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Local SEO – Sichtbarkeit für lokale Unternehmen

Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO (SEO = Search Engine Optimization) genannt, bezeichnet die Optimierung von Suchergebnissen im Bereich der lokalen Suchergebnisse.

Local SEO spielt als Marketingmaßnahme eine immer wichtigere Rolle. Immer mehr Menschen nutzen ihre mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets, Smartwatches) unterwegs und suchen gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen , die ihre Dienstleistungen oder Produkte an festen Standorten anbieten, das Potenzial von Local SEO nutzen.

Die hohe Anzahl an mobilen Nutzeranfragen zeigt bereits, wie wichtig die lokale Suchmaschinenoptimierung ist. Der Statistik zufolge richten etwa 30 % der mobilen Suchanfragen sich an Unternehmen und Lokale in der Nähe.

Warum ist die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Immer mehr lokale Unternehmen erkennen die Bedeutung der lokalen Suche bei Google. Google ist zu einem wichtigen Marketinginstrument für lokale Unternehmen geworden. Je besser die Platzierung in den Suchergebnissen ist, desto mehr potenzielle Neukunden kann ein Unternehmen aus der Google Suche generieren.

Local SEO nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein , da Nutzer heutzutage nur noch selten auf Telefon- oder Branchenverzeichnisse zurückgreifen, um regionale und lokale Unternehmen zu finden. Was früher ein Eintrag im Branchenbuch war, ist heute ein Eintrag in Google My Business. Je besser ein Profil gepflegt wird, desto besser wird es in der Google-Suche auffindbar sein.

Gerade für lokal tätige Unternehmen mit stationären Geschäften bietet Local SEO einen enormen Mehrwert und sollte daher unbedingt genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, sich lokal zu positionieren, Ihre User direkt von unterwegs zu erreichen und im Idealfall direkt zu Ihrer Lokalität zu führen.

Ein konsistenter und gepflegter Eintrag bei Google My Business, eine aktuelle Unternehmensseite und eine ständig steigende Anzahl an Bewertungen und Ihre Reaktionen darauf helfen Ihnen, Ihr lokales Ranking zu verbessern, um so mehr potenzielle Kunden zu gewinnen.

Local SEO Rankingfaktoren

  • „Google My Business“-Seite des Unternehmens
  • Nennungen auf externen Webseiten
  • Signale auf der eigenen Website
  • Bewertungen des Unternehmen
  • Signale über soziale Medien
  • Signale über die Nutzung, auch mobile Nutzung
  • Personalisierte Suche bei Google

Es ist davon auszugehen, dass dies nicht die einzigen Rankingfaktoren für die lokale Suche sind. Da Google bei der Beantwortung von Suchanfragen über 200 Kriterien verwendet, können auch allgemeine Maßnahmen wie Linkbuilding und richtig verwendete Keywords von Vorteil sein.

Grundvoraussetzung für lokales SEO ist eine eigene Website. Da viele Menschen auf Reisen nach Lokalitäten in der Nähe suchen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei der Optimierung Ihres Local SEO’s die Mobilfreundlichkeit der Webseite nicht vernachlässigen. Darüber hinaus können Nutzer Unternehmen und Lokalitäten direkt über Google bewerten. Diese Bewertungen sind erwünscht, da sie dem Nutzer bereits in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn der Nutzer nach dem entsprechenden Unternehmen sucht.

Es kommt nicht nur auf die Auffindbarkeit bei Google an. Stattdessen sollte Local SEO Teil einer ganzheitlichen Marketingstrategie sein, die auch die Pflege von Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram umfasst . Durch direktes Feedback auf Basis von Kundenbewertungen und direktem Kundenkontakt in sozialen Netzwerken wird die Bindung des Kunden an das Unternehmen schließlich verstärkt.

Ein weiterer Rankingfaktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die physische Nähe zum Standort des Benutzers, zugleich ist dieser aber auch am wenigsten kontrollierbar.

Lokales SEO als Teil der allgemeinen SEO-Strategie

Da sich der Algorithmus von Google ständig ändert, werden lokale Suchen und verwandte Themen immer wichtiger. Neben optimierten Einträgen auf Google My Business werden Bewertungen, Erwähnungen und Rezensionen essenziell.

Um lokale SEO-Optimierungen zielgerichtet umzusetzen, reicht es jedoch nicht aus, einen Eintrag bei Google My Business zu pflegen. Stattdessen werden lokale SEO-Optimierungen immer von klassischen SEO-Maßnahmen und ggf. einem gesunden Marketing-Mix begleitet, etwa durch einen entsprechenden Social-Media-Auftritt.

Local SEO wird für mobile Endgeräte immer relevanter, dadurch dass in der heutigen Zeit mehr als 60 % der Suchanfragen in Deutschland über mobile Geräte getätigt werden. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung müssen mobile Endgeräte und deren Eigenschaften im Lokal SEO berücksichtigt werden, um Inhalte entsprechend Responsive zu erstellen.

Local SEO von Google My Business bis Bing Places for Business mit den internetwarriors

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