Google Display Ads
Erfolgreiche Nutzung von Google Display Ads
Wollen Sie viele Nutzer*innen gezielt ansprechen, damit Ihr Unternehmen weiter wächst? Oder bleiben die zahlenden Kunden trotz Google Display Ads Kampagnen für Ihren Online-Shop einfach aus und Sie wissen nicht warum?
Die internetwarriors als renommierte Display Ads Agentur können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen! Das Google Displaynetzwerk (kurz „GDN“ genannt) ermöglicht leistungsstarke Kampagnen im Handumdrehen und überzeugt durch seine große Reichweite. Mit Hilfe von Google Display Ads können Sie weltweit die Nutzer von über 35 Millionen Websites und Apps sowie von Google Produkten wie YouTube oder Gmail erreichen – so können Sie effektiv 92 % aller Internetnutzer ansprechen.
„Für die Steigerung der Bekanntheit und insbesondere für das Branding sind Google Display Ads das ideale Medium. Sie eignen sich auch zur Erreichung von Performance Zielen.“Markus Beck
Warum
Vorteile der Zusammenarbeit mit unserer Display Advertising Agentur
Durch Google Display Ads lassen sich die vielfältigen Aspekte der Displaywerbung unkompliziert und wirkungsvoll steuern. Zudem besteht die Option, Ihren Kundenstamm mühelos zu erweitern und zusätzliche Conversions zu generieren. Mit Hilfe einer Google Display Ads Kampagne können wir für Sie Anzeigen in nahezu allen Formaten schalten. Strategisch gesehen erreichen Sie dadurch Nutzer*innen in sämtlichen Stadien des Kaufzyklus – von Interessent*innen ganz am Anfang der Customer Life Journey bis hin zu potenziellen Kund*innen, die kurz vor einem Kaufabschluss stehen und über Retargeting erneut angesprochen werden können.
Weltweit ist das Google Display Netzwerk das größte Netzwerk an Websites, das sich gesammelt über das Google Ads Interface ansteuern lässt. Hier findet sich ein sehr heterogener Pool an Blogs, Foren und kleinen Seiten, aber auch eine Vielzahl großer, renommierter Anbieter. Als Abrechnungsmethoden stehen sowohl Klickpreise (CPC) als auch Tausenderkontaktpreis (TKP oder CPM) zur Auswahl.
Die Expert*innen unserer Google Display Ads Agentur kennen das gesamte Netzwerk genau. Es besteht aus:
- Google Websites (z. B. Gmail, YouTube)
- Partnerwebsites
- Mobile Websites
- Apps
- RSS-Feeds
Wann
Gründe für den Einsatz von Google Display Ads für Ihr Unternehmen
Wir können mit Google Display Ads zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen schaffen. Ein wesentlicher Pluspunkt ist die enorme Reichweite des Google Displaynetzwerks, das mehr als 90 % der weltweiten Internetnutzer erreicht. Durch gezielte Platzierung Ihrer Anzeigen können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen, die Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden ansprechen. Diese gesteigerte Sichtbarkeit kann wiederum zu einem höheren Traffic auf Ihrer Websiteführen, was sich positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirkt. So können wir Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Das Erreichen neuer Besucher*innen zeigt sich auch in der Analyse der Top-Pfade und Customer Life Journeys in Google Analytics. Daher lohnt es sich, eine Google Display Ads Agentur zu beauftragen und diese Werbeform für Traffic-Maßnahmen und zur Steigerung der Reichweite einzusetzen. Sie trägt dazu bei, Interesse zu wecken und Aufmerksamkeit zu generieren.
Aber auch für bestehende Kund*innen oder Besuche*innen der Website bieten Google Display Ads eine effektive Möglichkeit, sie durch Retargeting erneut anzusprechen.
Retargeting-Listen umfassen Personen, die Ihre Website bereits besucht haben und idealerweise den Conversion-Funnel durchlaufen haben. Durch die Option des Retargeting können wir Bestandskund*innen durch Bannerwerbung gezielt mit individuellen Werbebotschaften ansprechen. Auf diese Weise können sie über neue Kollektionen, Produkte, spezielle Angebote oder Aktionen informiert werden. Oft stehen die Kosten hierbei in einem sehr guten Verhältnis zum Umsatz, weshalb wir diese Maßnahme oft für unsere Kund*innen erfolgreich anwenden.
Besonders interessant wird es, wenn verschiedene Ausrichtungsoptionen miteinander kombiniert werden. Retargeting-Listen können Sie beispielsweise mit speziellen Placements oder demografischen Merkmalen verknüpfen. Die Auswahl hängt dabei von der individuellen Strategie und Ihrem Budget ab. Gerne teilen wir unsere Expertise als Display Ads Agentur und beraten Sie zu diesem Thema!
