
Linkbuilding (oder auch Link Building und Link-Building geschrieben) bezieht sich auf den Prozess, bei dem externe Webseiten auf Ihre Webseite verlinken oder interne Verlinkungen innerhalb der eigenen Webseiten erstellt werden. Linkaufbau ist eine Methode zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), die dem Bereich Offpage Optimierung zugeordnet wird.
Die Techniken im Linkbuilding werden verwendet, um eine Platzierung einer Webseite in Google oder anderen Suchmaschinen zu optimieren.
Bei der Suchmaschinenoptimierung sind verschiedene Faktoren entscheidend. Zum einen ist wichtig, was auf der Webseite selbst passiert. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Webseite technisch gut gestaltet ist (Technisches SEO) und dass der Inhalt einer Webseite qualitativ hochwertig, relevant und gut optimiert ist (Onpage SEO). Darüber hinaus ist zu beachten, was außerhalb der Webseite gemacht wird (Offpage Optimierung). Dazu zählt, wie der Linkaufbau strukturiert ist, der dafür sorgt, dass Traffic von anderen relevanten Seiten auf die eigene Webseite gelenkt wird.
Linkbuilding und Offpage Optimierung verstehen
Der Linkaufbau kann ein zeitaufwendiger und schwieriger Prozess sein, da nicht jeder Link oder Backlink (Link zu Ihrer Seite) dieselbe Qualität hat. Heutzutage ist Linkbuilding für Internet-Marketing unerlässlich, um online erfolgreich zu sein.
Bis heute, Anfang 2018, wurde bereits viel über Linkbuilding geschrieben, eine Definition versucht oder diverse kürzere Artikel über Linkaufbau geschrieben. Eine komplette Anleitung mit ganzheitlichem Überblick und nützlichen Tipps fehlte. Bis jetzt!
In diesem Leitfaden erklären wir alles, was Sie zum Thema Link Building wissen sollten und zeigen Ihnen, wie auch Sie zum Linkbuilder werden und somit qualitativ hochwertige Backlinks erstellen können.
Wir hoffen, dass Sie in diesem Leitfaden praktische Tipps finden, die Ihnen auf Ihrem Weg weiterhelfen können!
Abb.2 Was ist Linkbuilding?
Linkaufbau. Warum ist Link Building wichtig?
Google legt einen großen Wert auf die eingehenden Links, die eine Webseite von anderen Webseiten erhält.
Die Anzahl und vor allem die Qualität der Backlinks zu einer Domain, die durch den Linkaufbau geschaffen wird, sind zusammen eines der drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google und andere Suchmaschinen. Diese Parameter spielen bei der Bewertung einer Webseite eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Webseite in den Suchergebnissen für verschiedene Keywords hoch oder niedrig zu platzieren.
Links dienen als Signalgeber für die Suchmaschine.
Sie können die Signale von Linkbuilding mit Ihrer alltäglichen Arbeitssituation vergleichen. Angenommen, Sie starten bei einem Unternehmen und erzielen sehr gute Ergebnisse. Wenn dies nun keiner Ihrer neuen Kollegen bemerkt und davon intern nicht weitererzählt, weiß niemand, wie gut Sie sind und bekommen vielleicht nicht die Anerkennung, die Sie verdienen.
Sollten aber Ihre Kollegen und Vorgesetzten bei Meetings berichten, wie gut Ihre Ergebnisse sind, wird dadurch ein Signal gesetzt, was möglicherweise eine Beförderung bewirken kann. Dadurch wird Ihre Arbeit beim Ihrem Vorgesetzen wahrscheinlich beliebter.
Auch wenn dieses Beispiel recht plakativ ist, so funktioniert es mit Links und Suchmaschinenoptimierung doch ähnlich. Die Theorie und die Gedanken dahinter sind, dass eine Webseite wichtiger wird, je mehr Aufrufe eine Seite von unterschiedlichen Webseiten einer Branche erhält.
Abb 3. Links als Zeichen der Popularität
Eine Domain mit vielen qualitativ hochwertigen eingehenden Links, auch Backlinks genannt, wird in Google besser bewertet als eine Webseite mit weniger hochwertigen Backlinks.