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Online Marketing Agenturen: Generalisten vs. Spezialisten

Online Marketing Agenturen gibt es wie Sand am Meer.

Kein Wunder, denn im Jahr 2012 hat der Großteil der Unternehmen das Internet als Marketinginstrument und Absatzquelle für sich entdeckt.
Abgesehen von Alter und Größe lässt sich die Agenturwelt vor allem in zwei Kategorien einteilen: Die Full Service Agenturen, die alle Online Marketing Dienstleistungen anbieten, und die Agenturen, die sich auf eines oder mehrere Teilgebiete spezialisiert haben.

Bestes Beispiel sind hierfür die SEO Agenturen, Social Media oder Conversion Spezialisten. Welche Vor- und Nachteile bietet Full Service, was spricht für und gegen Spezialisten?

Generalisten: Wer alles kann, kann nichts richtig?

Erfahrung und Wissen in vielen Bereichen birgt immer die Gefahr, zwar vieles passabel, aber nichts professionell zu können und wissen.

Ein Experte für viele unterschiedliche Disziplinen zu sein, ist kaum möglich,
insbesondere bei einem so komplexen Thema wie dem Online Marketing.

Besonders die Suchmaschinenoptimierung, aber auch der Bereich Social Media oder das Suchmaschinenmarketing sind einem ständigen Wandel unterlaufen und so ist es unerlässlich, sich regelmäßig mit den Neuerungen vertraut zu machen.

Schon aus zeitlichen Gründen kann keine Person allein alle Entwicklungen, alle neuen Tools und Bedingungen im Blick behalten.

Spezialisten: Wer sich zu sehr spezialisiert, verliert den Blick für das Ganze?

Auch die Spezialisierung kann ihre Kehrseite haben: Wer sich nur auf ein Thema fokussiert, verliert die Zusammenhänge, die im Online Marketing zwischen den einzelnen Disziplinen bestehen, aus dem Blick.

Sind mehrere verschiedene Spezialisten oder spezialisierte Agenturen mit der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen beschäftigt und tauschen ihre Ergebnisse und Strategien nicht aus, hat dies zur Folge, dass bestimmte Arbeitsschritte (zum Beispiel die Keywordrecherche oder Marktanalyse) mehrfach ausgeführt werden müssen und sich keine Synergien ergeben.

Auch eine Gesamtstrategie fällt in dieser Konstellation schwer und erfordert ein hohes Maß an strategischer Kontrolle und Vorleistung der Unternehmen selbst, um alle einzelnen Kanäle effektiv zu bündeln und für die übergeordnete Strategie zu nutzen.

Strategische Beratung: Spezialisten in der Full Service Agentur

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Full Service bedeutet zwar, dass alle Online Marketing Maßnahmen angeboten werden, also dass Kunden aus dem vollen Portfolio an Kanälen und Strategien schöpfen können.
Das heißt jedoch nicht, dass in diesen Agenturen nur Generalisten arbeiten. Wie oben erläutert, ist es kaum möglich, für alle Themen Experte zu sein und die Änderungen des Marktumfeldes zu verfolgen.

In Full Service Agenturen arbeiten also im Allgemeinen Spezialisten der verschiedenen Online Marketing Disziplinen, die zusammen den Rundum-Service der Agentur gewährleisten.
Damit diese Zusammenarbeit effektiv abläuft, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter zumindest ein gewisses Grundwissen in allen Disziplinen aufweisen, zusätzlich zum Expertenwissen in einzelnen Bereichen.

In der Praxis sieht das bei den internetwarriors so aus, dass Kunden einen eigenen Projektleiter erhalten, der als Ansprechpartner fungiert. Nimmt ein Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Leistungen in Anspruch, arbeiten die Experten der unterschiedlichen Disziplinen eng zusammen, um sicher zu stellen, dass alle Strategien professionell erarbeitet und kompetent umgesetzt werden.

Für Unternehmen, die viele unterschiedliche Online Marketing Maßnahmen planen, ist damit eine Full Service Agentur eine gute Wahl, da die effektive interne Kommunikation sowohl Ressourcen als auch Budget schont und sicherstellt, dass alle Synergieeffekte aus den verschiedenen Kanälen optimal genutzt werden.

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