SEO Betreuung Relaunch
SEO Betreuung Relaunch
Ein Relaunch, der Albtraum jedes Online-Unternehmens. Ein kompletter Relaunch einer Website oder eines Shopsystems ist immer ein großes Risiko: Der Verlust der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, ein Traffic-Einbruch und als Folge ein massiver Rückgang der Verkäufe. Kleineren Shops kann ein Relaunch das Genick brechen, auch größere Shops oder Dienstleistungsunternehmen können die Auswirkungen erheblich zu spüren bekommen.
Das muss jedoch nicht so sein! Mit unserer professionellen Begleitung lässt sich ein Relaunch auch ohne Schrecken und wirtschaftliche Verluste durchführen.
„Bei dem Relaunch einer Webseite geht es nicht nur um ein neues Layout. Hier sind ganz gezielte Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen, um nicht von Google und Co. abgestraft zu werden, sondern gestärkt aus dem Relaunch hervorzugehen.“
Adnan Kasem
Was
Was ist ein Relaunch?
Im konkreten Bezug auf Webseiten bezeichnet der Relaunch die Veröffentlichung einer grundlegend überarbeiteten Version. Dabei wird nicht nur das Design überarbeitet, sondern auch die Inhalte, der Aufbau, die Menüführung und die technischen Aspekte.
Oftmals wird der Relaunch genutzt, um auf ein moderneres und vor allem flexibleres CMS (Content Management System) umzustellen oder eine neue E-Commerce Software einzuführen.
Ein Relaunch ist allerdings nicht mit einem Redesign bzw. Rebrush zu verwechseln. Denn dieser bezieht sich meist nur auf das optische Erscheinungsbild einer Webseite.
Das einzelne Usability Ziel ist es, die Seite für Besucher ansprechender zu gestalten, bessere Informationen bereit zu stellen und eine positive Reputation zu erzeugen. Während eines Webseiten Relaunches sollten entsprechende Elemente der On- und Offpage Optimierung berücksichtigt werden.
Wie
Ablauf eines Relaunches
Ob die Umstellung auf ein neues CMS, ein komplettes Redesign, eine neue Webseiten-Struktur, die Gründe für einen Relaunch können vielseitig sein. Um den Prozess ohne größere Konflikte durchführen zu können und sicherzustellen, dass die neue Seite oder der neue Shop tatsächlich eine Verbesserung darstellt, bedarf es eines professionellen Konzeptes. Auch bei einem reinen Redesign sind SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Optimierung des Contents bzw. erstellen für Sie ein Konzept, anhand dessen Ihre Redaktion Produktbeschreibungen, Produktkategorien, Blogposts und anderen einzigartigen Content optimieren kann.
Wir unterstützen Sie durch ein ausführliches inhaltlich-strukturelles Konzept, das sowohl SEO-Aspekte des Relaunchs als auch die Usability berücksichtigt.
Im Rahmen eines Kickoff-Termins werden unter der Berücksichtigung unternehmerischer Voraussetzungen und Zielen Ihre persönlichen Ansprüche an die neue Webseite gemeinsam definiert. Dieser Termin dient der Ideenfindungen, Diskussionsrunde und Umsetzungsplanung, die von Ihnen aktiv mitgestaltet werden kann.
Wichtig ist, möglichst messbare Ziele zu bestimmen, um langfristig den Erfolg kontrollieren zu können wie z. B.:
– Anzahl Ihrer Besucher erhöhen
– Anzahl der Newsletter-Abonnenten steigern
– Absatz für ein bestimmtes Produkt fördern
Wir erarbeiten gemeinsam die richtige Strategie.
Sobald die Ziele feststehen, geht es an die Konzeption der Website. Unter unserer Leitung und Unterstützung bestimmen Sie einzelnen Elemente Ihrer neuen Webseite, dazu gehören Logos, das Menü, wichtige Schaltflächen Texte und Bilder. Anhand Ihrer Vorstellungen und Ideen werden folgende Konzepte erstellt:
– Grobkonzept
– Feinkonzept
– Navigationskonzept
– SEO Konzept (Keywordanalyse, Mitbewerberanalyse)
Die Konzeption sollte aus der Sicht des Besuchers erfolgen, um die Website möglichst intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten. Denn der Nutzer soll mit wenig Aufwand die gesuchten Informationen finden.
Stehen Design und Inhalte fest, kann es an die technische Umsetzung der Webseite gehen. Diese sollte genau geplant werden, um nachträglichen Aufwand zu vermeiden. Dieser Schritt wird von externen Dienstleistern ausgeführt.
Wichtig ist hierbei die Berücksichtigung der geplanten Umsetzung.
– Soll ein Content Management System verwendet werden?
– Passt sich das Layout an mobile Geräte an?
– Können Updates und Inhalte problemlos eingepflegt werden?
Wir als professionelle Online-Marketing Agentur unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen CMS sowie bei der anschließenden Realisierung.
Um einen erfolgreichen Relaunch ohne unerfreuliche Überraschungen zu gewährleisten, setzen wir auf eine engmaschige Kontrolle. Während des Programmiervorgangs und nach Fertigstellung der Webseite schauen wir mit einem kritischen Blick über die Vorgänge, um eventuelle Anpassungen zu veranlassen.
Bereits in der Konzeptionsphase werden die Grundlagen für eine SEO optimierte Webseite geschaffen. Es wird im SEO Konzept genau festgelegt, welche Aspekte bei der Umsetzung der Webseite während und nach einem Relaunch beachtet werden müssen.
Das können Sie von internetwarriors erwarten
Von der Phase der Konzeption über die Betreuung bis hin zu Auswertung des Relaunches begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess. Bei Bedarf beraten wir Sie gern bei der Auswahl eines passenden Systems und unterstützen Sie bei der Umstellung, indem wir zum Beispiel darauf achten, dass alle Einstellungen korrekt sind. Wir definieren die wichtigsten Kennzahlen und beobachten die Veränderungen, um die Erfolge des Relaunches zu messen und auszuwerten. Die Umsetzung des Relaunches können Sie an uns abgeben oder uns als Unterstützung Ihrer IT-Abteilung an die Seite holen. Auch wenn Sie bereits einen Relaunch durchgeführt haben, können wir Ihnen helfen. Wir überprüfen Ihr neues System auf SEO-Tauglichkeit, auf die Performance hin und unterstützen Sie auch in anderen technischen Fragen eigenständig oder in Zusammenarbeit mit Ihren eigenen Programmierern und Grafikern.
Nehmen Sie kostenlos Kontakt zu uns auf!