Wie
Funktionsweise von Google Display Ads im GDN
Das Google Displaynetzwerk (GDN) ist eine umfassende Sammlung von Anzeigen, Placements, Keywords und Zielgruppen. Sind Internetnutzer*innen im Netz unterwegs, sei es beim alltäglichen Surfen im Web oder bei der gezielten Suche nach einem bestimmten Thema, können Nutzer*innen auf einer Seite des Google Displaynetzwerks eine Bannerwerbung sehen, die für sie oder ihn relevant ist.
Unsere Auswahl der genauen Anzeige hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Ausspielung basiert zum Beispiel auf demografischen Merkmalen. Dies bedeutet, dass die Konfiguration so erfolgen kann, dass nur Personen eines bestimmten Geschlechts oder Alters angesprochen werden. Es gibt jedoch noch weitere Targeting- und Steuerungsoptionen. Gemeinsam mit uns als Display Advertising Agentur werden wir anhand unserer Erfahrungen und Expertise die richtige Zielgruppen Definition und Websitesfür die Ausspielung der Anzeigen vorschlagen und/oder vornehmen.
Durch das Hinzufügen einer Placement Ausrichtung in Google Display Ads erscheinen Ihre Anzeigen beispielsweise nur auf ausgewählten Placements, wie bestimmten Websites, Apps oder YouTube-Kanälen. Alternativ zur Platzierungsausrichtung können wir auch die Keywordausrichtung für Sie verwenden. In diesem Fall werden bestimmte Keywords festgelegt, die auf den Internetseiten des GDN vorhanden sein müssen, um für die Ausspielung in Betracht gezogen zu werden. Wenn diese Option aktiv ist, werden die Banner nur auf Placements mit den gemeinsam mit uns definierten Keywords in den Artikeln angezeigt.
Auch bei den Anzeigetypen haben wir viele Möglichkeiten, diese an Ihre Ziele anzupassen. Wir unterscheiden zwischen Bildbanner (still und beweglich), Videos und Textanzeigen ohne grafische Werbemittel. Es gibt außerdem Banner in verschiedenen Ausprägungen, d.h. neben den Standard-Ad Größen existieren auch Layer-Ads oder Pop-up Ads. Die Bannerads werden auf zahlreichen Internetseiten im gesamten Netz zur Reichweitengenerierung eingesetzt. Strategisch stellen wir die Display Werbung meist ganz am Anfang der Customer Life Journey oder – in Form des Retargeting – ganz am Ende, um die Nutzer*innen erneut anzusprechen. Zusammen mit uns als Google Display Ads Agentur können Sie Ihre Ziele definieren und die Anzeigetypen individuell für Ihr Unternehmen gestalten.
Zuletzt besteht die Möglichkeit, benutzerdefinierte Zielgruppen direkt auf der Google Ads-Oberfläche genau auszuwählen. Mit benutzerdefinierten Zielgruppen in Google Ads können Sie spezifische Nutzergruppen mit bestimmten Merkmalen oder Verhaltensweisen erstellen und gezielt ansprechen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung. Diese basiert auf verschiedenen Kriterien wie Website-Besuchen, App-Interaktionen, Einkäufen sowie demografischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht.
Häufig werden benutzerdefinierte Zielgruppen für das Remarketing genutzt. So sprechen wir Nutzer*innen an, die bereits mit der Website oder App unserer Kund*innen interagiert haben.
Für die Verwendung von benutzerdefinierten Zielgruppen bieten wir zwei Optionen:
- „Ausrichtung“: Mit der Option „Ausrichtung“ können Sie Ihre Zielgruppe auf ausgewählte Segmente beschränken und haben die Möglichkeit, Gebote anzupassen
- „Beobachtung“: Möchten Sie die Anzeigen unbegrenzt an Nutzer*innen jeglicher Zielgruppen ausspielen, aber zusätzlich bestimmte Zielgruppen im Gebot erhöhen oder reduzieren, nutzen Sie diese Option.
Durch die Flexibilität benutzerdefinierter Zielgruppen können wir eine präzise Ausrichtung von Anzeigen für spezifische Google Display Ads Kampagnen ermöglichen. Dies führt zu einer optimierten Anzeigenauslieferung, die Nutzer*innen gezeigt werden, welche am wahrscheinlichsten auf die Anzeige reagieren oder die gewünschte Aktion durchführen. Die Expert*innen unserer Display Advertising Agentur können mit der Verwendung benutzerdefinierter Zielgruppen somit die Effektivität Ihrer Werbekampagnen erhöhen, indem sie die richtigen Nutzer*innen zur richtigen Zeit erreichen.
