SEA Keine Kommentare zu AdWords Dimensionen Tab

AdWords Dimensionen Tab

AdWords Dimensionen Tab – Where the magic happens

Wenn Sie AdWords Kampagnen betreuen, sollten Sie den Dimensionen Tab schon kennen und nutzen. Wenn nicht, sollten Sie es spätestens ab jetzt tun. Denn der Tab ist ein nützliches Tool, um Ihre Kampagnen schnell und effektiv auszuwerten und so Aufschluss über deren Leistung und Optimierung zu bekommen. Er beinhaltet sehr viele, nach verschiedenen Kriterien aufgeschlüsselte Daten, wie zum Beispiel die Postleitzahl des Users oder den Wochentag und die Tageszeit die am besten performt, die Sie abrufen können.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

 

Abb.1 GIF: Quelle: giphy.com

Den AdWords Dimensionen Tab finden Sie ganz leicht im Dashboard auf der rechten Seite. Auf der Schaltfläche „Ansicht“ können Sie dann die gewünschten Kriterien auswählen.

Abb.2: Überblick Dimensionen Tab  im AdWords-Konto

Im Folgenden möchte Ich Ihnen nun einige der wichtigsten Parameter des Dimensionen Tabs vorstellen:

Label

Gerade bei großen Accounts und Kampagnen ist die Nutzung von Labels sehr hilfreich. Sie können Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen kategorisieren. So könnten Sie zum Beispiel die Keywords, die einen Qualitätsfaktor von 10 haben, mit einem besonderen Label versehen, genauso wie neue Anzeigen oder Banner.
Wir nutzen sie z.B. auch zur Erstellung von unseren Monatsreportings, in dem wir die Kampagnen nach Brand, Generisch, Display, Shopping etc. labeln. So sehen wir auf einen Blick, welcher Bereich wie performt und können die Daten leicht exportieren und in Excel verwenden.

Zeit

Um Ihre Kampagnen weiter zu verfeinern können Sie sich unter dem Reiter “Zeit“ die Performance zu folgenden Zeiten ansehen:

  • Wochentag
  • Tag
  • Monat
  • Quartal
  • Jahr
  • Tageszeit

Mit Hilfe dieser Daten können Sie genau sehen, zu welchen Zeiten Ihre Anzeigen am besten funktionieren. Dies hilft Ihnen unter anderem auch bei der Kontrolle des Budgets. So können Sie zum Beispiel Gebote für Tage und Zeiten erhöhen, die besonders gut performen und auf der anderen Seite auch Gebote senken, für die Zeiten, die eher suboptimal laufen.

Shopping

Ein ganz spannender Parameter steht Ihnen mit “Shopping“ zur Verfügung.

Abb.3: Kategorien des Shoppingparameters

Hier können Sie sehen, welche Marke, Produkttyp oder Artikel in Ihrem Shop am besten laufen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über Artikel-ID die Performancezahlen aller Artikel herunterzuladen, diese mit Ihrem Feed zu verknüpfen und so analysieren, welche Artikel z.B. über oder unter dem festgelegten maximalen CPO oder der Marge liegen, und diese dann entsprechend optimieren.

Zielregion/Nutzerstandort

Die Reports für die Zielregion und den Nutzerstandort zeigen Ihnen woher Ihre Nutzer kommen. Es ist ein tolles Tool um herauszufinden aus welchem (Bundes-) Land der meiste Traffic kommt und wo z.B. die beste Conversions Rate generiert werden. So performt jedes (Bundes-) Land unterschiedlich und muss entsprechend anders angesprochen werden. Dank dieses Berichtes können Sie dementsprechend darauf reagieren.
Weiterhin ist es möglich, mit Hilfe von extra Spalten noch spezifischere Informationen über die Region, Großraum oder die Stadt herauszubekommen.

Suchbegriffe auswerten

Mit diesem Report sehen Sie welche spezifischen Keywords die besten Resultate bringen und diejenigen die eher schwach performen. So können Sie schlechte Keywords schnell herausfiltern und dann ggf. aus den Kampagnen ausschließen.

Automatische Placements analysieren

Der eben erklärte Suchbegriffe Report ist wichtig für die Kampagnen die im Suchnetzwerk laufen. Das Pendant dazu im Display Bereich ist der Report zu den automatischen Placements. Anstelle der spezifischen Suchbegriffe zeigt der Report die URLs auf denen Ihre Display Anzeigen zusehen waren. Auch hier ist es wieder das Ziel unprofitable Placement URLs zu erkennen und zu eliminieren. Auf der anderen Seite sehen Sie aber auch Placements die sehr gut funktionieren und für diese können Sie dann eine entsprechende neue Kampagne/AdGroup erstellen, die genau darauf ausgerichtet ist.

Was wir für Sie tun können

Das AdWords Dimensionen Tab bietet Ihnen sehr viele Daten, mit dem Sie Ihre Kampagnenoptimierung auf das nächste Level bringen und zeitgleich noch produktiver und effizienter arbeiten können.
Wenn Sie Unterstützung im Bereich AdWords brauchen kontaktieren Sie die internetwarriors GmbH. Unsere zertifizierten AdWords Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Was können wir für Sie tun?

Sind Sie auf der Suche nach einer passenden Influencer Kampagne für Ihr Produkt? Wir unterstützen Sie gerne bei der Kampagnengestaltung und empfehlen gerne effektive Strategien entlang Ihrer KPIs. Kontaktieren Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 2 =