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SEO ist nicht tot

Inhaltsverzeichnis
Immer wieder wird darüber diskutiert, inwiefern SEO als Marketingmaßnahme auch in der Zukunft noch relevant sein wird. Wiederholte Anpassungen des ausgefeilten Algorithmus von Google verunsichern, der Wettbewerb in der Suchmaschine steigt konstant. Und so manch einer fragt sich: Ist SEO tot? Warum ist SEO wichtig? Dafür gibt es einige Gründe! Zwar wird die Suchmaschinenoptimierung sich verändern und mit neuen Herausforderungen einhergehen, für erfolgreiche Positionen in den Rankings wird SEO jedoch auch fortlaufend von enormer Bedeutung sein. Die Suchmaschinenoptimierung geht mit vielen Vorteilen einher und gehört definitiv zu einer ganzheitlichen Online Marketing Strategie dazu. Nun kommt es als SEO-Marketer darauf an, auf veränderte Bedingungen und neue Anpassungen flexibel zu reagieren, um aus dem verzwickten Wettbewerb der Suchmaschinenoptimierung als klarer Gewinner hervorzugehen.

Die Bedeutung von SEO als Marketingkanal

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein langfristiger Prozess, der dazu dient, das Ranking in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Im Umkehrschluss meint das: So lange es Suchmaschinen geben wird, die auf Algorithmen basieren, wird die SEO Bedeutung als Grundsäule der digitalen Marketingstrategie enorm hoch sein.

Dementsprechend ist SEO die Basis sämtlicher Online-Marketingmaßnahmen, auch für SEA und Google Ads. Der Erfolg der Suchmaschinenwerbung ist ebenfalls von der SEO-Optimierung abhängig, denn schon längst zählt auch in diesem Wettbewerb nicht immer das höchste Gebot, sondern auch die Relevanz von Inhalten. Schlussendlich werden nur Nutzer, die auf eine nutzerfreundliche und relevante Seite treffen, zu einer Conversion führen.

SEO Bedeutung – ein Praxisbeispiel

Traffi-Quellen Statistik nach Typ, in Semrush.

Traffic-Quellen nach Typ für ebay.com aus dem Tool SEMrush

 

Betrachtet man ein Beispiel aus der Praxis von ebay.com, wird deutlich, welch großen Anteil SEO als Traffic-Quelle ausmacht. Während die bezahlte Suche im Traffic anteilig nur 0,5 % vom Gesamttraffic ausmacht, belegt SEO über den direkten Einstieg 71,45 % des Gesamttraffics. Es bleibt dementsprechend außer Frage gestellt, dass SEO für ein erfolgreiches Online Marketing unverzichtbar ist.

Suchmaschinenoptimierung: Vorteile und Nutzen

Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung sprechen für sich. Im Gegensatz zu weiteren Marketingkanälen verzichtet SEO auf immense Kosten, spricht die Zielgruppe direkt an und gewährt einen langfristigen, nachhaltigen Marketingerfolg. Heißt: SEO ist definitiv nicht “tot”, sondern bietet weiterhin ein enormes Potential:

SEO Vorteil 1 – Langfristige Reichweite durch Top-Positionen

Gegenüber bezahlten Suchanzeigen winkt die Suchmaschinenoptimierung mit einem entscheidenden Vorteil: SEO ist eine langfristige Marketingstrategie. Erfolge werden erst im zeitlichen Verlauf sichtbar, doch halten dann umso länger an. Während der Effekt in der bezahlten Suche nur während einer laufenden Kampagne eintritt, wirkt SEO nachhaltig.

