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  SEO 2 Kommentare zu Onlineshop – SEO Tipps für eine hohe Sichtbarkeit

Onlineshop – SEO Tipps für eine hohe Sichtbarkeit

Inhaltsverzeichnis

Ihre Produkte sind erstklassig, aber wie steht es um die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops? Auch die technische und inhaltliche Optimierung für Suchmaschinen spielt eine entscheidende Rolle. Wie kann das Einkaufserlebnis Ihrer Besucher*innen durch gezielte Maßnahmen im Bereich Onlineshop SEO verbessert werden? Von der effizienten Behebung von 404-Fehlern über die Bedeutung saisonaler Events, bis hin zur Gestaltung der Kategorie- und Produktseiten – wir geben wichtige SEO Tipps für verschiedene Aspekte, die Ihr Onlineshop-Ranking beeinflussen.

404-Fehler: besseres Einkaufserlebnis durch Onlineshop SEO

Gibt es in Ihrem Shop interne Verlinkungen, die womöglich potentielle Besucher*innen auf eine leere oder gar nicht mehr existierende Seite führen? Dann sollten Sie schnellstmöglich handeln. Das Beheben von 404-Fehlern gehört zu den wichtigsten Maßnahmen einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Seitenbesucher*innen in den Suchergebnissen auf ein beworbenes Produkt klicken und eine Fehlermeldung erhalten. Das führt unweigerlich zur Frustration und wahrscheinlich verlassen diese Besucher*innen frühzeitig die Seite und kehren zu den Suchergebnissen zurück. Dadurch wird die Absprungrate erhöht. Dies kann als ein negatives Signal gewertet werden. Die Verweildauer auf einer Seite gilt als einer von zahlreichen Indikatoren für die Zufriedenheit mit einem Suchergebnis. Damit Ihnen dies nicht passiert und Sie Ihren Besucher*innen das beste Einkaufserlebnis bieten können, sollten Sie die Anzahl an nicht erreichbaren Seiten so gering wie möglich halten.

fehlerhafte Verlinkungen identifizieren

Überprüfen Sie manuell, ob Ihre wichtigsten Produkte noch erreichbar sind. Mithilfe der Search-Console können sie unter Einstellungen -> Crawling-Statistiken -> nach Antwort -> Nicht gefunden (404) alle fehlerhaften Seiten auflisten, die aktuell existieren oder zu einem früheren Zeitpunkt existiert haben. Bei der Auswertung sollten Sie deshalb vor allem auf das Datum achten. Sie finden außerdem die Information, von wo aus diese Seiten verlinkt werden. Aber auch externe Verlinkungen werden angezeigt, die womöglich auf eine falsche URL oder nicht mehr existierende URL verlinken. Gerade bei aktiven Online-Kampagnen ist es ärgerlich, wenn Besucher*innen auf eine Ziel-URL geleitet wird, die nicht mehr existiert.

Screenshot von der Google Search Console - 404-Seiten - internetwarriors

Abbildung 1: Auszug aus der Google Search Console – Nicht gefundene Seiten

 

404-Fehlerseite erstellen

Sollten Nutzer*innen doch mal auf eine 404-Seite gelangen, gibt es die Möglichkeit, ihn oder sie auf der Website zu halten. Dafür sollten Sie eine optimierte 404-Fehlerseite erstellen. Diese wird angezeigt, wenn die eigentlich angeforderte Seite nicht verfügbar ist. Sie ist unverzichtbar für jeden Shop, der sehr gutes OnPage SEO betreiben möchte. Den Nutzer*innen sollte hier eine klare und benutzerfreundliche Erfahrung geboten werden. Ihm sollte mitgeteilt werden,dass die gewünschte Seite nicht gefunden werden kann, um Verwirrung zu vermeiden. Durch eine gut gestaltete 404-Fehlerseite haben Sie die Möglichkeit, auf andere relevante Inhalte Ihres Shops umzuleiten oder alternative Optionen anzubieten, wie beispielsweise beliebte Produkte. Eine benutzerfreundliche 404-Seite trägt zur Verbesserung der Nutzerzufriedenheit bei und hilft Ihnen, die Absprungrate zu reduzieren. Das führt letztendlich zu einer Verbesserung Ihres Onlineshop SEO Rankings. Ein Best Practice Beispiel sehen Sie auf folgender Abbildung:

  Beispiel einer optimierten 404-Fehlerseite internetwarriors

Onlineshop Events – Relevanz für SEO

Saisonale Events und Feiertage sind für Onlineshops besonders wichtig. Hier steckt eine Menge Verkaufspotential, welches nicht außer Acht gelassen werden sollte. Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung und Vorbereitung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Zu den essentiellen Ereignissen des Jahres gehören beispielsweise: Weihnachten, Black Friday, Ostern und Einschulungen. Je nach Branche ist das Käuferverhalten unterschiedlich. Deshalb sollten Sie Ihre Zielgruppe analysieren und sich auf die wichtigsten Events konzentrieren, die für Ihren Onlineshop das größte Potential aufweisen. Damit Sie von diesen profitieren, sollte die Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops mindestens drei Monate vorher erfolgen. Optimieren Sie Ihren Content für passende Produkte, um rechtzeitig für wichtige Keywords in den Suchergebnissen platziert zu sein.

