In diesen Tagen wird das neue Google-Maps weltweit für Desktop-Nutzer eingeführt. Zum ersten Mal wurde die neue Version vergangenen Mai vorgestellt und anschließend von Nutzern getestet. Jetzt werden die neuen Funktionen und das neue Layout Standard. Was für User nutzerfreundlicher werden soll, hat für lokale Unternehmen einige Konsequenzen. Was Sie jetzt beachten müssen, erfahren Sie in unserem Überblick.
Rankings in Google Maps
Im neuen Google Maps ist die Reihenfolge der Einträge weniger offensichtlich als in der alten Version.
Angezeigt werden zunächst die ersten drei Einträge (Unternehmen, die hier angezeigt werden, haben entsprechend einen erheblichen Vorteil).
Erst nach einem Klick auf „alle Einträge“ werden mehr Listings sichtbar. Diese korrespondieren jedoch nicht mit den Maps-Ergebnissen aus den Suchergebnissen.
Wenn die Suchanfrage einem Eigennamen gleicht, wird manchmal auch dieser als alleiniger Eintrag anzeigt.
Besonders vielgesuchte Locations werden schon als Vorschlag während der Suche angezeigt.
Je größer der Kartenausschnitt gewählt wird, umso weniger einzelne Einträge werden angezeigt. Einträge werden kumuliert, teilweise werden zwar noch die Markierungen, jedoch nicht mehr die dazu gehörigen Namen angezeigt. Wovon es abhängt, wer angezeigt wird? Allein die Quantität oder Qualität der Bewertungen sind es nicht, wie eine Stichprobe zeigt, stattdessen kommt es hier auf mehrere Faktoren wie Nennungen, Links und Bewertungen an.
Keywords
Aufschlussreich sind die verwandten Suchanfragen, die bei der Suche angezeigt werden. Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, hier ausgegebene relevante Begriffe zur eigenen Google+ Local Beschreibung hinzufügen.
Besonders interessant sind die Keywords, die von Google automatisch zu Einträgen hinzugefügt werden.
Eine größere Anzahl an Begriffen findet sich auch im Google+ Profil.
Diese Keywords extrahiert Google aus Bewertungen. Um diese Begriffe zu beeinflussen, ist es sinnvoll, bestimmte Services oder Produkte besonders zu bewerben, um Bewertungen zu provozieren, die diese Keywords enthalten.
Zusammenfassung und weitere Bemerkungen
- Bewertungen sind schon lange einer der wichtigsten Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Mit der neuen Version von Google Maps steigt die Bedeutung weiter.
- Google+ ist für lokale Unternehmen Pflicht, und das schon seit Google Places zu Google+ Local wurde. Dabei genügt es nicht, ein Profil anzulegen, hier sind auch Keywords, eine aktive Pflege des Profils – und eben die Bewertungen wichtig.
- In den neuen Google Maps spielt auch der Aspekt Social eine große Rolle. Google ermuntert Nutzer, sich anzumelden und individuelle Maps mit Lieblingsplätzen zu erstellen. Maps für eingeloggte Nutzer sollen von den eigenen markierten Orten und Empfehlungen der Kontakte aus den Circles beeinflusst werden. Letztere Funktion kann manuell durch Auswähl der Option „Orte von… meine Kreise“ aktiviert werden. Auch hierfür spielen Bewertungen eine große Rolle. Laut Googles Aussage beeinflussen außerdem Nutzerdaten sowie die Suchhistorie des eingeloggten Nutzers die Maps-Ergebnisse.
- Da das neue Google Maps explizit auch auf die mobile Nutzung ausgelegt ist, wird das Thema Responsive Design auch für lokale Unternehmen immer wichtiger.
- Und letztendlich ist auch das Thema Werbung interessant: Die prominente Werbeeinblendung direkt unter den Suchergebnissen dürfte ein attraktiver Werbeplatz für lokale Unternehmen sein.
Möchten Sie lokal gefunden werden und das neue Google Maps zu Ihrem Vorteil nutzen, dann ist es höchste Zeit, Ihre Google+und Google+ Local Profile zu optimieren und Bewertungen Ihres Unternehmens zu fördern. Wir unterstützen Sie gern dabei!