Mediaplanung

Home » Strategie » Mediaplanung

Wir übernehmen die Mediaplanung und steigern die Effizienz Ihres Online-Marketing-Budgets!

Mit einer professionellen Mediaplanung erreichen wir die Ziele Ihrer Online-Strategie effizient. Denn wir prüfen, wie sich Ihr Marketing-Budget online am effektivsten einsetzen lässt – dabei zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Werbung und beraten Sie umfassend.

„Effizienter Einsatz Ihres Mediabudgets und die Minimierung von Streuverlusten – die Mediaplanung für Ihren Online-Etat ist bei uns in den besten Händen.“

Axel ZaWIERUCHA

Was

Was genau ist eine Online-Mediaplanung?

Generell dient eine Online-Mediaplanung dazu, die Schaltung Ihrer Ads in verschiedenen Formaten (Google-Ads, Facebook-Ads, Advertorials und andere Anzeigen-Formate mit Bild, Text oder Video) und in unterschiedlichen Medien bzw. Kanälen in einem Gesamtbild festzulegen.
Dazu werden zentrale Fragen gestellt, individuell auf die Zielgruppe abgestimmt und beantwortet. Konkret heißt das:

Welche Werbemittel und Ressourcen sind für welche Kanäle notwendig oder sinnvoll, wer ist die Zielgruppe und wie soll sie in was für einem Zeitraum mit welcher Intention erreicht werden?

Wie

Medien auf die Werbestrategie und das Werbebudget abstimmen

Am Anfang steht die Briefingphase, unsere Grundlage zur Beantwortung der angesprochenen Fragen. In einem Kick-Off-Workshop gehen wir mit Ihnen konkrete Ziele durch, analysieren die Zielgruppe(n) und definieren Timings und Werbebudgets. Am Ende haben wir alle Fragen für die Mediaplanung beantwortet. Dann legen wir die Werbeträger bzw. Kanäle sowie die Werbeformate für Ihre Kommunikationsbotschaften fest und bestimmen mit Ihnen die Frequenz der Schaltungen.

Unsere Mediaplanung sorgt dafür, dass Ziele wie die Steigerung der Bekanntheit eines Produktes oder einer Marke oder die Erhöhung des Umsatzes erreicht werden, ohne dass es zu kostspieligen Streuverlusten kommt.

Wir wissen, worauf es ankommt! Deswegen sorgen wir neben den stimmigen quantitativen Größen, wie der Reichweite oder der erwartete Klick- und Conversionrate, auch für eine hohe Qualität. Das gilt sowohl für die „Creatives“ – also die Anzeigen – selbst als auch für die ausgewählten Kanäle.

Im Mediaplan entscheiden wir darüber, welche Medien wir zu welchen Zeitpunkten für Sie buchen. Dabei überprüfen wir mit Ihnen zum einen, welche Werbeträgergruppen für Ihre Kommunikationsziele perfekt sind und wählen die passenden Werbeträger entsprechend aus (Intermedialselektion).

Zum anderen stimmen wir ab, welche Maßnahmen innherhalb eines Werbeträgers vorgenommen werden (Intramedialselektion).

Kriterien für unsere Bewertungen sind zum Beispiel die Reichweite und Verbreitung des Werbeträgers, die zeitliche Verfügbarkeit sowie die Produktionskosten. Wichtig sind aber auch die Glaubwürdigkeit und das Image des Mediums (Stichwort Influencer-Marketing) sowie das redaktionelle und werbliche Umfeld.

Für die jeweilige Bewertung nach diesen Kriterien greifen wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurück, den wir in jahrelanger Arbeit von Kampagnenschaltung und -optimierung für unsere Kunden aufgebaut haben. Für bestimmte Sonderwebeformate können wir beispielsweise auf gewachsene Beziehungen zurückgreifen und möglicherweise Advertorials buchen, die Mitbewerben nicht offenstehen.

Zusätzlich unterstützen uns Online-Marketing-Tools und computergestützte Mediaselektionsprogramme, indem sie uns eine optimale Kosten-Nutzen-Relation für unsere Kunden liefern.

Messen & Steuern

Kampagnen-Monitoring mit Blick aufs Werbebudget

Nach der Erstellung der Werbestrategie sowie der Auswahl der Medien und der Formate ist unsere Arbeit für Sie noch nicht beendet.

Als Online-Marketing-Profis freuen wir uns immer wieder über einen ganz wesentlichen Vorteil der Online-Werbung: Im Internet kann in Echtzeit gemessen und gesteuert werden. Das gibt es sonst in keinem anderen Medium, wie Print, Fernsehen oder Radio!

Deswegen können wir die Kosten und den Kampagnenerfolg für Sie permanent auf dem Radar beobachten. Wir halten Sie zu den aktuellen Ergebnissen mit einer regelmäßigen Kosten-Nutzen-Analyse auf dem Laufenden und perfektionieren kontinuierlich unsere Werbemaßnahmen für Sie.

Wir haben den (Media-) Plan und setzen damit Ihr Werbebudget wirkungsvoll ein

Die internetwarriors erstellen die komplette Mediaplanung dür Sie oder beraten Sie oder Ihre MitarbeiterInnen in der Mediaplanung vollumfänglich für effektives Marketing. Unser Ziel: Ihr Online-Budget erfolgsorientiert einzusetzen.Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf – wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot!

Konzeption

Mehr

Workshops & Schulungen

Mehr

Marketing Mix

MEHR