 

Saisonale Landingpages

Durch die Erstellung von saisonalen Landingpages kann der Traffic auf Ihrer Website enorm gesteigert werden. Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise:

Zunächst ist eine Keywordanalyse wichtig, um für passende Suchanfragen zu ranken. Der Content auf der Seite sollte anhand der Keywords optimiert werden. Außerdem ist eine klare Zielsetzung sowie ein Call-to-Action-Element wesentlich. Die Zielseite sollte nach der Erstellung bestenfalls auf der Startseite auffällig verlinkt werden. Nach dem jeweiligen Event bleiben Ihre saisonalen Landingpages bestehen und indexiert, da diese unter Umständen auch zu traffic-starken Suchbegriffen gut platziert sind. So können Sie im darauffolgenden Jahr wieder von Ihnen profitieren, vorausgesetzt die Seiten waren auch weiterhin für Suchmaschinen-Crawler erreichbar. Auch externe Verlinkungen wie Shares, Likes etc. können auf die Seite zeigen, die sich positiv auf das Ranking auswirken.

Schon bei der Erstellung von saisonalen URLs können Sie für einen späteren Ranking-Vorteil sorgen: Sie sollten in der URL keine Jahreszahl verwenden. So müssen Sie die Landingpages nur einmal erstellen und können Sie im nächsten Jahr wieder verwenden. Nachdem z.B. das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, müssen Sie die Landingpages nicht mehr so prominent verlinken. Hier können Sie von einer passenden Themenseite verlinken, damit Suchmaschinen-Crawler die Seite weiterhin finden und ihre kompletten Rankings nicht verloren gehen.

Mobiler Onlineshop: SEO Anpassungen

Für viele Menschen wird das Smartphone bereits ständig für das Onlineshopping verwendet. Auch Google als führende Suchmaschine hat die Methode zur Indexierung diesbezüglich angepasst. Seit Oktober 2023 ist die Umstellung auf Mobile First abgeschlossen. Websites werden seitdem nur noch mit dem Googlebot für mobile Seiten gecrawlt. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein Onlineshop mit einer optimierten mobilen Ansicht daher unausweichlich. Auch die Anzahl der Absprünge und Kaufabbrüche können Sie dadurch gering halten. Um die Nutzerfreundlichkeit entscheidend zu erhöhen, sollten Sie folgende drei SEO Tipps berücksichtigen:

Wir empfehlen ein Responsive Webdesign. Hier passen sich die Inhalte automatisch an die Bildschirmgröße an und werden entsprechend skaliert und angeordnet. So wird eine gute Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Neben dem Design gehören für uns vor allem zwei technische Kriterien zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung, die für Onlineshops erfüllt werden sollten. Um Kaufabbrüche zu minimieren, sollten unbedingt die gängigen mobilen Zahlungssysteme angeboten werden. Dazu gehören z.B. PayPal, Apple Pay und Google Pay. Nichts ist ärgerlicher, als interessierte Besucher*innen, die den Kaufprozess abbrechen, weil die gewünschte Zahlungsmethode fehlt. Außerdem sollten Sie unbedingt Pop-up-Fenster vermeiden. Vor allem bei mobilen Versionen von Onlineshops führen diese zu längeren Ladezeiten, nicht bestandenen Core Web Vitals dadurch zu schlechteren Rankings in den Suchmaschinenergebnissen.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops: Zusammenspiel von Crawlbarkeit und Nutzerfreundlichkeit

Die wichtigste Voraussetzung für gutes Onpage SEO besteht darin, dass alle relevanten Inhalte der Domain sowohl für die Desktop als auch für die mobile Webseite vom Googlebot vollständig gecrawlt und indexiert werden können. Überprüfen Sie daher nochmal Ihre robots.txt auf mögliche Anweisungen, die gegebenenfalls bestimmte Verzeichnisse oder gar Produktseiten vom Crawlen durch Suchmaschinen ausschließen. Außerdem sollten sich sowohl Suchmaschinen-Bots als auch die Nutzer*innen Ihrer Website problemlos und sinnvoll intuitiv darauf navigieren können. Crawlern hilft dabei die Sitemap, die für ein effizientes Crawling ebenfalls optimiert sein sollte. Wie eine perfekte Sitemap aussieht, können Sie beispielsweise in unserem Blogbeitrag erfahren. Für die User*innen sollte die Linkstruktur so natürlich und nutzerfreundlich wie möglich gestaltet werden.

Ein besonders wichtiger Aspekt ist die themenrelevante Verlinkung, die oft auch als Siloing bezeichnet wird (siehe Abbildung 3). Nach diesem Prinzip darf beispielsweise Besucher*innen eines Onlineshops, die sich auf der Produktdetailseite eines Fußballschuhs befinden, kein Link zu Produkten aus den Kategorien „T-Shirts“ oder „Hosen“ angezeigt werden. Diese sind in dieser Situation höchstwahrscheinlich nicht relevant. Stattdessen ist es sinnvoll, einen Link zu einem Fußballschuh einer anderen Marke bereitzustellen, da die Benutzer*innen offensichtlich an dieser Produktart interessiert ist. Die interne Verlinkung sollte daher auf die jeweilige Kategorie beschränkt sein, in der sich die Benutzer*innen gerade befindet, und nur auf die Startseiten der anderen Kategorien verweisen.


Grafik zu Verlinkungen zwischen den Unterordnern einer Domain (URL) - internetwarriors
Abbildung 3: Übersicht zur optimalen Verlinkung zwischen den Unterordnern einer URL

OnPage SEO für Ihren Shop: Kategorie- und Produktseiten

Bei der Content Optimierung Ihrer Seiten gibt es wichtige SEO Tipps zu beachten. Für einen Onlineshop ist es am besten, wenn die Kategorie- und Produktseiten für wichtige Keywords möglichst weit oben in den Suchergebnissen landen.

Viele machen den Fehler, dass Kategorieseiten nur eine Auflistung der Produkte sind. Um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops zu garantieren, muss auch individueller Content für diese Seiten geschrieben werden. Wir empfehlen 400-500 Wörter, wobei ein kürzerer Teil (ca. 50 Wörter) oberhalb der Produkte steht und der längere Text darunter. Die Qualität des Contents spielt dabei eine große Rolle. Google bewertet den Inhalt nach den E-E-A-T Kriterien. Die Abkürzung steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Achten Sie daher auch bei Kategorieseiten darauf, dass die Texte einen wichtigen Mehrwert für die Besucher*innen haben.

Auch die einzelnen Produktseiten können Sie optimieren. Zum einen wird dadurch ein Ranking direkt für den Namen des Produktes wahrscheinlicher und zum anderen wird die Gefahr von Thin Content vermieden. Als Thin Content bezeichnet Google URLs mit geringer Qualität, wodurch Sie abgewertet werden und schlechter in den Suchergebnissen ranken. Auch bei doppelten Inhalten ist das der Fall. Bei ähnlichen Produkten ist es daher besonders wichtig, dass die Inhalte individuell sind. Aus diesem Grund sollten Sie auch nie die Beschreibungen des Herstellers verwenden. Falls andere Onlineshops auch die Zeit für eigene Inhalte sparen wollen, entstehen schnell Duplicate Content. Die bessere Alternative ist, dass Sie die Produkttexte fokussiert auf einige Keywords optimieren, für die Ihre Seite bestenfalls ranken soll. Die Lesbarkeit und Usability dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Um eine übersichtliche Produktseite zu schaffen, ist es wichtig, Bullet Points und Überschriften für eine gute Strukturierung zu verwenden. Eine strukturierte Seite ist in Bezug auf Onpage SEO sehr wichtig. In die H1-Überschrift sollte das primäre Keyword eingebaut werden.

Fazit der SEO Tipps für Onlineshops

Für Onlineshops ist SEO ausschlaggebend, wenn Sie eine langfristig hohe Anzahl an organischen Besucher*innen erreichen wollen. In der Welt des E-Commerce ist die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops genauso wichtig wie die Qualität Ihrer Produkte.

Unsere SEO Tipps reichen von der effizienten Behebung von 404-Fehlern bis zur Gestaltung von saisonalen Landingpages. Damit Ihr Onlineshop langfristig einen hohen Traffic verzeichnet, empfehlen wir auch die mobile Anpassung sowie die Gewährleistung von Crawlbarkeit und Nutzerfreundlichkeit. Implementieren Sie diese SEO Tipps, um langfristig erfolgreich im Internet zu verkaufen.

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung. Im Rahmen einer SEO Analyse finden unsere Expert*innen heraus, welches Potenzial in Ihrem Onlineshop steckt. Zusammen definierte Maßnahmen können wir daraufhin für Sie umsetzen, um maximalen Erfolg zu ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns jetzt ganz unverbindlich für ein Angebot oder wenn Sie weitere Fragen haben.

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AUTOR*IN
Julien Moritz
Julien Moritz

Julien Moritz bringt seit Oktober 2023 frischen Wind in das SEO Team der internetwarriors. Mit seinem großen Interesse für Online Marketing und seiner Leidenschaft für SEO Strategien unterstützt er Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz zu verbessern. Seine zielstrebige und lösungsorientierte Arbeitsweise ermöglicht es den Kunden der internetwarriors ihre Ziele zu erreichen.

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2 Kommentare zu “Onlineshop – SEO Tipps für eine hohe Sichtbarkeit

  1. ## Comment SPAM Protection: Shield Security marked this comment as „Pending Moderation“. Grund: Menschlicher SPAM-Filter hat „-seo-“ in „comment_content“ gefunden ##
    Lieber Julien,

    deine Onlineshop-SEO-Tipps sind in meinen Augen hilfreich und dein Artikel daher wirklich lesenswert. Ich danke dir für das Teilen dieses Beitrages.

    Liebe Grüße
    Sascha B.

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