Customer Journeys

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Customer Journeys – Untersuchen Sie die Reise Ihrer Kunden

Sicherlich haben sich schon so gut wie alle Geschäftsführer mindestens einmal die Frage gestellt, wohin eigentlich die Marketing-Ausgaben fließen und ob diese überhaupt gut angelegt sind.

Schon John Wanamaker sagte:

„Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.“

Genau diese Problematik lässt sich mit Customer Journey Analysen umgehen. Dabei werden die Reisen Ihrer Nutzer durch das Internet untersucht, um sie im Anschluss ganz gezielt anzusprechen. Dieses Vorgehen dient dabei den Zielen, die Kosten zu senken und die Umsätze zu erhöhen.

„Mit Customer Journey Analysen bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden vom Erstkontakt bis zur Conversion zu verfolgen. Sogar Remarketing-Maßnahmen lassen sich damit optimieren, weil Sie Ihre Werbemittel entsprechend anpassen können.“

Thorsten Abrahamczik

Warum

So helfen Ihnen Customer Journeys

Um Ihre Marketing-Ausgaben, insbesondere im Online-Berich, möglichst gut zu verteilen, müssen Sie wissen, wie sich Ihre Webseitenbesucher im Internet bewegen. Sie müssen wissen, wie ihre demografischen Daten sind, wo sie sich aufhalten und wie sie mit Ihnen kommunizieren. Nur dann können Sie Ihre Ausgaben möglichst gut anpassen und viel granulierter einsetzen.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Sie betreiben eine Webseite und nutzen Displaywerbung, AdWords, Suchmaschinenwerbung, Social Media Kanäle und Flyer zur Bewerbung der Seite. Hier wäre es sehr gut zu wissen, ob die Nutzer über Social Media auf Ihre Inhalte aufmerksam werden oder über Bannerwerbung. Gleichzeitig wäre es praktisch zu wissen, welchen Einfluss Google AdWords hat. Im Anschluss könnten Sie Ihre Werbemittel so optimieren, dass sie Ihre Kunden genau in der richtigen Situation und mit der richtigen Botschaft ansprechen. Wüssten Sie beispielsweise, dass Ihre Nutzer über Displaywerbung und Social Media auf Ihr Produkt aufmerksam werden und über AdWords den Kauf abschließen, könnten Sie Ihre Werbemittel entsprechend anpassen. In diesem Fall würde Sie Ihre Display-Banner und Social-Media Maßnahmen auf den Erstkontakt optimieren und Ihre Google AdWords-Kampagnen auf den Kaufabschluss zuschneiden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein fiktives Beispiel handelt und bei Ihnen ganz anders aussehen kann. Ebenfalls wurden hier die Bereiche Suchmaschinenwerbung und Flyer vollständig außer Acht gelassen.

Diese Modifikation kann am Ende Ihre Ausgaben senken und Ihre Umsätze erhöhen. Im Wesentlichen geht es also um die Beantwortung der Frage: Wie können Nutzer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft angesprochen werden?

Jedoch gilt es auch einige wichtige Punkte zu beachten. So verändert sich das Nutzerverhalten von Usern im Internet zurzeit sehr stark. Immer mehr Nutzer surfen mit mehreren Geräten im Internet. Gleichzeitig machen sie dies in immer unterschiedlicheren Situationen, sei es vor dem Fernseher oder in der U-Bahn.

Ebenfalls verändert sich der Datenschutz. So können sich Nutzer vom Webseiten-Tracking austragen und über den DoNotTrack-Header pauschale Anfragen stellen, um für Marketingzwecke nicht getrackt zu werden.

Wie

Werten Sie Ihre Daten mit entsprechender Software aus

Mit Webanalyse Programmen, z.B. Google Analytics, lassen sich diese Auswertungen unter Berücksichtigung entsprechender Kenntnisse gut durchführen, auch im Hinblick auf die genannten Beschränkungen. Zunächst untersuchen die Programme die eigene Webseite, allerdings lassen sich über adäquate Anpassungen Customer Journeys entwickeln, die die Nutzerreise im gesamten Internet abbilden. Auf diese lassen sich auch Attributionsmodelle anwenden, die den einzelnen Marketing-Kanälen sofort monetäre Werte zuweisen.

Customer Journey Agentur in Berlin

Customer Journeys sind der Schlüssel für erfolgreiche Kampagnen und zielgerichtetes Online Marketing. 

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Online Kanäle mit der Customer Journey – egal ob Website, Landingpage oder E-Shop. 

Wir sind telefonisch, persönlich und via E-Mail stets für Sie erreichbar.

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