desto mehr Menschen genießen die Inhalte, die Sie ihnen zeigen. Die Absprungrate kann also als Indikator für relevante Inhalte genutzt werden.

Diese Metriken sind nur Beispiele für die Vielzahl an Optionen, die das Website Tracking Ihnen bietet. Je nach Web Analytic Tool gewinnen Sie mehr oder weniger Informationen. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir gerne, welche Informationen für Ihre Website relevant sind.

internetwarriors – Ihre Webanalyse Agentur in Berlin

Das auf dem Website Tracking basierende datengetriebene Marketing bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Verschenken Sie kein Potenzial und entscheiden Sie sich für ein digitales Tracking Tool, um mehr über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu erfahren.

Die fehlerfreie Implementierung eines Tracking Tools erfordert eine weitreichende Expertise im Bereich der Web Analytics. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Webanalyse Agentur in Berlin ist es unsere Leidenschaft, Sie beim Einbau des Web Analytic Tools Ihrer Wahl von Beginn an zu unterstützen. Gerne stehen wir Ihnen bei der Wahl der richtigen Software beratend zur Seite, um das Webtracking in Abstimmung mit Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen erfolgreich umzusetzen.

Sie wünschen eine 360° Betreuung? Auch nach dem gelungenen Trackingeinbau liefern wir im Rahmen unserer SEO-Betreuung nach Absprache regelmäßige Reportings über das Nutzerverhalten Ihrer Seite. Auf Wunsch führen wir Customer Journey– und Usability Analysen durch, um Zielgruppen ideal anzusprechen und die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website sicherzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf!

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