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Leadgenerierung

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Die 360° Agentur für Leadgenerierung Berlin

Möchten Sie über Ihre Website mehr neue Kundschaft gewinnen? Ihr Ziel ist es, nicht nur Ihren Traffic zu erhöhen, sondern auch die Anzahl der Anfragen, Anmeldungen oder Käufe? Möchten Sie Ihren Vertrieb durch Ihre Website voranbringen?

Die internetwarriors als Agentur für Leadgenerierung erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Strategie zur Gewinnung von qualifizierten Leads. Wir identifizieren geeignete Kanäle und Kampagnen, definieren KPIs und setzen alle Maßnahmen für Sie um – beispielsweise durch bezahlte Traffic-Kampagnen und eine passgenaue Content Marketing Strategie, die Ihre potenzielle Kundschaft anspricht.
„Mit unserer Expertise in kosteneffizienter Leadgenerierung über die verschiedenen Online Marketing Kanäle erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Strategie zur Gewinnung und Qualifizierung von Leads“
Johannes Stabel

Was

Was ist Leadgenerierung?

Als “Lead” wird im Marketing und Vertrieb ein potenziell interessierter Kontakt bezeichnet, der bestimmte Informationen preisgegeben hat (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, usw. aber auch z.B. Position im Unternehmen). Leads, die ein deutliches Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung bekundet haben, werden als “Qualified Leads” bezeichnet.

Leadgenerierung” bedeutet die Gewinnung von interessierten Personen, beispielsweise über die Anmeldung für einen Newsletter oder das Absenden eines Kontaktformulars. Offline könnte dies das Überreichen einer Visitenkarte sein oder der Eintrag in eine Adressliste zu einem bestimmten Zweck. Es lassen sich zwei unterschiedliche Leadgen-Bereiche unterteilen, die jeweils differenzierte Strategien und Lead-Ansprachen erfordern:

  • B2B-Leadgenerierung
  • B2C-Leadgenerierung

Die Gewinnung des Leads stellt den ersten Schritt des “Lead Funnels” dar. In der “Leadqualifizierung” werden die Leads danach bewertet, welche Chancen auf einen Kaufabschluss bestehen. Mit Hilfe von “Lead Nurturing” entlang des Funnels werden Interessierte schließlich zu KäuferInnen und damit zu NeukundInnen. Die Leadgenerierung ist Teil des Leadmanagements.

Eine Möglichkeit der Leadgenerierung ist es, mit Hilfe eines sogenannten “Lead Magneten” das Interesse Ihrer Zielgruppe auf Sie zu lenken. Das bedeutet, dass Sie relevante wertvolle Inhalte bereitstellen, die eine Frage Ihrer potenziellen KundInnen beantworten oder ein Problem lösen. Das kann beispielsweise ein Whitepaper sein, ein Tutorial, ein Webinar oder Video, eine E-Mail-Serie oder ein Download einer Testversion. Im Austausch gegen die Kontaktdaten erhalten User Zugriff auf die Inhalte. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, von Ihnen kontaktiert zu werden – in Form eines Newsletters, per E-Mail oder Telefon.

Wieso

Warum ist Leadgenerierung wichtig?

Fast jedes Unternehmen, unabhängig von einer B2B- oder B2C-Zielgruppe, ist auf Neukundschaft angewiesen, um zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und auf dem Markt zu behaupten. Auch für den Aufbau von Autorität und Vertrauen innerhalb einer Branche ist es wichtig, die Reichweite zu erhöhen. Je mehr potenziell Interessierte Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen kennen, umso bekannter werden Sie in Ihrem Geschäftsfeld und umso mehr können Sie Ihren Umsatz steigern. Die wichtigsten Vorteile von effektiver Online Leadgenerierung sind zusammengefasst:
  • Umsatzsteigerung
  • Aufbau und Erweiterung der Zielgruppe, Erhöhung der Reichweite
  • Aufbau eines Autoritätsstatus, Pflege des Markenimages
  • Kosteneffiziente Unterstützung des Vertriebs
  • Ansprache von potenziellen KundInnen entlang der Customer Journey

Wie

Die wichtigsten Kanäle für die Online Leadgenerierung

Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien zur Leadgenerierung, sowohl offline als auch online. Die Vorteile der Onlinekanäle und -maßnahmen liegen vor allem in einer größeren Reichweite sowie einer besseren Skalierbarkeit und Messbarkeit. Nur wenn Sie genau messen können, wie viel Umsatz Ihnen einzelne Kampagnen im Vergleich zu den Kosten bringen, können Sie bewerten, wie effektiv diese sind. Eine Grundvoraussetzung ist daher die Definition aussagekräftiger KPIs zur Erfolgsmessung.

Im Online Marketing unterscheiden wir zwischen Paid und Unpaid Traffic und den dazugehörigen Kanälen. Für eine nachhaltige Leadgenerierung ist es sinnvoll verschiedene Kanäle zu bespielen und miteinander zu vergleichen. Zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen für die Leadgewinnung gehören:

Die Suchmaschinenoptimierung erhöht Ihre Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen. Das bedeutet, dass Sie in Google und anderen Suchmaschinen für relevante Keywords gefunden werden. In der Leadgenerierung kann SEO einen sehr wichtigen Beitrag leisten: Zwar kann anders als bei vielen Paid Kampagnen die Zielgruppe nicht nach demografischen Daten oder anderen Kriterien eingeschränkt werden, durch die Auswahl der passenden Keywords sprechen Sie jedoch genau die Personen an, die Sie erreichen möchten.

