SEA 1 Kommentar zu Google Showcase Shopping Ads

Google Showcase Shopping Ads

Für viele E-Commerce-Kunden ist Google Shopping mittlerweile der wichtigste Kanal um ihre Artikel zu verkaufen und Umsatz zu generieren.
Mithilfe von Showcase Shopping Ads können Sie Nutzer ansprechen, die sich noch nicht für ein spezifisches Produkt oder einen bestimmten Verkäufer entschieden haben. Wenn die Nutzer beispielsweise nach allgemeineren Begriffen wie „Taschen“ oder „Möbel“ suchen unterstützen Sie diese dabei den richtigen Artikel zu finden.
Wenn die Nutzer dann auf eine entsprechende Anzeige klicken, wird diese maximiert und es werden die Produkte angezeigt, die Sie mithilfe von Produktgruppen mit der Anzeige verknüpft haben und die anhand des eingegebenen Suchbegriffes am relevantesten ist.
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Abb. 1 Showcase Anzeige mit Kopfbild (Screenshot Google PDF – Showcase Ads)

So erstellen Sie Showcase Ads

Aktuellen finden Sie die Funktion zur Erstellung der Showcase Ads nur im neuen Interface von AdWords. Da Google dieses aber im Moment (Stand: August 2017) für immer mehr Konten freischaltet, dürfte es hoffentlich bald auch weltweit den Account Managern zur Verfügung stehen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen nun erklären wie Sie eine Showcase Anzeige erstellen können:

1.Showcase-Anzeigengruppe erstellen

Im ersten Schritt müssen Sie eine neue Anzeigengruppe in Ihrer Shoppingkampagne erstellen. Bei der Erstellung haben Sie die Auswahl zwischen der normalen Produktanzeige oder dem neuen Format der Showcase Shopping Anzeige.

Abb 2. Auswahl Anzeigengruppentyp

2. Produktgruppen auswählen

Nun müssen Sie auswählen, welche Produkte in der Anzeige beworben werden sollen. Sie haben hier die Möglichkeit alle Produkte oder nur eine bestimmte Produktsorte zu verwenden, wie zum Beispiel nur alle Sonnenschirm Artikel. Genauso ist es möglich, die Artikel nach Marke, Kategorie oder anderen Labeln auszuwählen und dann in der Anzeige entsprechend darzustellen.

Abb 3. Auswahl der Produkte

3. Showcase-Shopping-Anzeige erstellen
Im letzten Schritt müssen Sie die Anzeige erstellen. Für jede Anzeigegruppen können Sie nur eine Anzeige verwenden.

Abb 4. Anzeige erstellen

Dazu müssen Sie Bilder, Links und Text mit folgenden Informationen bereitstellen:

  • Bilder: Fügen Sie zuerst ein Hauptbild/Kopfzeilenbild hinzu. Dieses sollte eine Größe von 1080 x 566 px haben und Ihre Marke, Produktkategorie oder Unternehmen präsentieren. Nun können Sie das Bild auswählen, welches die Nutzer sehen bevor Sie mit der Anzeige interagieren. Hier steht Ihnen ein Ausschnitt des Hauptbildes oder ein Produktbild zur Verfügung. Das Hauptbild eignet sich in diesem Fall für kleine Gruppen ähnlicher Produkte, wie beispielsweise einer Produktlinie. Dagegen ist das Produktbild eher für Anzeigen mit verschiedenen Produkten geeignet und wird automatisch von Google, passend zur Suchanfrage, ausgewählt.
  • Anzeigentitel(optional): Diese kurze Textzeile soll die Nutzer auf Ihre Anzeige aufmerksam machen und darf maximal 24 Zeichen lang sein.
  • Beschreibung(optional): Die Beschreibung in der Anzeige enthält zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen oder den beworbenen Produkten. Sie kann 80 bis 120 Zeichen umfassen.
  • Finale URL: Die finale URL ist die URL der Zielseite, auf die die Nutzer gelangen, nachdem sie auf die Anzeige geklickt haben.
  • Angezeigte URL: Bei der angezeigten URL handelt es sich um die Websiteadresse, die in der Anzeige zu sehen ist. Die URL darf bei Mobile höchstens 25 und auf Desktop maximal 35 lang sein.

Best Practice

Bei der Erstellung der Showcase Shopping Ads geben wir Ihnen folgende Tipps mit an die Hand:

  1. Das wichtigste an Ihrer Anzeige ist das Bild. Denn der Nutzer sieht zuerst dieses bevor er sich entscheidet mit der Anzeige zu interagieren. D.h. nutzen Sie ein professionelles Bild in hoher Qualität und machen Sie so direkt einen guten Eindruck.
  2. Nutzen Sie viele Anzeigengruppen um Ihre unterschiedlichen Produkte bestmöglich zu präsentieren. Je mehr Anzeigen Sie erstellen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei zahlreichen verschiedenen Anfragen angezeigt werden.

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Was wir für Sie tun können?

Mithilfe der Google Showcase Shopping Ads können Sie unschlüssige Nutzer früher für Ihr Unternehmen und Produkt begeistern.
Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung der Showcase Ads brauchen, kontaktieren Sie die internetwarriors GmbH. Unsere zertifizierten AdWords Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Ein Kommentar zu “Google Showcase Shopping Ads

  1. Hey Markus,
    tolle Anleitung, vielleicht solltest du gerade für die Bilder einen Link zu den Richtlinien einfügen. Das erspart ne Menge Zeit, da die erneuten Prüfungen zur Freigabe, teilweise bis zu 24h oder mehr dauern kann.
    Ich danke dir und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Grüße
    Marcus

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