Social Media Marketing Keine Kommentare zu Facebook Blueprint: Werden Sie Facebook Werbeexperte

Facebook Blueprint: Werden Sie Facebook Werbeexperte

Mit Facebook Blueprint bietet der Social Media Riese eine E-Learning Plattform an, mit der sich jeder zum Facebook Werbetreibenden ausbilden und zertifizieren lassen kann. Das Zertifikat bestätigt Ihnen Social Media Expertise. In einem sehr stark umkämpften Markt stellt das ein Wettbewerbsvorteil dar.
JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Dafür bietet Facebook Online Marketern kostenlose Schulungsmethoden in unterschiedlichen Modulen an. Hier kann man das Handwerk eines Facebook Werbetreibenden erlernen oder einfach seine Social Media Skills verbessern.

Von E-Learning bis zur Zertifizierung

Das Programm bietet vom Einsteigerkurs bis hin zum „Best Practice“ für Fortgeschrittene unterschiedliche Kurse an, die dem persönlichen Wissenstand entsprechen und damit auf die unterschiedlichen Kenntnisse der Marketer abgestimmt sind.

Abb 1 Blueprint KategorienAbb. 1: Blueprint Kurse / Quelle: Facebook Blueprint

Dabei unterscheiden sich die Kurse ein wenig im Aufbau. In der Regel sind diese von der Struktur jedoch folgendermaßen aufgebaut:

  • Einführung
  • Spezifisches Wissen
  • Schritt für Schritt Anleitung
  • Wissensabfrage/ FAQ etc.

Die Kurse geben einen guten Überblick über die Werbemöglichkeiten auf Facebook. Allerdings ersetzten diese nicht die Erfahrungen, die man im Day-to-Day Business macht. Denn nur bei der tatsächlichen Kampagnenoptimierung sieht man was gut funktioniert und wie die Zielgruppe auf die eignen Werbeanzeigen reagiert.
Um immer auf dem neusten Stand zu sein, muss der Austausch mit den Online Marketing Kollegen gesucht werden oder man informiert sich auf einschlägigen Blogs (allfacebook.de, thomashutter.com/).

Das Blueprint Zertifikat

Seit September 2016 gibt es das offizielle „Blueprint Zertifikat“. Hier wird über eine Prüfung das Facebook Businesswissen abgefragt. Damit soll für Facebook Werbetreibende ein neuer Anerkennungsstandard der fachlichen Expertise nachgewiesen werden. Das Zertifikat beinhaltet ein verifizierbares, digitales Abzeichen, welches man auf der eigenen Webseite, Blog oder in der Signatur hinterlegen kann.

Abb 2 Facebook Blueprint ZertifikatAbb. 2: BFacebok Blueprint Zertifikat / Quelle: Facebook Blueprint

Wie sieht die Prüfung aus?

Die Prüfung ist in zwei Module/Zertifikate aufgeteilt:

Facebook-zertifizierter Planungsexperte

Dies umfasst die Fähigkeit Facebook Werbekampagnen erfolgreich zu planen. Dabei sollte der Prüfling folgende Kernkompetenzen besitzen:

  • Managen von Facebook Seiten
  • Zielgruppenansprache
  • Best Practices
  • Verständnis über das Spektrum der Facebook Produkte

Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen zwei Prüfungen abgeschlossen werden:

Facebook-zertifizierter Buchungsexperte

Für die Zertifizierung sollten Sie über folgende Kenntnisse verfügen:

  • Managen von Facebook Seiten
  • Festlegen von Werbezielen
  • Erstellung und Managen von Facebook Werbeanzeigen
  • Auswertung von Werbemaßnahmen
  • Überblick über Facebook Pixel
  • Produktkataloge

Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen zwei Prüfungen abgeschlossen werden:

Der Prüfungsablauf

Die Prüfungen werden online über den Testanbieter Pearson VUE geplant und durchgeführt. D.h. die Prüfung ist nicht „jederzeit verfügbar“, sondern, muss vorher geplant werden. Dies können Sie hier.
Die Prüfungen werden online beaufsichtigt, das bedeutet man muss alleine in einem Raum sein. Nach Prüfungsbeginn dürfen keine Hilfstmittel genutzet werden und über das Prüfungstool wird das Internet des Rechners deaktiviert.
Um die Prüfung erfolgreich zu bestehen müssen in beiden Prüfungen mindestens 700 Punkte erreicht werden. Die Anzahl der Fragen variiert zwischen 50 und 60 Stück. Die Prüfung ist auf 75 Minuten terminiert. Die Prüfung kann nach 30 Tagen erneut wiederholt werden, dabei fallen jedoch die gleichen Kosten wie beim ersten Versuch an.
Die Prüfung ist für Marketer angelegt, die schon ca. sechs Monate Erfahrung mit dem Schalten von Werbung auf Facebook haben. Um einen Überblick über die möglichen Fragen der Prüfung zu bekommen, kann man eine „Testprüfung“ ablegen.
Das Zertifikat bietet sich für alle an, die sich von Ihrer Konkurrenz abheben und Ihre Expertise vertiefen wollen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Was können wir für Sie tun?

Sie würden gern Werbung auf Facebook schalten, um Ihre Marke bekannter zu machen? Kontaktieren Sie uns und wir erarbeiten mit Ihnen eine Strategie um Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert