etracker

Home » Webanalyse » etracker

Web Analytics mit etracker

Mit etracker können Sie Ihre Webseitenbesucher genau analysieren. Im Gegensatz zu Google Analytics binden Sie sich dabei nicht an Google, ein US-amerikanische Unternehmen, sondern nutzen einen deutschen Mitbewerber.

Die Software bietet im Bereich Web Analytics ähnliche Funktionen und berücksichtigt Datenschutz als Grundlage für alle Leistungsmerkmale.

„Durch etracker können Sie Ihre Nutzer zielgerichtet auswerten und Reports individuell zuschneiden. Außerdem werden Ihre Daten in Deutschland gespeichert.“

Thorsten Abrahamczik

Was

Was könen Sie mit dem etracker tracken

Sie können mit den verschiedenen Reports bzw. Berichten folgende Fragen auf einfacher Weise herausfinden:

  • Wer ist auf meiner Seite?
  • Wie ist der Nutzer auf meine Seite gekommen?
  • Welche Interaktionen führt der Nutzer auf der Seite durch?
  • Erreicht der Nutzer bestimmte Webseitenziele, z. B. die Anmeldung zu einem Newsletter oder einen Download?
  • Welche Klickpfade durchläuft der Nutzer auf Ihrer Webseite?
  • Anzahl der Bestellungen und Stornierungen aus Ihrem E-Commerce Shop

Ebenfalls können Sie in den etracker Berichten Zeiträume miteinander vergleichen, um die Entwicklungen besser herauszuarbeiten. Das Webanalyse Tool ermöglicht Ihnen aber noch mehr: es bietet nämlich das Beste aus zwei Welten. Wenn Sie als Administrator mit dem Programm arbeiten, können Sie die Unterstützung von utm-Parametern aktivieren. Bei diesen Parametern handelt es sich um die Google-Kampagnen-Parameter, die für die Auszeichnung externer Kampagnen genutzt werden. Auf diese Weise müssen Sie Marketing Kampagnen nicht neu auszeichnen, wenn Sie zu etracker wechseln wollen.

Häufig kommt es allerdings vor, dass Sie keinen Zugriff auf die Konfiguration und Implementierung von etracker haben. In diesem Fall kann es passieren, dass Sie Kampagnen-Traffic auf Landingpages schicken möchten, auf denen kein etracker eingebaut ist. Hier können wir Ihnen als etracker Support empfehlen, den Nutzer über etracker Server umzuleiten, die die Kampagnendaten auslesen und ihrem Konto entsprechend zuordnen. So können Sie Ihre Daten fehlerfrei erfassen.

Wieso

Datenschutz bei etracker

Als Web Analytics Tool wurde bei etracker von Beginn an der Fokus auf den Schutz der persönlichen Daten gelegt.

etracker speichert die Daten (Stand 10.2019) auf Servern in Deutschland und erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Der korrekte Umgang mit Cookies ist natürlich auch gegeben. Die Software geht aber noch darüber hinaus.

Möchten Sie als Webseitenbetreiber die Ausführung bestimmter Funktionen auf der Webseite durch Security Header aus Sicherheitsgründen verbieten, hält sich etracker an diese Vorgaben. Dies führt zwar in wenigen Fällen zu geringeren Daten, erhöht aber die Sicherheit für den Server und Ihre Nutzer.

Wie

Erweitertes Web Analytics mit etracker

Neben der standardmäßig berücksichtigten Datenschutzfunktion und den Basis- und Marketing-Reports bietet etracker aber auch Eigenschaften, die andere Anbieter nicht haben. Hierzu gehört beispielsweise das Kampagnentool, das es direkt in der Benutzeroberfläche ermöglicht, Kampagnenparameter für externe Marketingkampagnen zu erzeugen. Der Vorteil: Hierbei werden direkt zwei Links erzeugt:

  • Parameter für Seiten mit eingebautem etracker Code
  • Vollständige URL mit Parametern für Seiten ohne eingebauten etracker Code
    So können Sie entscheiden, welchen Link Sie benötigen und diesen verwenden. Ebenfalls können Sie auf einfache Art Scroll- und Klickverhalten der Nutzer analysieren. Je nach Art der Auswertung bietet das Webanalyse Tool hierzu einfache Heatmaps, die farblich darstellen, wie weit die Nutzer gescrollt oder ob sie eine Interaktion ausgeführt haben. Formularanalysen sind genauso vorhanden.

Sie können sich auch eigene Reportings bauen und diese sogar als Standard definieren. Dies betrifft nicht nur die individuellen Reports, sondern auch die Basis- und Marketing-Reports, die sie vollständig umgestalten können. Auf diese Weise können Sie sich dem Thema Web Analytics sehr individuell nähern. Hier grenzt sich etracker deutlich von anderen Webanalyse Tools wie Google Analytics ab, weil Sie so direkt in den Berichten arbeiten, die Sie für sich vorbereitet haben, ohne die Basis- oder Marketing-Reports zu verlassen. Ein Export der Daten ist sowohl über die grafische Oberfläche als auch über die API möglich.

Zusätzliche Dienste von etracker

Durch die Multimandanten Funktion können Sie darüber hinaus mehrere Webseiten in einer Installation verwalten, überwachen und auswerten. Die unterschiedlichen von etracker angebotenen Pakete bieten hier flexible Möglichkeiten und Umfänge. So gibt es:

  • App Analyse: Für die Auswertung von Smartphone Apps
  • UX Analyse: Für eine detaillierte User Experience Auswertung
  • Optimizer: Für die Optimierung der Conversion und integriertes A/B-Testing
  • Smart Messaging: Für eine einfache Art Besucher individuell anzusprechen
  • API-Nutzung: Für die Anbindung von etracker an Ihr CMS oder Shop-System

etracker Webanalyse Agentur internetwarriors

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen zu etracker haben. Wir bieten Ihnen gerne etracker Support im Bereich Web Analytics und helfen Ihnen bei der Umsetzung und Auswertung erfolgreicher Kampagnen. Sprechen Sie uns an, wenn es sich um kleine Dinge wie die Verknüpfung von Tools oder größere Themen wie Schulungen und Konzepte handelt.
Wir sind telefonisch, persönlich und via E-Mail stets für Sie erreichbar.

Conversion Optimierung

Mehr

Usability Analyse

Mehr

Customer Journeys

Mehr