SEO 1 Kommentar zu Ein Rückblick auf meet the industry mit A. Zawierucha, CEO der SEO Agentur internetwarriors

Ein Rückblick auf meet the industry mit A. Zawierucha, CEO der SEO Agentur internetwarriors

Wie bereits berichtet, fand am 8. November 2017 fand die media.connect-Konferenz meet the industry mit dem Thema Blackbox Online Marketing statt. Die Veranstaltung sollte die Gäste mit einem interessanten und verständlichen Überblick über die verschiedenen Fachdisziplinen des Online Marketings informieren. Unser SEO Experte Axel Zawierucha war als Speaker dabei und hielt einen Vortrag über das umfangreiche Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Andere Unternehmen sprachen beispielsweise über Social Media Marketing, Branded Content oder E-Mail Marketing. Dabei waren neben der SEO Agentur internetwarriors mit A. Zawierucha z.B. Marcel Pirlich von Adspert Bidmanagement oder Kristina Faßler von WELT24. Wir stellten A. Zawierucha Fragen zu der Veranstaltung, um einen genaueren Einblick ermöglichen zu können.

SEO Experte auf mediaconnect Konferenz

Abb.1 CEO Zawierucha Speaker auf media.connect Konferenz

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

SEO Experte A. Zawierucha über Suchmaschinenoptimierung

Nach einer Keynote, in dem Online Marketing grob erklärt wurde, sowie einem spannenden Blick hinter die Kulissen des digitalen Marketings vom Unternehmen Teufel, referierte A. Zawierucha. Als Geschäftsführer und Gründer der SEO Agentur in Berlin, besitzt er eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Hierbei ging er unter anderem darauf ein, wie wichtig eine technische SEO Beratung ist, worum es sich bei Linkbuilding handelt, oder was für eine Bedeutung Content als Maßnahme im SEO hat. Von A. Zawierucha zusammenfasst, sei es darum gegangen, dem Publikum grundsätzlich zu erklären, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniere. Wollen unternehmen die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll nutzen, müssen Sie wesentliche Punkte beachten. Auch von Firmenseite aus gilt es bestimmte Voraussetzungen zu schaffen, damit SEO ein ertragsstarker Kanal im digitalen Marketing werden kann.

SEO-Strategien und Potentiale

SEO umfasst alle Methoden und Maßnahmen zur Beeinflussung der Suchergebnisse. Hierbei werden Struktur, Content und Programmierung so bearbeitet, dass für bestimmte Suchbegriffe gegenüber der Suchmaschine eine erhöhte Relevanz signalisiert wird. Diese Methoden lassen sich in Onpage Optimierung und Offpage Optimierung unterteilen.

Was darf bei einer SEO Betreuung nicht fehlen?

Zuerst sollte eine ausführliche SEO-Analyse der Webseite oder des Shops durchgeführt werden. Hier wird unter anderem auf die Technik, die Keywords, Wettbewerber oder Content auf der Webseite geachtet. Nach der Analyse kann ein Konzept entwickelt werden, das dann von SEO Experten umgesetzt wird. Wichtig ist eine kontinuierliche Betreuung, dazu gehört z.B. die Überwachung der Keywords und Wettbewerber und regelmäßiges Reporting. A. Zawierucha sagt hierzu, dass SEO eine Disziplin sei, die von Erfahrungswissen profitiere und nur diejenigen, die langjährig Google beobachtet und interpretiert haben, ihre Kunden qualitativ hochwertig beraten könnten. Da die SEO Agentur internetwarriors seit 2001 im Online Marketing aktiv ist, habe sie vor allem in diesem Bereich die notwendige Erfahrung.
Ohne Suchmaschinenoptimierung besteht die Gefahr, dass die eigene Webseite schnell in der Masse untergeht. Das Potential von SEO kann erkannt werden, wenn die Reichweite von Google betrachtet wird. 2 Mrd. Suchanfragen pro Jahr und 140 Mio. Suchanfragen pro Tag machen es lohnenswert in ein hohes Ranking in den Suchanfragen zu investieren.

Zawierucha Sepaker SEO Definition

Abb.2 Zawierucha über die Definition von SEO

Social Media Marketing, Big Data und Branded Content…

Weitere Vorträge folgten, die insgesamt das Themenfeld des digitalen Marketings gut abdecken konnten. Über die Möglichkeiten des Social Media Marketing, wie die Bekanntheit seines Unternehmens zu steigern und sein Image zu pflegen, sprach Ines Ventzke (ressourcenmangel). Manuel Hinz (CrossEngage) erläuterte in seiner Präsentation, dass große Datenvolumen als Big Data definiert werden und es eine technische Herausforderung sei, diese Datensätze auszuwerten. Die Analyse des Big Data könne Online Marketing aber deutlich effektiver und zielgenauer machen. Außerdem wurde das Thema Branded Content, einem Ansatz des Content Marketing, von Max Koglin (StoYo Media) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine personalisierte Platzierung von Content, mit dem Leads und Sales gesteigert werden sollen. Die Berliner Agentur StoYo Media konzentriert sich auf die Erstellung von Videos, die anders als traditionelle Werbung auf Facebook veröffentlicht werden, und ist damit sehr erfolgreich. Die unterhaltsamen Clips sind auf die Zielgruppe zugeschnitten und sollen durch Kreativität und Humor den User erreichen.
Weitere angesprochene Elemente waren Keyword/ Paid Advertising, Native Advertising und E-Mail Marketing.

Abschlusspanel mediaconnect über SEO und andere

Abb.3 Abschlusspanel media.connect Konferenz

Im Abschlusspanel wurde angeregt über die Frage „Offline Marketing vs. Online Marketing?“ diskutiert. SEO Experte A. Zawierucha debattierte mit interessanten Gesprächspartnern, wie dem Marketing Leiter der Berliner Verkehrsbetriebe. Auf die Frage, worum es beim Abschlusspanel ging, antwortete A. Zawierucha: „Beim Abschlusspanel ging es hauptsächlich darum, die Online Welt der Offline-Welt gegenüber zu stellen. Wir haben hier auf der einen Seite Unternehmen gehabt, die noch sehr viel Marketing in der Offline-Welt betreiben und andere Unternehmen, die ausschließlich Online Marketing betreiben. Hier sollten die beiden Richtungen miteinander diskutieren.“ Er wies auf das Problem hin, dass kein Unternehmen mittlerweile ausschließlich Offline Marketing betreiben könne und deshalb die Gegenüberstellung seiner Meinung nach konstruiert sei und zu keinem wirklichen Erkenntnisgewinn führe. Es sei Fakt, dass Unternehmen über Disziplinen wie SEO, Google AdWords oder Social Media ihre Zielgruppe effektiv finden und ansprechen könnten.

SEO Experte Zawierucha im Abschluspanel

Abb.4 SEO Experte Zawierucha im Abschlusspanel

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Sie wollen mehr Sichtbarkeit für Ihre Webseite? Wir haben die Lösung! Die SEO Agentur internetwarriors steht für langjährige Erfahrung im Online Marketing. Wir beraten Sie gerne bei Fragen zu verschiedenen Disziplinen. Treten Sie mit uns in Kontakt!
zu uns auf!

Ein Kommentar zu “Ein Rückblick auf meet the industry mit A. Zawierucha, CEO der SEO Agentur internetwarriors

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 3 =