Blog

  SEO Keine Kommentare zu Rankingfaktoren bei Bing

Rankingfaktoren bei Bing

Auch wenn Google auf dem Suchmaschinenmarkt nach wie vor die Nase deutlich vorne hat, eine gute Position in den unbezahlten Suchergebnissen von Bing kann einen deutlichen Traffczuwachs bedeuten. Laut Aussage von Microsoft sind Besucher, die über die Bing-Suche auf die Seite gelangen besonders für E-Commerce Seiten wichtig, denn sie zeigen eine 11% höhere Kaufbereitschaft als
weiterlesen …

  SEO Keine Kommentare zu SEO: Googles Vorschläge für das Problem der Pagination

SEO: Googles Vorschläge für das Problem der Pagination

Das Problem der paginierten Seiten für die Suchmaschinenoptimierung hatten wir bereits in einem früheren Blogpost erklärt und Lösungsansätze vorgestellt. Eine Pagination wird immer dann genutzt, wenn lange Inhalte auf mehrere Seiten aufgeteilt werden, die jede über eine individuelle URL aufrufbar sind. Zum Beispiel können lange Artikel auf mehrere Seiten verteilt sein, Produktkategorien in einem Online-Shop
weiterlesen …

  SEO Keine Kommentare zu Webseiten-Geschwindigkeit messen: der Page Speed Dienst von Google

Webseiten-Geschwindigkeit messen: der Page Speed Dienst von Google

Die Webseiten-Leistung spielt schon seit einiger Zeit für das Google-Ranking eine Rolle. Lange Ladezeiten durch umfangreiche Skripte und große Dateigrößen sollten vermieden werden. In den Webmastertools bietet Google Webmastern einen Überblick über die Entwicklung der Website-Leistung an. Als Ergänzung gibt es PageSpeed als Browser Add-On. Vor kurzem stellte Google nun zusätzlich den Page Speed Dienst
weiterlesen …

  SEO Keine Kommentare zu Webseiten-Kategorisierung bei Google aufgedeckt

Webseiten-Kategorisierung bei Google aufgedeckt

In der SEO-Szene wird schon seit geraumer Zeit darüber diskutiert, ob Google Webseiten bestimmten Kategorien zuordnet. Die Vorteile einer solchen Kategorisierung liegen auf der Hand: so ließen sich Webseiten abhängig von ihrer Kategorie bewerten und der Algorithmus ließe sich für einzelne Kategorien separat anpassen.  Bill Slawski deckte nun in seinem Blog auf, dass ein vor
weiterlesen …

  SEO Keine Kommentare zu Google Webmastertools: URL-Parameter ausschließen

Google Webmastertools: URL-Parameter ausschließen

Webseiten mit Sitzungs-IDs, Sortierfunktionen oder anderen Parametern in der URL werden oft nicht optimal von Google gecrawlt und indexiert. Oft sind identische Inhalte unter verschiedenen URLs zu finden, ein klassisches Duplicate Content Problem. Zudem indexiert der Googlebot möglicherweise eine große Anzahl identischer Seiten und lässt andere, wichtigere Seiten unberücksichtigt. Durch den canonical-Tag kann Google die
weiterlesen …

  SEO Keine Kommentare zu Negative Rankingfaktoren bei Google

Negative Rankingfaktoren bei Google

Im Fokus stehen bei der Suchmaschinenoptimierung meist die Faktoren, die für eine Verbesserung des Rankings sorgen können. Es kann jedoch auch wichtig sein, sich über die negativen Rankingfaktoren Gedanken zu machen, um diese zu vermeiden. Festzuhalten ist wie bei allen Spekulationen um den Google Algorithmus, dass er nicht eindeutig bekannt ist. Bei vielen Faktoren besteht
weiterlesen …