Mit Suchmaschinenoptimierung können Sie beispielsweise Traffic auf Ihre Leadgen-Landing Pages ziehen. Darüber hinaus stellt das Technische SEO sicher, dass Ihre Zielgruppe Ihre Website oder Ihren Online Shop optimal bedienen kann und sich die Conversionwahrscheinlichkeit erhöht.

Mit Google Ads, dem Marktführer im Suchmaschinenmarketing, haben Sie die Möglichkeit, für genau die Keywords in den bezahlten Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, die Ihre Zielgruppe in die Suche eingibt. Entlang der Customer Journey können Sie potenzielle KundInnen zu jedem Zeitpunkt ansprechen und die passenden Informationen oder Lösungen anbieten. Das kann bedeuten, User direkt zu einem Kauf zu führen, oder aber sie als Erstkontakt mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten bekannt machen.

Mit Google Ads sind Sie immer genau dann präsent, wenn Ihre Zielgruppe auf der Suche nach einer Antwort, einer Lösung oder schon einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist.

Facebook ist schon lange keine reine Freizeit-Plattform mehr – sogar in der B2B-Kundenansprache ist das größte soziale Netzwerk ein wichtiger Kanal. Die Vorteile von Facebook Werbeanzeigen liegen in der großen Reichweite des Netzwerks sowie in der Möglichkeit, Anzeigen mit Hilfe von Micro-Targeting sehr genau auszusteuern. So können Sie Ihre Leadgen-Kampagnen genau den Personen zeigen, die sich für Ihre Inhalte interessieren.

In der B2B-Leadgenerierung ist LinkedIn ein sehr effektiver Kanal, über den gezielt relevante User angesprochen werden können. Die Plattform ist international und ermöglicht es somit auch Fach- und Führungskräfte in anderen Ländern zu erreichen. Die Aussteuerung erfolgt hier zum Beispiel auf Basis von Merkmalen wie Branche, Position oder Ort. LinkedIn bietet außerdem mit den LinkedIn Lead Gen-Formularen eine leistungsstarke Alternative zur Landing Page auf der eigenen Website.

Instagram bietet unterschiedliche Anzeigenformate, mit denen zum Beispiel ein Lead Magnet oder eine Leistung beworben werden können. Eine häufig genutzte effektive Maßnahme sind Story Ads, je nach Thema, Zielgruppe und beworbenen Inhalten sind jedoch auch Photos Ads, Video Ads oder Carousel Ads sinnvoll. Die Voraussetzung ist auch hier die Erstellung relevanter Inhalte und die Definition der Zielgruppe, die erreicht werden soll.

Social Media Marketing in Form von unbezahlten Inhalten kann eine effektive Ergänzung zu Paid Traffic Kampagnen sein. Auch wenn die sozialen Netzwerke in erster Linie der Kommunikation mit der Zielgruppe dienen und als eine Art Aushängeschild des Unternehmens gesehen werden können, sind auch werbliche Inhalte möglich – besonders dann, wenn hochwertige Inhalte geboten werden und es nicht um den reinen Sale geht.

Eine umfassende Content-Strategie bezieht Ihre Social Media Präsenzen mit ein und nutzt alle Plattformen, um zum Beispiel Ihren Lead Magneten zu bewerben. Auf den sozialen Netzwerken besonders wertvoll: Sie erhalten Feedback von Ihrer Zielgruppe und können Ihre Leadgenerierung weiter optimieren.

Das E-Mail Marketing gehört nicht primär zu den Leadgenerierungs-Maßnahmen, sondern ist eher dem Lead Nurturing zuzuordnen. Nichtsdestotrotz kann dieser Kanal im Lead Funnel eine wichtige Rolle spielen. Mit Hilfe eines relevanten Lead Magneten motivieren Sie interessierte User dazu, sich für Ihren Newsletter anzumelden – und als Dankeschön ein Dokument oder einen Link zu erhalten. Der Signup für die E-Mail Liste kann ein Ziel in der Leadgenerierung sein.

Durch regelmäßig versandte Newsletter haben Sie die Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Abonnenten zu stärken und Ihr Unternehmen als Experte zu positionieren. Eine E-Mail Liste mit relevanten interessierten Leads ist daher ein wertvolles Kapital jedes Unternehmens.

internetwarriors – die Agentur für Leadgenerierung

Möchten Sie die Anzahl Ihrer Leads erhöhen und genau die Kanäle bespielen, auf denen Ihre Zielgruppe vertreten und ansprechbar ist? Mit unserer langjährigen Expertise in der Leadgenerierung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Strategie, die genau auf Ihre Situation, Ihre Branche und Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. 

Wir unterstützen Sie dabei, geeignete Kanäle auszuwählen, Kampagnen zu planen und umzusetzen sowie passgenauen Content zu erstellen und zu bewerben. Engmaschiges Monitoring ermöglicht die Feinjustierung von Kampagnen, Anzeigen und Zielseiten für den bestmöglichen ROI bzw. ROAS.

Erstellen Sie genau die Inhalte, die Ihre Zielgruppe interessiert und seien Sie dort präsent, wo Sie von potenziellen KundInnen gesehen werden! Natürlich beraten und unterstützen wir Sie entlang des kompletten Lead Funnels und behalten für Sie sowohl Ihr Neukundengeschäft als auch Ihre Bestandskundschaft im Blick. 

Lassen Sie sich von unserer Expertise im Bereich Leadgenerierung überzeugen, unser Team in Berlin freut sich darauf, Sie zu unterstützen.

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