SEA Keine Kommentare zu Einblick in die Welt der Google Weiterbildungen – Das Squared Programm- Teil 2

Einblick in die Welt der Google Weiterbildungen – Das Squared Programm- Teil 2

Ich absolvierte in Hamburg das Weiterbildungsprogramm Squared der Google Digital Acadamy. Ich werde im Folgenden näher auf meine Erfahrungen eingehen, die ich bei Google Squared machten konnte sowie ein Fazit ziehen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Während der ersten drei Wochen des Programms, welches ich mit ca. 40 anderen Online Marketern absolvierte, lag der Fokus auf unterschiedlichen Projekten und Aufgaben, die uns von Google gegeben wurden. Den Bericht zum ersten Teil des Programms finden Sie hier. Der zweite Teil des Programms fing mit einer Woche im eigenen Büro an, in der wir eine Live-Sendung zum Thema Mobile konzipieren musste.

Alles hat einen Grund

Meine Programmkollegen und ich hatten die Aufgabe einen Live-Hangout zum Thema Mobile Marketing zu veranstalten. Die Schwierigkeit bestand in der Organisation der Live-Show, da wir bei unseren Unternehmen und Agenturen in unterschiedlichen Städten waren und daher nur über verschiedene Kommunikationswege in Kontakt treten konnten. Zu Beginn des Trainings wurde uns von einem Alumni kommuniziert, dass wir bewusst verschiedenen Schwierigkeiten ausgesetzt werden. Die Aufgabenstellung umfasste daher eine räumliche Trennung, damit wir lernen mithilfe von unterschiedlichen Kommunikationskanälen erfolgreich ein Projekt umzusetzen.

Während des Projekts kristallisierte sich heraus, dass wir klare Hierarchien benötigen, um konstruktiv in einer größeren Gruppe arbeiten zu können. Wir erarbeiteten daher relativ schnell eine Entscheidungsstruktur sowie ein Konzept zum Thema. Dabei entschieden wir uns für ein Framework, in dem wir unterschiedliche Formate bedienen konnten. Es wurden alle Teilnehmer aktiv in den Prozess eingebunden und in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Dabei lag der Fokus der Aufteilung auf den inhaltlichen Schwerpunkten, wir hatten z.B. ein Team Technik. Diese entwickelten dann eigenständig bis zum Beginn der zweiten Woche des Programms die unterschiedlichen Inhalte.

Die Sendung stand relativ schnell und wir gingen am 22.04. mit der „Großen Mobile Show“ online. Es gab natürlich die ein oder andere Hürde im Schaffungsprozess, aber auch diese wurden von der Gruppe gelöst.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Bevor wir am Gründonnerstag unsere Abschlusszertifikate für das Programm erhielten, haben wir im letzten Abschnitt des Weiterbildungsprogramms zusammen mit zwei Coaches, die vorangegangen Wochen Revue passieren lassen. Dabei haben wir rekapituliert, was wir alles gelernt haben. Es ging in erster Linie um die eigenen Ziele sowie Vorsätze. Diese wurden nochmal in Kleingruppen besprochen und jeder hat von seinen Kollegen ein persönliches Feedback erhalten. Es gilt der Anspruch verändert zurückzukehren und erarbeitete Mehrwerte mit ins eigene Unternehmen zu tragen.

Was ich als Online Marketing Trainee mitnehme

Mit etwas Abstand war das Programm eine spannende Erfahrung, die ich anderen Trainees auf jeden Fall empfehlen würde. Es wird die Möglichkeit geboten, mit unterschiedlichen Charakteren auf Agentur-, aber auch auf Kundenseite in der Online Marketing Szene zu interagieren. Des Weiteren werden dem Teilnehmer auch immer wieder einige spannende inhaltliche Inputs gegeben. Dennoch hätte ich mir manchmal einen tiefergehenden Einblick in die Tools, vor allem AdWords und Analytics, oder Online Marketing Thematiken gewünscht. Es wurde meiner Meinung nach leider viel an der Oberfläche gekratzt. Der Fokus lag weniger auf der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Online Marketing und seinen Tools, sondern eher auf der Persönlichkeitsentwicklung und dem Arbeiten in Teams. Das war für viele und auch für mich in dem Maße nicht ersichtlich.

Das bot natürlich auch Möglichkeiten. Man konnte sich abseits des Arbeitsumfeldes, in einer professionellen Umgebung ausprobieren. Dennoch hatte ich mir erhofft, mit einer besseren Fachexpertise aus dem Programm zu gehen. Zusammenfassend kann ich für mich festhalten, dass das Programm für Berufsanfänger im Online Marketing sehr zu empfehlen ist. Personen, die schon länger im Online Marketing unterwegs sind, werden dagegen inhaltlich wenig Neues lernen.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Was wir für Sie tun können

Sie wollen sich ebenfalls fortbilden lassen? Wir bieten diverse Schulungen rund um das Thema Online Marketing an. Lernen Sie AdWords Kampagnen zu erstellen, die wichtigsten On-Page-Kriterien bei der Suchmaschinenoptimierung kennen, begeisternde Webseitentexte zu schreiben, E-Mail Marketing rechtssicher anzuwenden oder erfolgreiche Affiliate Partnerprogramme aufzubauen. Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × drei =