Zudem werden in Google Display Ads KI-basierte Lösungen für die Ausrichtung, Gebotseinstellung und Formate verwendet, um neue oder bestehende Zielgruppen anzusprechen. Die einfache Bedienung und die Verwendung von maschinellem Lernen sorgen dafür, dass zur richtigen Zeit die passenden Gebote verwendet werden. Mit der optimierten Ausrichtung der Kampagne und vielfältigen Targeting-Möglichkeiten können wir außerdem genau die Zielgruppe ansprechen, die für Ihr Unternehmen relevant ist. Mit smarten Gebotseinstellungen optimieren wir durch maschinelles Lernen die Anzahl der Conversions und auch den Conversion-Wert.
Creatives als entscheidender Faktor
Im Vergleich zu reinen Textanzeigen sind Displaybanner aufgrund ihrer visuellen Ansprache komplexer. Die Erstellung und der Optimierungsprozess können anfangs zwar zeitaufwändiger für Sie sein, aber die Ergebnisse sind spezifischer und in ihrer Komplexität einzigartiger. Die Konkurrenz kann Ihre Placements, Keywords und kreativen Inhalte (wie in Google Display Ads) nicht einfach kopieren.
Für Displaykampagnen verwenden wir responsive Displayanzeigen. Diese werden in Größe, Darstellung und Format an die Werbefläche angepasst, womit wir die Leistung optimieren. Um Google Display Ads zu erstellen, laden wir die verschiedenen Assets (Bilder, Anzeigentitel, Logos, Videos und Textzeilen) in Google Ads hoch. Basierend auf diesen Assets wird anschließend automatisch die passende Anzeigenkombination erstellt, zum Beispiel in Form von Layer-Ads oder Pop-up Ads, für Websites, Apps, YouTube und Gmail.
Somit unterscheiden sich Google Display Ads von normalen Suchanzeigen insofern, dass sie nicht auf den Suchergebnisseiten von Google ausgespielt werden. Sie landen auf zahlreichen Internetseiten im gesamten Netz und sind in Zusammenarbeit mit unserer Display Ads Agentur optimal für die Generierung von Reichweite geeignet.
Auf den Punkt: Was Sie über Google Display Ads wissen müssen
Google Display Ads entfalten Ihre Wirksamkeit vor allem im oberen Bereich des Marketing Funnels, da sie sich ideal für die Steigerung von Reichweite und Traffic eignen. Wenn das Ziel die Verbesserung der Performance ist, sollten Sie auf spezifische Ausrichtungen wie Retargeting achten.
Deshalb setzen wir Displaywerbung in erster Linie als Branding Tool ein, welches anschließend eine Customer Journey auslöst. Diese wird oft einige Stunden, Tage oder Wochen später durch die bezahlte Suche im Suchnetzwerk fortgesetzt, wenn wir gemeinsam eine effektive Retargeting-Strategie für Ihr Unternehmen ausarbeiten.
Google Display Ads im Google Displaynetzwerk (GDN) sind aufgrund ihrer verschiedenen Touchpoints eine bedeutende Maßnahme für die Customer Life Journey. Dabei können sie als erste Ansprache, zur erneuten Ansprache oder als Anreiz zum Abschluss einer Conversion dienen. Durch die Integration mit dem Suchnetzwerk und anderen Marketingkanälen kann das volle Potenzial Ihrer Strategie ausgeschöpft werden und stellt einen essentiellen Bestandteil der bezahlten Suchmaschinenwerbung dar.
Ihre Google Display Ads Agentur direkt aus Berlin
Benötigen Sie eine effiziente Google Display Ads Strategie oder Unterstützung bei der richtigen Optimierung im Google Displaynetzwerk? Als führende Display Advertising Agentur unterstützen unsere Google Ads Spezialist*innen aus Berlin gerne bei der Erstellung neuer Strategien, die auf Ihre Ziele ausgerichtet sind. Mit unserer Hilfe können wir Ihre Anzeigen auf genau die Nutzer ausrichten, die am wahrscheinlichsten darauf reagieren. Die internetwarriors beobachten nach Erstellung der Displaykampagnen die Performance und sorgen für eine effiziente Optimierung, die zu den besten Leistungen beiträgt.
Gerne werden wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg begleiten und beraten. Lassen Sie sich von unserem Team und unserer Expertise im Bereich Google Display Marketing überzeugen.
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