Zugleich weisen Nutzer den organischen Suchergebnissen im Vergleich eine höhere Vertrauenswürdigkeit zu. So erreichen Top-Positionen in den SERPS grundsätzlich sehr hohe Klickraten. Dieser Effekt kann mit einer professionellen SEO-Umsetzung nochmals gestärkt werden, sei es durch optimierte Meta-Tags oder strukturierte Daten

SEO Vorteil 2 – Keine Kaltakquise dank SEO

Organische Top-Rankings bauen auf einer Pull-Marketing-Strategie auf. Ein Nutzer sucht aktiv nach einem Begriff, einer Dienstleistung oder einem Produkt und entscheidet sich in der Regel für eine Domain, die in den oberen Rankings zu finden ist. Kalte Akquisitionsmaßnahmen, um den potenziellen neuen Seitenbesucher von der Art eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen, entfallen. Stattdessen liegt der Fokus darauf, bereits interessierte Nutzer anhand einer gelungenen SEO-Strategie auf die eigene Seite zu lenken.

SEO Vorteil 3 – Suchmaschinenoptimierung ist kosteneffizient

Für den Marketingkanal SEO fallen vergleichsweise nur geringe Kosten an. Die Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich nicht darauf, wer das größte Werbebudget zur Verfügung hat, sondern bewertet, wie relevant und optimiert die eigenen Inhalte auf der Webseite dargestellt werden.

Selbstverständlich erfordert die Umsetzung einer SEO-Strategie eine weitreichende Expertise sowie jahrelange Erfahrung, doch dieser Zeit- und Kostenaufwand zahlt sich am Ende aus. Eine Webseite, die aufgrund von SEO-Maßnahmen dauerhafte Top-Rankings zu relevanten Keywords verzeichnet, muss nicht über bezahlte Suchanzeigen in den SERPs beworben werben, da sie gewissermaßen für sich selbst wirbt.

SEO Vorteil 4 – SEO verbessert das Nutzererlebnis

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung primär darauf abzielt, gute Rankings in den SERPs zu erzielen, ist sie auch die Grundlage für eine barrierefreie sowie benutzerfreundliche Website.

Das gilt sowohl für technisches SEO als auch Content Marketing SEO. Eine Seite, die zum Beispiel aufgrund zu langer Ladezeiten und einer schlechten Struktur nur schlecht abrufbar ist, wird bei einem Großteil der Nutzer zu einem Absprung führen. Gleiches lässt sich beim SEO Content beobachten, wenn eine Seite die Nutzerintention, insbesondere bei informativen Suchen, aufgrund einer mangelhaften Content-Qualität nicht erfüllt.

Speziell im Sinne der Barrierefreiheit ist eine SEO-optimierte Seite essenziell. Eine leicht verständliche Sprache, eine übersichtliche Struktur sowie hinterlegte Bilder-Alt-Tags sind von enormer Bedeutung, um Inhalte für Nutzer mit Einschränkungen zugänglich zu machen.

SEO Vorteil 5 – SEO eignet sich für jedes Unternehmen

Egal, wie groß ein Unternehmen ist oder welches Budget zur Verfügung steht – Grundsätzlich bietet die Suchmaschinenoptimierung jedem eine Chance!

In den Suchergebnissen kommt es weniger auf die Bekanntheit und das Budget an, sondern wie relevant der entsprechende SEO Content für den Nutzer ist. Kleine, regionale Dienstleister und Unternehmen können ebenso gute Rankings erzielen wie große, bekannte Brands. Gleiches gilt für Bewerber, die sich neu unter den SEO-Wettbewerb mischen. Mit einer zielführenden SEO-Strategie sind dem Erfolg auch hier keine Grenzen gesetzt.

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AUTOR*IN
Nadine Wolff
Nadine Wolff

Als langjährige Expertin im Bereich SEO (und Webanalyse) arbeitet 
Nadine Wolff seit 2015 bei den internetwarriors. Sie ist Teamlead im Bereich SEO & Webanalyse und begeistert sich für alle (teils schrägen) Neuerungen von Google und den anderen großen Suchmaschinen. Im Bereich SEO hat Nadine Fachartikel in der Website Boosting veröffentlicht und freut sich auf fachliche Workshops und einen nachhaltigen organischen Austausch.

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